lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beweg dich, Schule!  Eine “Prise Bewegung” im täglichen Unterricht der Klassen 1-13 - Gehirngerechtes Lernen nach Dorothea Beigel 5., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2019

unter Mitarbeit von Alexander Jordan
Beweg dich, Schule!
Eine “Prise Bewegung” im täglichen Unterricht der Klassen 1-13 - Gehirngerechtes Lernen nach Dorothea Beigel


5., überarbeitete und erweiterte Aufl. 2019



unter Mitarbeit von Alexander Jordan

Dorothea Beigel

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008553 (ISBN: 3-8080-0855-5)
352 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, 2019, farbige Abb., Beigabe: Übersicht der Spiele zusätzlich als Download

EUR 23,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese überarbeitete und erweiterte 5. Auflage beinhaltet zusätzliche, im täglichen Unterricht direkt umsetzbare, Praxiseinheiten für die Klassen 1-13.

Der reichhaltige, nochmals erweiterte Praxisteil besteht aus Bewegungsbeispielen guter Praxis, die direkt an der Stoffvermittlung einzelner Fächer ansetzen.

Die Spiel- und Bewegungsangebote sind kurzzeitig, variabel und jederzeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene altersangemessen einsetzbar, ohne dass zusätzlicher Material- und/oder Raumbedarf im Unterricht entsteht. Sie fördern sowohl die fachlichen als auch überfachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Der Praxisteil gliedert sich schwerpunktmäßig in die Bereiche Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen und übergreifende Fächerangebote (Geschichte, Politik, Naturwissenschaften …).

Ergänzt wird das Angebot durch Brain-Gym®-Spiele, Minutenpausen, Mini-Sport-Bewegungen und Bewegungsangebote für das Lehrerzimmer.

Der Einsatz ist in allen Schulformen möglich.

Der kurze Theorieteil untermauert das Verständnis für die Notwendigkeit von kurzen Bewegungs- und Wahrnehmungsphasen in allen Altersklassen und Schulformen. Er spricht die Entwicklung der exekutiven Funktionen an, die durch die bewährte Praxis im Buch gefördert werden. Ein Beitrag von Alexander Jordan stellt die Wirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegenden Unterrichts aus didaktisch-methodischer Sicht dar.

Der interessante und ganzheitlich dargestellte Theorieteil des Buches liefert dem Anwender fundierte Unterstützung für Elternabende und Konferenzen.

Tipps und Hinweise zur Einführung und zum Umgang mit Bewegung im Unterricht runden das Buch ab.

Dorothea Beigel

Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Aufbaustudium Motologie, Psychologie.

24 Jahre lang Klassen- und Fachlehrerin an Grund-, Förder- und Berufsfachschulen.

10 Jahre Leitung der Abteilung für Neurophysiologische Entwicklungsdiagnostik und Förderung am Staatlichen Schulamt.

12 Jahre Hessisches Kultusministerium, Arbeitsgebiet Schule & Gesundheit, Schwerpunkt Bewegung und Wahrnehmung. Projektleitung im Bereich Schüler/Lehrergesundheit.

Durchführung von Seminaren für Lehrer, Erzieher, Therapeuten in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.
Rezension
In mittlerweile bereits 5., überarbeiteter und erweiterter Auflage liegt jetzt dieses Buch der Lehrerin, Sozialpädagogin, Motopädagogin und Fortbildungsreferentin Dorothea Beigel vor: Es bringt Bewegung in die Schule! Es ist gut lesbar, logisch gegliedert, reich bebildert und praktisch unmittelbar umsetzbar. Es bietet im Hauptteil Kap. 4 konkret umsetzbare Bewegungsimpulse bezogen auf Unterrichtsinhalte Mathematik (4.1), Deutsch (4.2), Fremdsprachen (4.3) und übergreifende Fächer (4.4). In einem kompakten Einleitungskapitel 1 werden die Zusammenhänge von Bewegung, Lernen und Gehirn plausibel erläutert. Eine knappe Beschreibung von neurobiologischen Zusammenhängen erfasst u.a. auch die Bedeutung von Stress für das Lernen. Außerdem finden sich weitere Hinweise für die Elternarbeit, aber auch Bewegung und Entspannung für Lehrer sowie weitere Bewegungsspiele und -übungen für Schüler. Dieses Buch bietet in der Tat eine reiche und durchdachte Fundgrube dar, damit sich Schule wieder bewegt - im doppelten Sinne des Wortes! Unbedingt empfehlenswert!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13

Einleitung 14

1. Wahrnehmen – Bewegen – Lernen – Leisten – Verhalten 17

1.1 Die Wahrnehmungssysteme und ihr Bezug zum Lernen in der Schule 17
1.1.1 Das visuelle Wahrnehmungssystem 18
1.1.2 Das auditive Wahrnehmungssystem 19
1.1.3 Das taktile Wahrnehmungssystem 20
1.1.4 Das Vestibularsystem/das Vestibularorgan 22
1.1.5 Das propriozeptive Sinnessystem 26
1.2 Die Bewegung und ihr Bezug zum Lernen in der Schule 28
1.2.1 Frühkindliche Reflexe 35
1.2.2 Asymmetrisch Tonischer Nackenreflex (ATNR) 37
1.2.3 Symmetrisch Tonischer Nackenreflex (STNR) 40
1.3 Das Gehirn 42
1.3.1 Das Reptiliengehirn 43
1.3.2 Das Limbische System 44
1.3.3 Der Cortex 47
1.4 Lernen und Leisten 49
1.4.1 Prozedurales und deklaratives Lernen 49
1.4.2 Exekutive Funktionen 53

2. Elternabend 59

2.1 Lernen durch Bewegung 59
2.1.1 „Epidemie“ 59
2.1.2 „Dies ist ein Hund“ 61
2.1.3 Lernziele der Spiele 63
2.2 Ergänzende Tipps für neugierige Eltern 66
2.2.1 Helfende Faktoren für das Lernen 66
2.2.2 Hemmende Faktoren für das Lernen 73

3. Didaktische Einordnung der Bewegungsförderung in den Unterricht 77

3.1 Grundzüge einer bewegungsfördernden Didaktik 77
3.2 Zugänge zu einem bewegenden Unterricht 82
3.3 Dimensionen und Kategorien eines bewegenden Unterrichts 83

4. Beweg dich, Schule! 93

4.1 Schwerpunkt: Mathematik 96
M/D1 „Größer als … kleiner als“ 96
M/D/F2 „Menschendomino“ 97
M/F3 „Beine-Würfeln“ 98
M/G4 „Rechen-Memory“ 100
M/Ü5 „Mathematisches Rückengespräch“ 101
M6 „Zahlen raten“ 102
M7 „Rechnen mit dem Körper“ 105
M8 „Eins kommt weg“ 111
M9 „Ergänzen mit dem Körper“ 112
M/F10 „Mathematische Partyspiele“ 113
M11 „Merkwürdige Zahlen“ 115
M/D/Ü12 „Recherchieren“ 116
M/F13 „1 × 1-Klatschen“ 116
M/F14 „1 × 1-Partnerklatschen“ 117
M/F15 „1 × 1-Stern“ 118
M16 „Schätzen, messen …“ 119
M/Ü17 „Sekunden-Spiel“ 120
M18 „1 × 1-Massage“ 122
M/F19 „Rechenkreis“ 126
M/D/F2o „Rechenjogging“ 128
M/D/F/Ü21 „Gehirn-Wecker“ 129
M/Ü22 „Gehirn-Wecker-Kreis“ 130
M/D/Ü23 „Formen legen“ 131
M24 „Zahlen raten mit Handdruck“ 132
M25 „Winkel raten“ 135
M26 „Rechenregeln in Bewegung“ 136
Weitere Spiele für das Fach Mathematik 137

4.2 Schwerpunkt Deutsch (und Fremdsprachen) 138
D/F/M/G/Ü1 „Koffer ein- und auspacken“ 138
D/F/M2 „Schreibmaschine“ 139
D/Ü3 „Oma besuchen“ – „Nürburgring“ 140
D/M/F/Ü4 „Blindes Worteschreiben“ 142
D/F/M/Ü5 „Fotografieren“ 143
D/F/M/G/Ü6 „Faxgerät“ 145
D7 „ABC, ich geh“ 147
D/F/G8 „ABC-Raupe“ 147
D/F9 „ABC-Gymnastik“ 148
D/F/M/Ü10 „Bewegte Sätze“ 149
D/F/M/Ü11 „Ping-Pong-Sätze“ 151
D12 „Groß-Kleinschreibungs-Gymnastik“ 152
D/F/M/G/Ü13 „Fehlerstopp“ 153
D/F/G/Ü14 „Aufsatztanz“ 154
D/F15 „Körpergrammatik 1“ 155
D/F16 „Körperteile“ 156
D/F17 „Die Würfel sind gefallen“ 156
D/F/Ü18 „Wort-Pantomime“ 157
D/F/Ü19 „Märchenwalken“ 157
D/F/Ü20 „Geschichten-Erzähler(in)“ 158
D/F21 „Körpergrammatik 2“ 159
D/F22 „Körpergrammatik 3“ 160
D/F23 „Erzähl mal“ 160
D/F24 „Namensfantasie“ 161
D/F/M/G/Ü25 „Erwischen“ 162
D/F26 „Blindenführer“ 163
D/F27 „Körpersprache“ 164
D/F/Ü28 „Wer bin ich?“ 165
D/F/Ü29 „Geschichts-Memory“ 166
D/F 30 „Wie ist es richtig“ 167
D/F/M/Ü 31 „Fachbezogene Fantasiereise“ 167
D/F/Ü 32 „Sprüche in Bewegung“ 168
Weitere Spiele für das Fach Deutsch 169

4.3 Schwerpunkt: Fremdsprachen 170
F1 „Grammatik-Klatschspiel“ 170
F2 „Übersetzen“ 171
F/M/G3 „Wissenspolonaise“ 172
F4 „Englische (französische …) Begleitung“ 172
F5 „Vokabel-Memory“ 173
F/Ü6 „Tor!!!“ 174
F/D7 „Sprachsalat“ 175
F/D8 „In kleinen Schritten durch das Alphabet“ 175
F/D9 „Wortarten im Gleichgewicht“ 176
F/D10 „High concentration“ 177
F/D10 „Balerino … Dancer … Bailador …
Danseur … Saltator“ 178
Weitere Spiele für den Fremdsprachenunterricht 179

4.4 Schwerpunkt: Fächerübergreifende Spiele 181
Ü1 „Grimassen-Kette“ 181
Ü/F2 „Umkleidekabine“ 182
Ü3 „Wochentagsport“ 183
Ü3 /Variation „Bewegungen würfeln“ 184
Ü4 „Spiegel“ 185
Ü5 „Zielscheibe“ 186
Ü6 „Rückenmassage“ 187
Ü7 „Löffelfechten“ 188
Ü8 „Rückentafel“ 189
Ü/G 9 „Auf und nieder – immer wieder“ 190
Ü10 „Hausaufgabe – aktuell“ 193
Ü 11 „Körperlandkarte“ 193
Ü 12 „Wissen memorieren“ 195
Weitere Spiele, die fächerübergreifend im Unterricht einsetzbar sind 195

4.5 Mini-Sport-Bewegungen und Mini-Entspannungsübungen zur Unterstützung des Unterrichts 197
S1 „Laurentia“ 198
S2 „Vater Abraham“ 199
S3 „Tollkirsche“ 201
S/F4 „Sporttreff“ 202
S5 „Strecken, recken, hampeln, necken“ 203
S6 „Mir geht es gut“ 203
S7 „Hausputz“ 204
S8 „Tretboot“ 206
S9 „Hüpfburg“ 207
S10 „Radiergummi-Kunst 1“ 208
S/Ü11 „Radiergummi-Kunst 2“ 209
S12 „Kastanienmassage“ 210
S13 „Klammeraffe Hans“ 210
S14 „Heißer Hintern“ 211
S/D/F/M/G „Wasser kommt“ 212
S16 „Schildkröte“ 213
S/Ü17 „Käferkrabbeln“ 214
S18 „Fahrstuhl fahren“ 215
S19 „Schütteln“ 216
S20 „Farbentanz“ 217
S21 „Augen-Blick der Konzentration“ 218
S22 „Regentropfen“ 220
S23 „Körper-Künstler“ 221
S/M/D/F/G/Ü24 „Noch mehr Körper-Künste“ 222
S25 „Wand drücken“ 224
S/Ü26 „Achtung, hier kommt ein Stuhl!“ 225
S27 „Malende Hände“ 225
S28 „Schreibgymnastik“ 226
S29 „Skilanglauf“ 226
S30 „Sitzgymnastik“ 227
S31 „Ballsport“ 229
S32 „Turnende Höcker-Spiel 1“ 230
S33 „Turnende Höcker-Spiel 2“ 231
S34 „Turnende Höcker-Spiel 3“ 231
S35 „Turnende Höcker-Spiel 4“ 232
S36 „Tanzende Füße“ 232
Weitere Spiele, die Bewegungen und Entspannung anbieten 232

4.6 Brain-Gym®-Schulspiele 234
BG1 „Meine Hände sind verschwunden“ 235
BG2 „Leute habt ihr schon geseh’n?“ 236
BG3 „Eis-Tanz-Spiel“ 238
BG4 „Elefant“ 239
BG5 „Geburtstagsspiel“ 240
BG6 „Brain-Gym®-Klatschspiel“ 240
BG/M7 „Brain-Gym®-Stationen-Rechnen“ 241
BG/Ü8 „Eine Reise machen“ 244
BG/M9 „Brain-Gym®-Zahlenraten“ 245
BG/M10 „Zahlenfamilie suchen“ 247
BG/M11 „1 × 1 mit Brain-Gym ®“ 248
BG/D12 „Wortarten-Tanz mit Brain-Gym®“ 249

4.7 Kleine Bewegungspausen für zwischendurch 250
P1 „Abrocken“ 250
P2 „Zungengymnastik mit der Lesemaus Mimi“ 251
P3 „Affenstark“ 253
P4 „Tipp-di-tapp“ 254
P5 „Musik, Musik“ 255
P6 „Fingergymnastik“ mit dem Bleistift,
Lineal oder Radiergummi 256
P7 „Schere, Stein, Papier“ 256
P8 „Zehn Messer …“ für wilde Kerle
und zarte Seelchen 257
P9 „Wecken-Strecken“ 257
P10 „Hexenschritte“ 258
P11 „Ein Hut, ein Stock, …“ 259
P12 „Fingerolympiade 1“ 261
P13 „Fingerolympiade 2“ 262
P14 „Buckelrutschen“ 263
P/D/F/ G/Ü15 „Tafelputzen“ „Pizza backen“ „Gartenarbeit“ „Wetterkarte“ „Landkarte“ „Materialreport“
„Zeitungsbericht“ 264
P16 „Rückengespräch“ 268
P17 „Body-Percussion“ 269
P18 „Gähn-Party“ 270
P19 „Ohrmassage“ 270
P20 „Augengymnastik 1“ 271
P21 „Augengymnastik 2“ 271
P22 „Augengymnastik 3“ 272
P23 „Speiseplan in Bewegung“ 272
P24 „Ich“ 272
P25 „Abhängen“ 273
P/Ü26 „Musikanten-Stadel“ 274
Weitere Spiele, die als kleine Pausen eingesetzt werden können 274

4.8 Klatsch- und Fingerspiele zur Unterstützung der Gehirntätigkeit, zum Überkreuzen der Körpermittellinie, zur Förderung von Sprache und Feinmotorik 276
4.8.1 Fingerspiele für die Grundstufe 277
4.8.2 Hand-Fuß-Koordinationsspiele zum Gehirntraining
(Angebote für Schüler in Grund- und weiterführenden Schulen) 280
4.8.3 Fingerspiele für die weiterführende Schule 282
4.8.4 Fingerspiele – Tischgruppenspiel 292
4.8.5 Einfache Klatschspiele zum Überkreuzen der Körpermittellinie 293
4.8.6 Klatschspiele für Profis 299
Weitere Finger-, Hand- und Klatschspiele 305

5. Bewegung und Entspannung für Lehrer – ein Beitrag zur Lehrergesundheit 307
5.1 Für die kleine Pause (auch im Sitzen möglich!) 308
5.2 Für die große Pause 312
5.3 Bei der Aufsicht 314
5.4 Im Unterricht 314
5.5 Im Kollegium und im privaten Bereich 315
5.6 Und wer gar nicht will, … 316
5.7 Und wer noch mehr will, … 316

6. Tipps zum Einstieg in das Lernen mit Bewegung 319

6.1 Regeln und Strukturen 319
6.2 „Vor-Bilder“ sind hirnwirksam 320
6.3 Anregungen zum Einstieg in die tägliche Bewegung 322
6.4 Zusätzliche Möglichkeiten, bewegtes Lernen zu unterstützen 324

Danksagung 333
Weiterführende Literatur 335
Internet 339
Material, Seminare und Weiterbildungen 340
Kontakt zur Autorin/ zum Autor 340