 | Dieses bewährte Arbeitsbuch zur Frühförderung liegt hiermit bereits in 10., aktualisierter Auflage 2025 vor. Die Förderanregungen ermöglichen eine gezielte erzieherische und therapeutische Arbeit mit entwicklungsverzögerten und behinderten Kindern im Alter von 0 bis 5. Zu jeder der 260 lebenspraktischen Übungen werden Ziel, Material, methodisches Vorgehen und Querverbindungen detailliert beschrieben. Die Frühförderung entwicklungsgefähr... |  | Die Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder umfasst unterschiedliche Entwicklungsbereiche wie Bewegung, Wahrnehmung, Sprache oder Kognition und bedarf entsprechend vielfältiger Materialien und Übungen. Frühförderung von Kindern mit einer kognitiven, sprachlichen oder motorischen Beeinträchtigung, einer Hör- oder Sehschädigung, einer sozial-emotionalen Entwicklungsstörung oder einer schweren Mehrfachbehinderung gehört zu den Kerna... |
 | Viele Kinder kommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten Spiel Differix ganz genau darauf achten, welches Segelboot im unteren Feld exakt die gleiche Zeichnung hat, wie ein anderes im oberen Feld. Nur wer ganz genau hinsieht findet aus zweimal 12 Bildern die richtigen 12 Pärchen. Doch das alleine reicht ... |  | Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man ve... |
 | Dieses Buch enthält eine große Auswahl an allen möglichen Spielen und Spielsituationen, in denen man sprachfördern vorgehen kann - und es trotzdem viel Spaß für alle Beteiligten macht!
Die Spiele sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und für unterschiedliche Altersgruppen. Die Spiele können vom Lehrer/Therapeuten auch nach Jahreszeit oder Interessen des Kindes ausgewählt werden - bei so vielen Spielen ist für jeden etwas dabei!... |  | Dieses Buch eignet sich sowohl für Fachpersonen, Studierende als auch für Eltern, die sich selbst über Sprachstörungen ihres Kindes informieren möchten.
In knapper, verständlicher Form wird auf wesentliche Aspekte des Bereiches Sprache eingegangen.
Kurz werden verschiedene Sprachauffälligkeiten charakterisiert.
Auf mögliche Fragen und Bedürfnisse von Eltern wird konkret Bezug genommen und Rat und Tipps werden gegeben. Ebenso werden ... |
 | Das vorliegende Buch ist ein ausgesprochen unfangreiches und ausführliches Buch über Kinder mit Down-Syndrom. Dabei gliedert sich das Buch einerseits in einen etwas theoretischen Erfahrungsbericht und andererseits in einen praktische Teil, in dem eine Methode vorgestellt wird: hier geht es darum, sekundäre Behinderungen zu vermeiden. Zahlreiche Diagnose- und Fragebögen machen das Buch zu einem Handbuch für Sonderpädagogen. Es zeigt ein fund... |  | Dieses Buch überzeugt auf ganzer Linie!
Es ist geradezu ideal für den praktischen therapeutischen Alltag. Neben der exakten und verständlichen Darstellung der Laute und ihrer Artikulation werden tolle Beispiele gegeben, wie man selbst Therapiematerial herstellen kann. Genügend Kopiervorlagen stehen ebenfalls zur Verfügung.
Auf spezielle Belange der Sprachtherapie wird auch Rücksicht genommmen und zu geläufigen Auffälligkeiten werden Ti... |
 | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Arbeitsheft 3, DIN A4
... |  | Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsleistung erfuhr lange Zeit wenig Beachtung und es gibt kaum Material, wie dieser Bereich spielerisch im Kindergarten oder in der logopädischen Therapie geübt werden werden kann. Durch zahlreiche Studien (Lundberg, Küspert u.a.) hat sich jedoch ergeben, dass ein gezieltes Training auditiver Funktionen im Vorschulalter die Chancen verbessert, dass das Vorschulkind gute Rechtschreib- und Lesefähigkeite...... |
 | Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Sie werden mit einer Vielzahl von Defiziten in Zusammenhang gebracht, und angesichts schlechter schulischer Leistungen besteht nicht selten ein imperatives Therapiebegehren. Um so schwieriger ist die gegenwärtige Situation für Diagnostiker und Therapeuten. Erst kürzlich hat eine deutsche Arbeitsgruppe eine aktuelle und für viele Fachgebiete offene Definition d...... |  | Visuelle Wahrnehmungsförderung
Autoren: Marianne Frostig; David Horne
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Mit dem weltweit erprobten Programm zur frühzeitigen und systematischen Förderung der visuellen Wahrnehmungsfunktionen wird die allgemeine Lernfähigkeit verbessert.
Arbeitsheft 2, DIN A4
... |