 | Dieses Buch ist im schulischen Kontext insbesondere für Grundschullehrkräfte und Sonderpädagog/inn/en von Relevanz; denn die Früherkennung von Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter ist überaus bedeutsam in der Frühförderung und für das weitere Verstehen des Kindes. Idealerweise möchte man Entwicklungsrückstände frühzeitig entdecken und möglichst bald die Förderung des Kindes einleite... |  | Heilpädagogische Psychologie als Kernfach im Studium der Sonderpädagogik beschäftigt sich u.a. mit Entwicklung, Lernen, Emotionalität, Förderdiagnostik und Sozialpsychologie. Dieses bereits in fünfter überarbeiteter und erweiterter Auflage 2023 vorliegende Lehrbuch (1. Aufl. 1991) bietet eine umfassende, interdisziplinär angelegte "Heilpädagogischen Psychologie". Die einzelnen Kapitel – Grundlagen aus den Bereichen Heilpädagogische Ps... |
 | Bildung ist ein elementarer Bestandteil der Behindertenrechtskonvention. Der Artikel 24 des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention – VN-BRK) bezieht sich auf das gesamte Bildungswesen und schließt das lebenslange Lernen ein. Bildung eröffnet individuelle Lebenschancen, sie ist der Schlüssel zur Selbstbestimmung und aktiven Teilhabe. Förderplan... |  | ICF ist die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF) gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ein Förderziel für die ICF-basierte Frühförderung kann z.B. lauten: "Innerhalb von sechs Monaten kennt und benennt Sabine vier Grundfarben". Förderziele spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch und terminierbar zu formulieren, stellt für Fachkräfte häufig eine g... |
 | Eine diagnostische Einschätzung zur "Förderung von schwerstkörperbehinderten Kindern" bedarf spezifischer pädagogischer Kompetenzen und Hilfsmittel. Eine Feststellung von Intelligenz ist ohne entsprechende Hilfsmittel schwer möglich. Wenn man also mit diesen Kindern und Jugendlichen pädagogisch etwas unternehmen will, müssen spezifische diagnostische Möglichkeiten eingesetzt werden. Ihre nicht erkennbaren Fähigkeiten, Möglichkeiten und ... |  | Viele Kinder kommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten Spiel Differix ganz genau darauf achten, welches Segelboot im unteren Feld exakt die gleiche Zeichnung hat, wie ein anderes im oberen Feld. Nur wer ganz genau hinsieht findet aus zweimal 12 Bildern die richtigen 12 Pärchen. Doch das alleine reicht ... |
 | In allen Schularten trifft man als Lehrkraft auf Lernschwierigkeiten. Vor allem der Förderschwerpunkt Lernen wird sich dabei im Zuge der Inklusion zukünftig mehr und mehr auch in Richtung des allgemeinen Schulsystems verschieben. Die vorliegende zweite aktualisierte Auflage bietet einen gelungen Einstieg in die Thematik. Nach der Klärung von Begrifflichkeiten folgt das Buch der historischen Entwicklung von der sog. "Hilfsschule" bis hin zum he... |  | Das vorliegende Fachbuch stellt eine Form der individuellen Diagnostik vor, welche die Stärken eines Kindes in den Vordergrund stellt und sich als Gegenpol zur reinen Testdiagnostik versteht. Ausgehend von den individuellen Stärken werden individuelle Förder- und Entwicklungspläne aufgestellt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientieren. Das Individuum steht stets im Vordergrund, eine qualitativ hochwertige Lernförderungsdiagnostik ... |
 | Dieses Werk bietet zunächst einen umfassenden Einblick in das Gebiet der Förderdiagnostik. Vor allem der Bereich im Förderschwerpunkt Lernen wird übersichtlich und verständlich dargelegt. Die gängigen Methoden der Förderdiagnostik werden knapp, aber ausreichend vorgestellt. Dieser Teil ist wohl als theoretische Grundlage für die darauffolgenden Testverfahren zu verstehen. Hier findet man alle üblichen Testverfahren aufgelistet und man ve... |  | Da es für die Diagnostik autistischer Kinder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten gibt, ist es eine Bereicherung, dass nun eine deutschsprachige Übersetzung des PEP-R vorliegt. Es handelt sich dabei um ein förderdiagnostisches Verfahren, in das man sich sehr gut einarbeiten kann, da es übersichtlich gestaltet, klar strukturiert und leicht verständlich geschrieben ist. Besonders wertzuschätzen ist, dass die Autoren immer wieder auf die re... |
 | Dieses Buch ist nur zu empfehlen.
Neben den allgemeinen Informationen über Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen und Therapien allgemein, wird der neue Therapieansatz HOT (=handlungsorientierte Therapieansatz) vorgestellt.
Die Ansätze und Strukturen von HOT werden detailliert dargestellt und sind - aber vermutlich nur für Kenner in diesem Bereich - verständlich.
Die beiden Fallbeispiele am Ende des Buches geben noch mehr Einblicke i... |  | Dieses Buch eignet sich sowohl für Fachpersonen, Studierende als auch für Eltern, die sich selbst über Sprachstörungen ihres Kindes informieren möchten.
In knapper, verständlicher Form wird auf wesentliche Aspekte des Bereiches Sprache eingegangen.
Kurz werden verschiedene Sprachauffälligkeiten charakterisiert.
Auf mögliche Fragen und Bedürfnisse von Eltern wird konkret Bezug genommen und Rat und Tipps werden gegeben. Ebenso werden ... |