 | Konflikte sind in der Demokratie zentral; denn das argumentative Ringen und Streiten um die angemessene Lösung gehört in einer demokratischen Gesellschaft zum Meinungs- und Willenbildungsprozess zwingend hinzu. In diesem Sammelband aus der Reihe "Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung" beleuchten Experinnen und Experten gesellschaftliche Konfliktfelder sowie demokratische Umgangsformen und Lösungsansätze. Konflikte sind eine Chance... |  | Die Demokratien der Gegenwart sehen sich gegenwärtig von verschiedenen Seiten herausgefordert; es ist von Krisen der Demokratie die Rede, sogar vom Sterben der Demokratien. Als Beleg für diese Krise werden die Wahlerfolge populistischer Parteien angeführt, aber auch die (angeblich) zunehmende soziale Ungleichkeit und die Polarisierung der Gesellschaft. Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist aber auch die Aufgabe der Schulen, die D... |
 | Wie hängen Gesellschaftliche Vielfalt (Diversität), Demokratie und sprachliche und politische Bildung zusammen? Das ist das Thema dieses Sammelbands aus der Reihe "sprache - macht - gesellschaft", der von Herausgeber/innen an der Universität Luxemburg verantwortet wird. Auch konservative Kreise nicht nur in Deutschland haben mittlerweile weitgehend ihren Frieden mit der kulturellen und sprachlichen Vielfalt ihres jeweiligen Landes gemacht – ... |  | Der Schule kommt im Hinblick auf Demokratie Lernen und demokratisches Handeln eine Schlüsselrolle zu, - das hat u.a die 2016 verstorbene Staatsministerin a.d. Dr. Hildegard Hamm-Brücher immer wieder betont, wie dieser Band einrucksvoll dokumentiert. Demokratie braucht Demokraten (Friedrich Ebert), - gerade auch in der Schule! Hildegard Hamm-Brücher hat Demokratie Lernen insbesonere mit Erfahrungslernen in Verbindung gebracht: Demokratie und En... |
 | Bereits vor einhundert Jahren plädierte der polnische Arzt, Schriftsteller und Pädagoge Janusz Korczak eindrücklich für eine Pädagogik, die auf Gleichwertigkeit von Kindern und Erwachsenen beruht. Er fordert eine konstitutionelle Pädagogik, in der die Rechte der Kinder und Jugendlichen strukturell verankert sind und es verlässliche Gremien gibt, in denen gemeinsam diskutiert und auch entschieden wird. Partizipation wird heute eine Bedeutun... |  | Demokratie ist nicht selbstverständlich, Demokratie ist nicht umsonst und Demokratie will gelernt und eingeübt sein: also bedarf es der Demokratiepädagogik, zu der mittlerweile dieses Jahrbuch an der Schnittstelle zwischen Fachdidaktik Gesellschaftskunde/Geschichte und Schulpädagogik erscheint. Der hier anzuzeigende Band 8 widmet sich dem gesellschaftlichen Dauer-Brenner Thema "Gerechtigkeit", einem Thema, das zweifellos nicht neu ist, aber a... |
 | Dieses Lehrbuch bietet eine leicht verständliche Einführung in Forschungsbereiche, Anwendungsfelder und internationale Ansätze der politischen Bildung. Politische Bildung innerhalb und außerhalb von Schule wird angesichts von Fake News, Extremismus, Klimawandel, Polarisierung, Quer-"Denkern" und Verschwörungstheoretikern etc. immer wichtiger! Die Inhalte politischer Bildung sind vielfältig (u.a. Friedenserziehung, Umweltbildung, Medienerzie... |  | In den letzten beiden Dekaden hat sich ein Konzeptansatz im Bereich der schulischen und außerschulischen Bildung Anerkennung verschafft, der sich um die Begriffe Demokratiepädagogik, Demokratiebildung, Demokratie-Lernen oder auch Demokratieerziehung gruppiert. Auf voluminösen 800 S. und in 8 grundlegenden Bereichen (vgl. Inhaltsverzeichnis) stellt dieses Handbuch erstmals den gesamten Bereich von Demokratiepädagogik vor. Demokratie und freihe... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Dieser Band enthält drei Beiträge zur Frage nach der Aktualität der Demokratie (vgl. Inhaltsverzeichnis); denn allenthalben wird eine sog. Krise der Demokratie diagnostiziert: nicht nur die USA vor der Präsidentenwahl zeigen, wie polarisiert und gespalten die (amerikanische) Demokratie ist, wie wenig gesprächsbereit die Parteien sind, auch eskaliert das soziale Konfliktverhalten in der Gesellschaft, die aktuelle Pandemie verdeutlicht das mit... |
 | Was kann und muß unser Bildungssystem leisten, um die Demokratie als Gesellschaftsform zu stärken? Das ist die zentrale Fragestellung dieses 7. Jahrbuchs Demokratiepädagogik. Denn Demokratie scheint seit geraumer Zeit keineswegs mehr die selbstverständliche und unbestrittene Regierungsform unserer Gesellschaft zu sein ... Junge Menschen resilient zu machen gegen populistische und radikale Ideologien ist eine der Kernaufgaben. Die gesellschaft... |  | Dieses Buch möchte - vor allem im Lebensfeld Schule - Heranwachsenden Lust machen und sie darin stärken, ihre Bedürfnise und Interessen wahrzunehmen und sich mit ihren Ideen stärker in ihrem Lebensumfeld einzubringen. Die Förderung der Selbstautonomie der Beteiligten steht im Zentrum dieses Trainingshandbuchs mit methodischen und konzeptionellen Überlegungen in der Tradition von Mediation und Partizipation. Es stellt die Selbstverantwortung... |