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Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben
Sabine Achour, Philip Eberhard, Detlef Pech, Matthias Sieberkrob, Johanna Zelck (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783734416750 (ISBN: 3-7344-1675-2)
296 Seiten, paperback, 15 x 22cm, März, 2025
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern.
In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit.
Reihe: Politik und Bildung
Autor:innen Bd. 1 und Bd. 2
Achour, Sabine,
Prof. Dr., Professorin für Politikdidaktik und politische Bildung an der Freien Universität Berlin
Anders, Petra,
Prof. Dr., Professorin für Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin
Balg, Dominik,
Prof. Dr., Juniorprofessor für die Didaktik der Philosophie an der Universität Mainz
Baumgardt, Iris,
Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt an der Universität Potsdam
Bedersdorfer, Joanna,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Politikdidaktik und politische Bildung an der Freien Universität Berlin
Blum-Barkmin, Silvia,
Dr., Gymnasiallehrerin in Düsseldorf
Böhlke, Nicola,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sportwissenschaft und Bewegungspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig
Bolte, Claus,
Prof. Dr., Professor für Didaktik der Chemie an der Freien Universität Berlin
Busch, Matthias,
Prof. Dr., Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Trier
Chmiel, Cornelia,
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin
Coelen, Thomas,
Prof. Dr., Professor für Sozialisation, Jugendbildung, Lebenslaufforschung an der Universität Siegen
Demi, Anna-Lena,
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Deutsch – Sprachliche und kulturelle Bildung an der Freien Universität Berlin
Dietz, Dennis,
Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Chemie an der Freien Universität Berlin
Dittmer, Arne,
Prof. Dr., Professor für die Didaktik der Biologie an der Universität Regenburg
Eberhard, Philip,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Politikdidaktik und politische Bildung an der Freien Universität Berlin
Engelmann, Sebastian,
Prof. Dr., Juniorprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der PH Karlsruhe
Farber, Jennifer,
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Erinnerungskultur Duisburg
Fereidooni, Karim,
Prof. Dr., Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum
Girnus, Luisa,
Dr., ab 2025 Juniorprofessorin für Politikdidaktik mit Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung und Transformative Bildung an der Freien Universität Berlin
Gloystein, Dietlind,
Lehrkraft für besondere Aufgaben i.P. im Arbeitsbereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Gold, Ilja,
wissenschaftlicher Mitarbeiter im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Grün-Neuhof, Julia,
Dr., Gastdozentin im Arbeitsbereich Politikdidaktik/Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin
Gryl, Inga,
Prof. Dr., Professorin für Didaktik des Sachunterrichts, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
Hahn-Laudenberg, Katrin,
Prof. Dr., Professorin für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Münster
Hantke, Harald,
Prof. Dr., Juniorprofessor für sozialwissenschaftliche Bildung, insbesondere Wirtschaftsdidaktik an der Universität Lüneburg
Hauk, Dennis,
Prof. Dr., Professor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde an der Universität Leipzig
Herbst, Jan-Hendrik,
Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie der Technischen Universität Dortmund
Hoffstadt, Anke,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf
Horn, Alexander,
Dr. wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Kiel
Jaitner, David,
Prof. Dr., Professor für Sportpädagogik am Institut für Pädagogik und Philosophie der Deutschen Sporthochschule Köln
Johns, Stefanie,
Prof. Dr., Professorin für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Kenner, Steve,
Prof. Dr., Juniorprofessor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der PH Weingarten
Koschmieder, Carsten,
Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin
Koschmieder, Julia,
Oberstudienrätin und Fachleitung Gesellschaftswissenschaften in Berlin
Kramer, Matthias,
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Informatik an der Universität Duisburg-Essen
Lechner, Viola,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin
Liebsch, Ann-Catherine,
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der alten Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin
Lösch, Bettina,
Prof. Dr., Akademische Rätin im Lehrbereich Politikwissenschaft, Bildungspolitik und politische Bildung an der Universität zu Köln
Lutz-Westphal, Brigitte,
Prof. Dr., Professorin für die Didaktik der Mathematik an der Freien Universität Berlin
Maak, Diana,
Prof. Dr., Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Sprachbildung an der Freien Universität Berlin
May, Michael,
Prof. Dr., Professor für Didaktik der Politik an der Universität Jena
Miething, Dominique, Dr., Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Politikdidaktik und politische Bildung am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin
Mihan, Anne,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin
Mönter, Leif,
Prof. Dr., Professor für die Didaktik der Geographie an der Universität Vechta
Moßner, Sandra,
Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin
Müller, Susan Beatrice,
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Migration und Integration an der Universität Leipzig
Nacarli, Diana,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Kiel
Neuhof, Julia,
wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Soziale, kulturelle und ökonomische Ungleichheiten an der Universität Bremen
Pech, Detlef,
Prof. Dr., Professor im Arbeitsbereich Sachunterricht und seine Didaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Rode, Daniel,
Prof. Dr., Assoziierter Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Paris Lodron Universität Salzburg
Roth, Benedikt,
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg
Ruhland, Katharina
arbeitet im Bereich der historisch-politischen Bildung an Gedenkstätten
Schank, Lisa
ist freiberufliche Historikerin und lebt in Berlin
Scheithauer, Herbert,
Prof. Dr., Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Freien Universität Berlin
Schlang, Bastian,
wissenschaftlicher Mitarbeiter im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Schmitz, Hagen,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Politikdidaktik und politische Bildung an der Freien Universität Berlin
Schultze, Katrin,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin
Schulz, Farriba,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Deutschunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin
Sieberkrob, Matthias,
Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte an der Freien Universität Berlin
Simon, Toni,
Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sachunterricht an der Universität Halle-Wittenberg
Standl, Bernhard,
Prof. Dr., Professor für Informatik und ihre Didaktik an der PH Karlsruhe
Straßner, Veit,
Dr., Fachleiter für katholische Religion am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer
Straube, Philipp,
Dr., Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Didaktik der Physik an der Freien Universität Berlin
Streller, Sabine,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Chemie an der Freien Universität Berlin
Szukala, Andrea,
Prof. Dr., Professorin für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg
Wachtel, Grit,
Dr., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Wagner, Steffen,
Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Didaktik der Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Wehmeyer, Hennig,
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Musikpädagogik an der Universität der Künste Berlin
Weisband, Marina,
Gründerin aula gGmbH
Winter, Felix,
Dr., Berater für „Neue Formen der Leistungsbeurteilung“
Wohnig, Alexander,
Prof. Dr., Juniorprofessor für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen
Wulf, Lisa,
Projektkoordinatorin aula gGmbH
Zelck, Johanna,
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sachunterricht an der Universität Halle-Wittenberg
Zurstrassen, Bettina,
Prof. Dr., Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld
Rezension
Demokratiebildung in Theorie (Band 1) und (Fach-)Praxis (Band 2) bietet dieses zweibändige Werk. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe in der schulischen Bildung zu verankern. Die Demokratien der Gegenwart sehen sich von verschiedenen Seiten herausgefordert; es ist von Krisen der Demokratie die Rede, sogar vom Sterben der Demokratien. Als Beleg für diese Krise werden die Wahlerfolge populistischer Parteien angeführt, aber auch die (angeblich) zunehmende soziale Ungleichkeit und die Polarisierung der Gesellschaft. Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist aber auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins Bewußtsein gerückt: Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Demokratiebildung und Demokratiepädagogik sind mittlerweile auch bedeutsame Arbeitssfelder in der Schule, zumal geopolitisch, aber auch innenpolitisch die Demokratie von mächtigen Akteuren in Frage gestellt und ausgehöhlt wird. Ein zentraler Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule besteht darin, junge Menschen zur verantwortlichen Teilhabe in Gesellschaft und Politik zu befähigen und ihr eigenes Leben zu gestalten. Menschenrechtsbildung, Werteerziehung, politische Bildung und Demokratieerziehung stellen fachübergreifende Querschnittsaufgaben in Schule und Unterricht dar. - In Band 1 wird zunächst die grundlegende Frage aufgegriffen, was alles unter Demokratiebildung verstanden werden kann. Außerdem werden die spezifischen Herausforderungen der Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen beleuchtet. Schließlich wird Demokratiebildung mit anderen pädagogischen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer:innenbildung verknüpft, wie Ideologien der Ungleichwertigkeit. - Band 2 konkretisiert die Frage, wie Demokratiebildung aus fachdidaktischer Perspektive im Fachunterricht gestaltet werden kann und welchen Beitrag die einzelnen Fächer zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung leisten können und sollten. Das Handbuch versammelt Beiträge zu den Didaktiken der Grundschule, der MINT-Fächer, der Gesellschaftswissenschaften, der Sprachen, des Sportunterrichts sowie der künstlerisch-ästhetischen Fächer.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
herausgegeben von
Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard
unter Mitarbeit von
Sabine Achour, Iris Baumgardt, Joanna Bedersdorfer, Cornelia Chmiel, Thomas Coelen, Jennifer Farber, Karim Fereidooni, Luisa Girnus, Dietlind Gloystein, Ilja Gold, Julia Grün-Neuhof, Dennis Hauk, Anke Hoffstadt, Steve Kenner, Carsten Koschmieder, Julia Koschmieder, Viola Lechner, Bettina Lösch, Diana Maak, Michael May, Dominique Miething, Katharina Ruhland, Lisa Schank, Herbert Scheithauer, Bastian Schlang, Hagen Schmitz, Matthias Sieberkrob, Toni Simon, Andrea Szukala, Grit Wachtel, Marina Weisband, Alexander Wohnig, Lisa Wulf, Johanna Zelck, Bettina Zurstrassen
Inhaltsverzeichnis
SABINE ACHOUR, MATTHIAS SIEBERKROB
Demokratiebildung und Fachdidaktik. Einführung in den Band 11
I. Theoretische und normative Grundlagen von Demokratiebildung. Eine kritische Reflexion
SABINE ACHOUR
Gesellschaftspolitische, didaktische und pädagogische Perspektiven auf Demokratiebildung Ein Überblick über Kontroversen, Synergien, Chancen und Desiderate 19
TONI SIMON, JOHANNA ZELCK
Demokratiebildung, Partizipation, Inklusion Suchbewegungen zur Verhältnissetzung 44
THOMAS COELEN, ALEXANDER WOHNIG
Spannungsverhältnis von Schule und Demokratiebildung 65
II. Spezifische Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen
IRIS BAUMGARDT
Demokratiebildung und Grundschule 79
BETTINA ZURSTRASSEN
Demokratiebildung an berufsbildenden Schulen als Querschnittsaufgabe in der Lehrkräftebildung 88
DIETLIND GLOYSTEIN, GRIT WACHTEL
Demokrat*innen fallen nicht vom Himmel. Demokratie muss auch in der Förderschule gelebt, erfahren und gelernt werden 98
III. Demokratiebildung im Verhältnis zu anderen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer* innenbildung
Ideologien der Ungleichwertigkeit und Demokratiebildung
SABINE ACHOUR, HAGEN SCHMITZ
Rassismus- und antisemitismuskritische Demokratiebildung in der postnationalsozialistischen Gesellschaft 113
CARSTEN KOSCHMIEDER, JULIA KOSCHMIEDER
Schule als Gründünger für die Demokratie. Rechtsextremismus und Demokratiebildung 127
KARIM FEREIDOONI
Rassismuskritik. Ein Baustein für die Demokratiebildung 142
LUISA GIRNUS, JULIA GRÜN-NEUHOF
Genderfragen in der Demokratiebildung 153
JOANNA BEDERSDORFER, SABINE ACHOUR
(Anti-)Klassismus und Demokratiebildung 163
BETTINA LÖSCH
Widersprüche der Demokratiebildung in einer kapitalistischen Gesellschaft Zum Erfordernis politischer Bildung 177
CORNELIA CHMIEL, JENNIFER FARBER, ILJA GOLD, ANKE HOFFSTADT, KATHARINA RUHLAND, LISA SCHANK, BASTIAN SCHLANG
Kritische Gedenkstättenarbeit, Demokratiebildung und das Spannungsfeld zwischen Wirkungshoffnung und notwendiger Enttäuschung 189
Sprache und Demokratiebildung
MATTHIAS SIEBERKROB
Demokratiebildung und Sprachbildung Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht 201
DIANA MAAK
„es e:[/] IS viel zu (.) WE:nig an raum manchen gegeben, dass sie mal sich AUSsprechen können“. Demokratiebildung aus ,DaZ-Perspektiven‘ 214
Querschnittsaufgaben und Demokratiebildung
STEVE KENNER
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung Zwei Querschnittsaufgaben für die Schule im Spannungsfeld zwischen Normativität und Kritik 225
DENNIS HAUK, MICHAEL MAY
Mehr als digitale Partizipation Schulische Demokratiebildung in einer digital geprägten Welt 236
ANDREA SZUKALA
Demokratiebildung und europäische Bürgerschaftlichkeit 248
DOMINIQUE MIETHING
Bildung für Demokratie und Frieden – gegen Gewalt, Militär und Krieg 256
HERBERT SCHEITHAUER, VIOLA LECHNER
Demokratiebildung und Prävention von Mobbing an Schulen 271
MARINA WEISBAND, LISA WULF
Wie werden Beteiligungsprozesse in der Schule erfolgreich? 281
Autor*innenverzeichnis 288
Impressum 294
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