 | „Ich schaffs!“ für Gruppen und Klassen – Lösungsorientierte Pädagogik zum Anfassen
Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste für alle, die mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen arbeiten. Es bietet praxisnahe Anleitungen, wie das bewährte 15-Schritte-Programm „Ich schaffs!“ effektiv in Gruppen- und Klassensettings umgesetzt werden kann. So berichtet Danielle Berg in ihrem Fallbericht beispielsweise darüber, wie die "Katzenfähig... |  | Wenn man nicht wüsste, dass der Autor hervorragende und spannende Thriller schreibt, würde man es aufgrund des doch recht überdrehten Einstiegs nicht vermuten. Manche der verwendeten Aussagen der Protagonisten sollen vermutlich hurmorvoll klingen (und wenn man diese in einer echten Sprechsituation ausspricht, sind sie das vermutlich auch), beim Lesen wirken sie aber konstruiert.
Ob die Vielzahl von 52 Kapiteln bei 336 Seiten auch ein Zeiche... |
 | Nastassja Martin, eine französische Anthropologin, überlebt 2014 einen lebensbedrohlichen Angriff durch einen Bären auf Kamtschatka. Ihre bisherige Arbeit sah sie in der Erforschung des schamanischen „Dazwischen“ Seins, dem sie plötzlich selbst ausgeliefert wird. Sehr persönlich, doch wissenschaftlich fundiert, reflektiert sie ihre Biografie im Zusammenhang mit der inneren Reifung zu einer „miedka“ (Gezeichneten) im Kontext der Feldf... |  | Der renommierte Pädagoge und erfahrene Kollege Michael Felten stellt in diesem kleinen Reclam-Bändchen die Beziehungsebene zwischen Lehrkraft und SchülerInnen in den Fokus seiner Überlegungen. Das theoretische Kapitel 2 (›Pädagogische Beziehung‹ in Ideengeschichte und Forschung) eröffnet die geisteswissenschaftlichen Grundlagen und kommt zum klaren Fazit, dass die pädagogische Beziehung stärker in der Unterrichtspraxis verankert werde... |
 | „Demokratie beginnt bei den Kindern“, heißt es an einer prägnanten Stelle in diesem umfangreichen und abwechslungsreichen Buch. Studien zufolge werden aus sich aktiv gestaltend erlebenden Kindern später oft Erwachsene, die sich an der Gestaltung des Gemeinwesens beteiligen. Doch um ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse überhaupt formulieren zu können, benötigen Kinder in erster Linie einen Zugang zu ihren körperlichen Empfindungen... |  | In diesem Taschenbuch stellt der Autor, ein lizensierter Marte-Meo-Therapeut und -Supervisor, die Marte-Meo-Methode vor. Er verortet sie in der therapeutischen Landschaft und vergleicht sie mit anderen beratenden Methoden. Damit bietet er eine grundlegende theoretische Fundierung. Die Methode der Videobeobachtung, -analyse und -beratung knüpft an den Alltag des Ratsuchenden an, sie ist anschaulich und konkret. Eine Kommunikation, die dem Ratsuch... |
 | Inklusion ist nicht mehr eine pädagogische Ausnahmesituation, sondern demnächst die Regel an Grund-, Haupt, Sekundar-, Gesamtschulen und Gymnasien. Viele Lehrkräfte haben starke Vorbehalte und sogar Ängste bezüglich des inklusiven Arbeitens. "Ein Inklusionslehrer arbeitet nur dann erfolgreich, wenn seine innere Einstellung zur Inklusion positiv ist." so Albert Claßen im ersten Kapitel des Buches "Classroom-Management im inklusiven Klassenzi... |  | Beziehungsarbeit ist in pädagogischen Arbeitsfeldern ein wesentliches Erfolgs- und Qualitätsmerkmal. Qualitätsmanagement für pädagogische und soziale Organisationen will aber entwickelt werden; dazu dienst dieser Leitfaden zum GAB-Verfahren: Menschen entwickeln Qualitäten. Die Beziehungsqualität in Pflege, Erziehung oder Betreuung kann nicht ver-ordnet oder durch Standards sichergestellt werden. Sie kann nur von den Mitarbeitenden selbst ... |
 | In sozialen Arbeitsfeldern ist einfühlsame Gesprächsführung eine wichtige Schlüsselkompetenz. Mit den Klienten oder Kunden, seien es nun Kindergartenkinder, Patienten im Krankenhaus oder Altersheimbewohner, ist eine gute Kommunikation eine Voraussetzung für erfolgreiche Arbeit. Auch Teamgespräche mit den Kollegen/innen müssen nicht nur auf der Sachebene "stimmen".
Das Arbeitsheft "Gesprächsführung" gibt dem Auszubildenden hierzu viel... |  | Ein Lehrbuch für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu einem ganz speziellen Thema: Interkulturelle Kompetenz. Die Integration von Migranten verläuft in Deutschland noch lange nicht zufriedenstellend; besonders Kinder aus bildungsbenachteiligtem Milieu haben es schwer. Dieses Buch will Erzieher für die interkulturellen Aspekte der Fachpraxis sensibilisieren.
Im ersten Kapitel beschreiben die Autorinnen die Lage der Integration... |
 | Der Autor dieses Buches, Professor Ferdinand Klein, ist eine bekannte Koryphäe auf dem Gebiet der Heilpädagogik, der schon viele einschlägige Schriften veröffentlicht hat. Auch das Buch "Inklusive Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita" ist lesenswert, denn es gibt zahlreiche Impulse zur Selbstreflexion des Lesers.
Im ersten Kapitel findet sich ein Plädoyer dafür, Kindern die Kindheit zu lassen und nicht durch Druck oder ständiges ... |  |
Politiker, Wirtschaftsexperten, Journalisten und Eltern sind sich selten so einig wie in der Diskussion um die Bedeutung guter Schulbildung für die heranwachsende Generation. Zu kaum einem Thema glauben sich so viele Zeitgenossen berufen, etwas zu sagen zu haben wie zum Thema „Schule“ und wie sie funktionieren sollte. Da wird in Kindheitserinnerungen geschwelgt, reformiert, erklärt, verglichen, analysiert und besser gewusst, moniert und g... |