 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Dieses "Lexikon Berufsbildung" ist ein Grundlagenwerk für Berufspädagogik und Berufliche Bildung, das nun bereits in 3. erweiterter Auflage mit neuen Stichworten und Definitionen versehen ist. Es liefert umfassende Informationen zu Stichworten der Berufsbildung im akademischen und nichtakademischen Bereich. Die Neuauflage nimmt aktuelle Entwicklungen in der Berufsbildung auf und die bestehenden Einträge wurden überarbeitet. Die Berufsbildung ... |
 | In bereits 5. aktualisierter und erweiterter Auflage 2016 liegt jetzt dieses erfolgreiche Methoden-Kompendium für die Berufsbildung vor. Es stellt ein umfassendes Methoden-Handbuch für den schulischen und betrieblichen Unterricht im berufsbildenden Bereich dar; denn insbesondere im dualen System, der Verschränkung der Lernorte 'Schule' und 'Betrieb', ist die Methoden-Vielfalt sowohl zur besseren Motivation wie auch zur besseren Verständlichma... |  | Die Fachschule ist die einzige berufliche Schulform, die als originäre berufliche Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtung anzusehen ist. Forderungen nach beruflicher Weiterbildung und lebenslangem Lernen bilden zwar heute pädagogische Allgemeinplätze, - und doch wird die Fachschule pädagogisch und in der Öffenltichkeit kaum entsprechend wahrgenommen. Hier will dieser voluminöse Band Abhilfe schaffen, indem er erstmals eine geschlossene D... |
 | Diese Dortmunder Dissertation wendet sich einer doppelt schwierigen Thematik zu: Zum einen der Berufsschule, die seit ihrer Gründung in den 1920er Jahren eine Sonderstellung im schulpädagogischen Raum einnimmt, und zum anderen dem dortigen Religionsunterricht, der in besonderer Weise einem Legitimationsdruck unterliegt, - wie übrigens alle dortigen allgemeinbildenden Fächer. Soll der Religionsunterricht auch weiterhin an der Berufsschule Best... |  | In Deutschland dominiert in der Berufsausbildung das traditionelle duale System, das in der Vergangenheit durchaus typisch gewesen ist und sich durchaus als erfolgreich erwiesen hat: d.h. Lehre im Betrieb, schulische Ausbildung am zweiten Ausbildungsort Berufsschule, damit verbunden eine Splittung der Arbeitswoche in schulische und betriebliche Ausbildungstage. Gleichwohl erweist sich das duale System nicht in allen Berufsfeldern als erfolgreich ... |
 | Der Band Berufsbildende Schule von Jörg-Peter Pahl, Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der Technischen Universität Dresden, bietet einen umfassenden Überblick über Entstehung, Aufgaben, Funktionsweisen und Strukturen der schulischen Berufsausbildung in Deutschland, die je nach Bundesland sehr unterschiedlich ausgestaltet ist: Berufliche Schule ist nicht gleich Berufsschule; je nach Bundesland tragen die Beruflichen Schulen B... |  | Das berufsbildende Schulsystem ist zwar eines der größten in der Bildungslandschaft der Bundesrepublik Deutschland und in seiner dualen Ausprägung einzigartig, zugleich aber erscheint es in der gesellschaftlichen Wahrnehmung wie in der Pädagogik einigermaßen randständig und unterbelichtet. Das ist bedauerlich; denn nicht nur quantitativ sind die Berufsschulen bedeutsam, auch qualitativ haben sich hier immer wieder pädagogische Neuerungen a... |