Fachbereiche

Schulentwicklung: Beratung

Grundwissen Schulleitung - Handbuch für das Schulmanagment
Dass ein Schulleiter mehr Manager als Pädagoge sein muss, gehört zu den eher unverständlichen Entwicklungen der letzten Jahre. Die Leitung einer Schule ist mittlerweile zu einer sehr komplexen Aufgabe geworden, die viel Spezialwissen in den unterschiedlichsten Gebieten verlangt. Das vorliegende Handbuch „Grundwissen Schulleitung“ bietet fundierte und praxisnahe Informationen für das Schulmanagement. Dabei stehen die wesentlichen Aufgaben...
Der Lehrer-Coach - Praxiserprobte Tipps für den Lehreralltag
Es sind die alltäglichen Probleme, die besonders Anfängern im Lehrerberuf das Leben schwer machen und so manchem sogar dieLust am Unterrichten verderben. Das kann diemangelnde Motivation der Schüler, zu mangelnderRespekt oder Ärger mit den Eltern betreffen. "Der Lehrer-Coach" von Thomas Unruh will dazu anregen, die Probleme anzugehen und zu lösen. Dazu bietet der durch seine Guter-Unterricht-Veröffentlichungen bekannte Autor hilfreiche Anre...
Selbstmanagement im Lehrerberuf -
Nur wer brennt, kann auch ausbrennen. Das gilt in besonderem Maße für den Lehrerberuf. Daher ist es unbedingt notwendig, Fertigkeiten und Techniken zu entwickeln, um die Aufgaben des Berufes effektiv und ohne Stress zu bewältigen. Das vorliegende Buch "Selbstmanagement im Lehrerberuf" bietet eine Vielzahl an Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer. Selbstmanagement bedeutet in diesem Zusammenhang: sich selbst motivieren, die Zeit effektiv plane...
Konferenzen und Projekte erfolgreich steuern -  Methoden, Materialien und Beispiele für die Schulentwicklung
Die Qualität einer Schule lässt sich nicht nur im Unterricht, sondern wesentlich auch in der Art und Weise, wie Konferenzen ablaufen, messen. Jedes Kollegium hat seine eigene Konferenzkultur, die wesentlich mit der Schulleitung und deren Leitungskompetenz zusammenhängt. Im Rahmen der Schulentwicklung halte ich es für wichtig, den Blick aufch einmal gezielt auf das Thema Konferenzen zu richten. Dazu bietet die vorliegende Arbeitshilfe "Konfere...
Lernen erleichtern - Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderpläne, Förderbeispiele. 1. und 2. Schuljahr. Mit Kopiervorlagen
Empfehlung!!! "Lernen erleichtern" erleichtert die Diagnose und Förderung im Schulalltag. Insbesondere in Zeiten der PISA-Studie, welche bereits eine Welle von Diagnose-Material hervorgebracht hat, erscheint dieses Werk als sinnvolle Kombination aus Diagnose- UND Förder-Material! Sorgfältig sind die beiden Bereiche aufeinander abgestimmt und so kann "Lernen erleichtern" mehr leisten als ein bloßes Offenlegen von Defiziten. Die Autorin Annegre...
Co-aktives Coaching - Neue Coaching-Techniken für mehr beruflichen und privaten Erfolg / Mit einem Vorwort von John Whitmore
Unter 'Co-aktivem Coaching' versteht man eine regelmäßige Beratung ('Coaching'), die nicht nur auf den Ratschlägen des Coach (Beraters) baut, sondern bei der die Person des Klienten im Vordergrund steht; gemeinsam ('co-aktiv') wird darauf hingearbeitet, dass der Klient selbst Lösungen für seine Probleme findet und verwirklicht. Im Mittelpunkt dieses Ratgebers stehen deshalb Gesprächstechniken, die für jeden nützlich sein können, der mit ...
Beratungsgespräche mit Eltern bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten - Gezielt vorbereiten - konkret durchführen
Verhaltensauffällige Kinder gibt es in jeder Klasse. In der Vergangenheit schoben sich oft Schule und Eltern gegenseitig die Aufgabe zu, diese Auffälligkeiten möglichts schnell zu unterdrücken. Dabei steht fest, daß eine Lösung nur in einer Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule bestehen kann. Lehrern und Pädagogen fällt dabei die Aufgabe zu, die Eltern zu beraten. Oft besteht schon hier die erste Hürde. Leicht fühlt man sich gegensei...
Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium : Das Trainingsbuch -
Wer sich um eine Veränderung in des Unterrichts bemüht und kooperatives Lernen durchführen konkret durchführen will, der kommt um dieses Buch nicht herum: Konkret und anschaulich wird hier beschrieben,welche Schritte auf dem Weg zur Teambildung beschritten werden müssen und wie Grundlagen für ein hohes Selbstwertgefühl der Schüler geschaffen werden können. Reflektiert wird, welche Rolle der Lehrer hat und wie sich seine Rolle verändert....

B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

BedingungenBedürfnisseBefragungBegegnungenBeispieleBeobachtungsmethodeBeratungBestandsaufnahmeBeurteilungBewegungsfreudige SchuleBeziehungskompetenzBildungBildungspolitikBildungsqualitätBildungssysteme