Fachbereiche

Schulentwicklung: Beurteilung

Evaluation im Bildungswesen - Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele
Im Rahmen der Qualitätssicherung an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ist die Evaluation zu einem wichtigen Instrument geworden. Es geht darum, zu sammeln und zu analysieren. Auf die Ergebnisse bauen weitere Planungen auf. Der vorliegende Band "Evaluation im Bildungswesen" bietet eine umfangreiche und vor allem praxisbezogene Einführung in Evaluation als Instrument der Steuerung und Qualitätssicherung. Leider hat die Diskussion um Qual...
Lernen erleichtern - Diagnose von Lernvoraussetzungen, individuelle Förderpläne, Förderbeispiele. 1. und 2. Schuljahr. Mit Kopiervorlagen
Empfehlung!!! "Lernen erleichtern" erleichtert die Diagnose und Förderung im Schulalltag. Insbesondere in Zeiten der PISA-Studie, welche bereits eine Welle von Diagnose-Material hervorgebracht hat, erscheint dieses Werk als sinnvolle Kombination aus Diagnose- UND Förder-Material! Sorgfältig sind die beiden Bereiche aufeinander abgestimmt und so kann "Lernen erleichtern" mehr leisten als ein bloßes Offenlegen von Defiziten. Die Autorin Annegre...
Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung - Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis
Für viele qualitätskontrollgeschädigte Lehrer ist es das Unwort des Jahres: Evaluation. Das mag an den schlechten Erfahrungen, an der mangelnden diesbezüglichen Ausbildung oder sogar am Selbstverständnis der Lehrerschaft liegen. Das vorliegende Buch "Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung" aus dem Auer Verlag bietet kompetente und praxiserprobte Hilfen an und möchte somit für den Prozess der Evaluation an Schulen werben und ermutig...
Evaluation - Eine Schule überprüft ihre Qualitätsstandards
Ich gebe zu, für mich gehört es zu den Unworten des Jahres. Gemeint ist Evaluation. Für manche scheint es jedoch ein Zauberwort oder gar Allheilmittel zu sein, um schulische Probleme möglichst effektiv zu analysieren und zu beseitigen. Das vorliegende Buch mit dem Titel "Evaluation" hat mich überrascht. Es ist kein theoretisches Werk, das im Bereich der Utopien und Visionen anzusiedeln ist. Es berichtet aus der Evaluations-Praxis des schulis...
Effektive Schulführung - Chancen und Risiken des Public Managements im Bildungswesen
Was ist eine gute Schule und wodurch unterscheidet sie sich von einer weniger guten Schule? Fragen, die seit einigen Jahren im Rahmen der Qualitätsdiskussion von Schule und Bildung zu vielen Antworten und Ansätzen geführt hat. Dabei melden sich Wissenschaftler und Praktiker zu Wort. Das vorliegende Buch setzt bei den Reformen im Bereich der Schulführung an, also dem Management vion Schulen. Anhand von unterschiedlichen konkreten Beispielen we...
Die neue Schuleingangsphase: Erfolgreich starten! -
Die veränderte Schuleingangsphase, in welcher im allgemeinen die Kinder der ersten beiden Grundschuljahre jahrgangsübergreifend unterrichtet werden sollen und für die Absolvierung dieses Lernstoffes ein bis drei Jahre Zeit haben, hat das Ziel, Zurückstellungen vom Schulbesuch zu vermeiden und jedes Kind individuell, seinem Lern- und Leistungsstand entsprechend, zu fördern und zu fordern. Dies bedeutet, dass mitunter Kinder in einer Klasse un...
Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern - Einflussgrößen auf das Gesamturteil von Lernenden
Beeinflusst Sympathie der Lernenden für die Lehrerin oder den Lehrer die Lehrerbeurteilungen? Können Schülerinnen und Schüler überhaupt den Unterricht beurteilen? Welche Kriterien sind dabei maßgebend? Was ist übergaupt guter Unterricht? Die vorliegende Studie befasst sich mit einem Thema, das manchen Lehrenden eher unangenehm zu sein scheint. Es werden wichtige Forschungsergebnisse, aber auch Hilfen und Hinweise zur Evaluation gegeben. Da...
Zeitschrift: Grundschulunterricht - Lernen begleiten und beurteilen
Liebe Leserin, lieber Leser, Das Thema dieses Heftes hat es in sich. Leistungsbeurteilung gehörte schon immer zu den schwierigsten Aufgaben des Lehrerberufes: Zeugnisse schreiben, Aufsätze beurteilen, Leseleistungen zensieren ... Nun aber erhält das Thema neue Aspekte. In dem Maße, in dem die Unterrichtsgestaltung sich verändert, in dem Maße, in dem neben Produkten des Lernens die Prozesse auf dem Weg dorthin in den Blick geraten, in de......

B: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Schulentwicklung

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  K  L  M  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

BedingungenBedürfnisseBefragungBegegnungenBeispieleBeobachtungsmethodeBeratungBestandsaufnahmeBeurteilungBewegungsfreudige SchuleBeziehungskompetenzBildungBildungspolitikBildungsqualitätBildungssysteme