 | Das Buch versucht eine Anleitung vorzulegen, wie man eine Puppe so konstruiert, dass sie "funktioniert": die Möglichkeiten unterschiedliche Materialien einzusetzen sind "unlimited" - grenzenlos. Verwendet werden vielfältige Altmaterialien, wie Lampenschirme, ausgediente Plastikgegenstände und Naturmaterialien. Das Buch legt weniger fertige "Bastelanleitungen" als vielmehr Arbeitsanregungen und kreative Anschubser vor. Abgerundet wird "puppets ... |  | Rezension: Die Wortart Hitparade für Kids
Rockende Heinzelmännchen, musikalische Zahnbürsten, Suse Substantiv, Vera Verb und Arnold Adjektiv?
… wer dieser sympathischen und lustigen Lernhelfer kennen lernen möchte, sollte mit der CD „Die Wortart Hitparade für Kids“ von Ursula Heist zu einem Medium greifen, welches das Grammatik lernen zuhause und in der Schule mit Spaß garantiert.
Die Pluspunkte der CD - sowohl für den Freizei... |
 | Das "Duden-Aussprachewörterbuch" sollte in jedem Buchregal zu finden sein. In einem riesigen Wörterverzeichnis werden sämtliche Wörter, sowohl deutschen Ursprungs als auch Fremdwörter in Buchstabenform und hochdeutscher Lautform mit aufgelistet. Hinzu kommt bei den Fremdwörtern die Angabe der Sprache, aus der das Wort stammt.
Sehr gut ist der ausführliche erste Teil des Buches, in dem alle wichtigen Grundlagen der Phonetik und Phonologie ... |  | Der Persen-Verlag gibt hier ein hervorragendes Material zur spielerischen Förderung der Aussprachefähigkeit heraus. Ausführliche Erklärungen und grundsätzliche Informationen begleiten die zahlreichen Spielvorschläge. Hier gibt es Spielpläne zum Kopieren und selbst basteln, Spiel- und Bildkarten und Anleitungen für Spieleaufbauten. So macht Kindern das Deutsch lernen Spaß!
Das Material ist ästhetisch ansprechend gestaltet und leicht in... |
 | Um den Fremdsprachenunterricht abwechslungsreich und interessant zu gestalten, eignet sich dieses Material unwahrscheinlich gut: In einer wiederverschließbaren Tasche befinden sich zahlreiche Lehrmaterialien für den Fremdsprachenunterricht Englisch, Französisch und Deutsch.
Um den Unterricht nicht langweilig werden zu lassen, gibt es zahlreiche Spielpläne, Bild-, Wort- oder Zahlenkarten zu den verschiedensten Themen. Dazu gehört die Schule... |  | Durch seine großflächigen, bunten Illustrationen ist das Arbeitsheft für Kinder sehr ansprechend aufbereitet. Es richtet sich an AnfängerInnen und ist bereits vor der Alphabetisierung einsetzbar. Die Themen sind der kindlichen Lebenswelt entnommen und werden - sehr überschaubar - auf jeweils 4 Seiten behandelt. Die Brauchbarkeit in der Alltagskommunikation ist dabei stets die Leitlinie.
Methodisch ist die "Werkstatt" recht abwechslungsreich... |
 | Beim ersten Blättern fallen die sehr ansprechenden bunten, klaren Illustrationen auf. Diese sind originell und verspielt, nie jedoch kindisch. Die Seiten sind nicht überladen, das Schriftbild ist übersichtlich. Die Themen des Lehrplans finden sich wieder: Alphabet, Farben, Schulalltag, Wochentage, Körperteile etc.
Zwei Punkte sollen als besonders positiv hervorgehoben werden: Zum einen wurde das Prinzip der Geschlechtersensibilität gut um... |  | Man kann lispeln, nuscheln oder Dialekt sprechen und trotzdem ein perfekter Redner sein. Alles Übungssache. Die Autoren verraten worauf es ankommt wenn man eine gute und überzeugende Rede hält.
Im Buch analysiert man zuerst seine persönlichen Stärken, man findet so seinen persönlichen Stil.
Eingegangen wird auch auf die Struktur einer Rede, sehr hilfreich um nicht den Faden zu verlieren. Zudem sind einige Tipps für verschiedene Medien ... |
 | Das Paket besteht aus vier Arbeitsheften A bis D (jeweils ein Heft pro Schuljahr einsetzbar, Heft A ist so konzipiert, dass es bereist vor der Alphabetisierung benutzt werden kann) sowie den Lehrermaterialien A bis D. Der jeweilige Inhalt der Arbeitshefte ist der Inhaltsangabe zu entnehmen; die Hefte zeichnen sich durch klare Arbeitsaufträge aus, zudem sind sie wunderschön illustriert. Die Lehrermaterialien geben grundlegende Informationen zum ... |  | Die Kartei richtet sich an Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Die Karten können bereits von Kindern bearbeitet werden, die noch nicht deutsch sprechen und wenig deutsch verstehen. die meisten Karten sind so verständlich aufgebaut, dass die Schüler selbstständig in Freiarbeitsphasen sowie im Förderunterricht mit ihnen arbeiten können.
Die Karteikarten sind systematisch aufgebaut: in kleinen Schritten führen sie von den Nomen ... |
 | |  | Dieses Sprachspiele-Buch ist gut geeignet um Fremdsprachen zu Lernen. Es ist vor allem für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch gedacht. Zu Beginn werden Hintergründe geklärt. Zu den einzelnen Themenbereichen gibt es große Bilder, anhand deren Situationen, Fakten und Handlungen geschildert werden können. Die Zeichnungen sind witzig gestaltet und regen zum Sprechen an. Am Ende des Buches sind die Vokabeln Tab... |