lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die WORTART Hitparade für KIDS
Die WORTART Hitparade für KIDS




Ursula Heist (Hrsg.)

CONTENTI music
EAN: 9783000103131 (ISBN: 3-00-010313-9)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, Oktober, 2002, Booklet mit sämtlichen Texten, Kochrezept und Anregungen für Übungen

EUR 15,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zahnbürsten erzählen aus ihrem Leben. Heinzelmännchen assistieren beim Zimmeraufräumen. Vera Verb, Suse Substantiv und Arnold Adjektiv leben glücklich und zufrieden in Hausgemeinschaft. Diese Pop-CD eignet sich für den Unterricht und die Hausaufgaben ebenso wie für die Party oder zum Entspannen... Die Liedtexte werden durch kleine Wortart-Spielereien ergänzt.
Rezension
Rezension: Die Wortart Hitparade für Kids

Rockende Heinzelmännchen, musikalische Zahnbürsten, Suse Substantiv, Vera Verb und Arnold Adjektiv?
… wer dieser sympathischen und lustigen Lernhelfer kennen lernen möchte, sollte mit der CD „Die Wortart Hitparade für Kids“ von Ursula Heist zu einem Medium greifen, welches das Grammatik lernen zuhause und in der Schule mit Spaß garantiert.

Die Pluspunkte der CD - sowohl für den Freizeitbereich als auch den Einsatz im Unterricht:
+ Lieder mit ansprechenden Melodien und Gesang
+ Inhaltlich wertvolle und zugleich kindgemäße Texte. Aus erzieherischer Sicht Eltern und Pädagogen daher gleichermaßen zu empfehlen. Inhaltliches Highlight ist das Lied „Frieden“, in dem Grundhaltungen wie Toleranz und Respekt gegenüber den Mitmenschen thematisiert werden: „Frieden fängt bei jedem an!“
+ Angebot an den auditiven Lerntyp: Lerninhalte über das Hören aufnehmen
+ Spielerische Übungen, Rätsel und Aktivitäten zu allen Liedern (zum Beispiel: Ein Wortfeld erkunden, Reimwörter entdecken oder eine Himbeergrütze kochen)
+ Alle Texte zum Nachlesen im Booklet der CD
+ Viele fächerverbindende Ausgestaltungsmöglichkeiten für den Unterricht: Im kleinen Rahmen zum Beispiel in den Themenbereichen Ernährung, Zahngesundheit, Friedenserziehung, Legenden und Sagen oder in großem Stil mit Tanz und Theaterstücken als Musicalaufführung.

Fazit: Geeignet zur Heranführung an die Wortarten sowie für das vertiefende Üben und (mit Blick auf die ebenfalls bereits erschienenen CDs von Ursula Heist „Die 1x1 Hitparade für Kids“ und „Mein Körper - Der Weg der Nahrung“) wiederum eine ansprechende und unterhaltsame „Verpackung“ für schulischen Lehrstoff, der Lernfreude garantiert.

>b< Leseprobe (Lied 1): >/b<
Zahnbürsten-Talk


Bin krumm und schief, zerzaust und alt,
es grüßt euch Bürste Willibald.
Ich bin zufrieden, denn eins ist klar:
Ich tat, was meine Bestimmung war:
Zähne putzen und zwar gründlich,
regelmäßig, meistens pünktlich,
ja meinBenutzer tat's sogar
am Mittag, glaubt mir, das ist wahr.

Bürste Willibald
Mein treuer Helfer ist der Zahn, drum pfleg ich ihn so gut ich kann.
Zufrieden glücklich und schon alt ist Willibald - so ist es halt -
und Willibald liebt Irmenhild, doch die ist nur auf's Putzen wild, mein treuer
Helfer ist der Zahn, drum pfleg ich ihn, so gut ich kann.

Bürste Irmenhild Hoffen, wünschen, sehnen, warten,
meine Borsten mich verraten.
Sie sind wie neu, weil nicht benutzt,
weil er nur selten die Zähne putzt.
Bakterien freun sich, er ist faul,
drum riecht er schrecklich aus dem Maul,
Mensch bin ich aufs Putzen wild,
es grüßt euch Bürste Irmenhild.

Mein treuer Helfer ist der Zahn, drum pfleg ich ihn, so gut ich kann.
In einer Villa - elegant - wohnt unsre Bürste Hildebrand.

Zähne putzen,
Zähne putzen, eijajajeija...
Zähne geputzt,

Zähne geputzt,
Bürste benutzt eijajajeija

Zähne putzen!
Spiegel sag mir, was ist das? Sie nimmt mich aus dem Goldrandglas,
putzt Zähne, lacht sich selber an und hält mich fest und mir wird warm;
alle im Bad haben es längst geschnallt, ich bin total in sie verknallt;
im ganzen Bad bin ich bekannt, hi, ich bin Bürste Hildebrand.

Mein treuer Helfer ist der Zahn, drum pfleg ich ihn, so gut ich kann:
die Seife und das Handtuch da, der Schwamm, der Kamm, die Zahnpasta
- groß ist unser Hildebrand, er ist im ganzen Bad bekannt, mein treuer
Helfer ist der Zahn, drum pfleg ich ihn, so gut ich kann...

Zähne putzen, Zähne putzen,
uns benutzen....
Verlagsinfo
Konzept-Beschreibung für Lehrer und Eltern mit Tipps zum Umgang mit dieser Lern-CD ...


„Die Worte, die die Seele erleuchten, sind wertvoller als Edelsteine“
Hazrat Inayat Khan


Kinder werden hier spielerisch mit den Wie-Wörtern (Adjektiven), den Namen-Wörtern (Substantiven) und den Tun-Wörtern (Verben) in Liedern vertraut gemacht...
Wie schon bei der CD Die 1x1 Hitparade für Kids drehen sich die Lieder um Alltagsthemen – hier vom Zähneputzen bis zum respektvollen Umgang von deutschen und ausländischen Schülern miteinander. Zu jedem im Booklet abgedruckten Liedtext gibt es eine kleine Animation - Wortartspiele -, wodurch sich Wortarten gut einprägen, bzw. vertiefen.


Die Lieder regen zum Theaterspielen, Tanzen, Singen und zum Kochen an. Die CD ist gut für den Unterricht und die Hausaufgaben, kann aber auch als Unterhaltungs-CD z.B. für die Party oder einfach zum Träumen und Entspannen gute Dienste leisten.

Nur in zwei Liedern tauchen explizit die Bezeichnungen von Wortarten auf. Einmal im Lied Frieden:
Der Lehrer spricht in der Einleitung über Gedankendinge / Abstrakta in Abgrenzung zum Tisch, an dem man sitzen, den man anfassen und sehen kann. Das kommt bei den Schülern gut an!
Im zentralen Lied Was tut der Wind, wenn er nicht weht? wohnen Vera Verb, Suse Substantiv und Arnold Adjektiv in trauter Hausgemeinschaft in verschiedenen Stockwerken.

Mit sehr vielen Verben gespickt sind der Heinzelmännchen-Rock und die Götterspeise;
letzteres ist ein gesungenes Rezept von der Himbeergrütze.
Die Botschaften sind sowohl allgemeinbildend als auch Lernstoff bezogen. Der Forschergeist bei Kindern wird geweckt: Kakao erhellt das Gemüt, roter Traubensaft beschützt die Körperzelle und verhindert deren Ranzigwerden, Vitamine hassen es zu schwitzen.

Teenies können beim Hören die Verben zählen, wozu die Kleineren noch nicht in der Lage sind.
Die Phantasie der Lehrer ist gefragt, wenn sie in der Schule mit den Liedern arbeiten möchten.
Aber schon allein das gezielte Hören eines Liedes, z.B. als Auftakt zu einer Unterrichtsstunde, macht die Kinder empfänglich und gibt dem relativ trockenen Stoff die Würze. Wenn die Kinder dazu tanzen dürfen, umso besser, denn diese Herangehensweise entspricht voll und ganz den neuesten Lernforschungen, denen zufolge Bewegung das Tor zum effektiven Lernen ist.

Im Wechselgesang von Marsmännchen und Spangenträger werden beim Zahnspangen-Blues zahlreiche Adjektive vorgestellt. Die älteren Kinder können die Adverben herausfischen, die kleineren die drei zusammengesetzten Wie-Wörter heraushören.

Der Rap Mama mia präsentiert die Wortarten über drei Wortfelder. Wer kann sie heraushören?
Biss, bissfest (al dente), beißen ....
Lehrer können die Liedtexte kopieren und an jedes Kind verteilen oder an die Wand projizieren, so dass die weniger auditiv Begabten zusätzlich noch anhand der Texte die kleinen Lernaufgaben der „Wortartspiele“ lösen können.
Inhaltsverzeichnis
1. Zahnbürsten-Talk
2. Mama Mia
3. Was tut der Wind, wenn er nicht weht?
4. Frieden
5. Zahnspangenblues
6. Götterspeise
7. Heinzelmännchen-Kurzgeschichte
8. Heinzelmännchen-Rock
Weitere Titel aus der Reihe Hab-Spaß-beim-Lernen-Musik-CDs