Fachbereiche

Allgemeine Didaktik: Didaktische Modelle

Ich-Wir-Alle: Teamarbeit als Abenteuer - Der Grundlagenband
Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten. Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u...
Vom Umgang mit der Zeit bei Kindern - Musik und Zeitempfinden als Chance didaktischer Lernprozesse
Kinder und Jugendliche müssen den Umgang mit Zeit erlernen, sowohl im familiären als auch im schulischen Kontext. In dieser lesenswerten Publikation gibt Magnus Gaul einen Einblick in aktuelle Diskussionen zum Thema, die sich aus psychologischer, pädagogischer und didaktischer Perspektive dem komplexen Phänomen der Zeit nähern. Dabei wird klar, dass insbesondere der gehäufte Umgang der Kinder und Jugendlichen mit sog. neuen Medien in den l...
R-A-D-E-V - Religionsunterrichtliche Lehrstücke im Praxistest
Die religionspädaogogische Forschungsgruppe Essen (rpfe) hat in einer profunden Analyse die Durchführung verschiedener Lehrstücke im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II untersucht. Die Buchstaben der im Titel auftauchenden Abkürzung R-A-D-E-V stehen dabei für Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, Expertise und Vernetzung. Anlass für die Untersuchung liefern empirische Befunde, dass der Religionsunterricht in diesen fünf Felder...
Retten uns die Phänomene? - Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung
Dieser Tagungsband präsentiert 23 sehr unterschiedliche Beiträge zur Phänomenologie des Lernens. Titelgebender Hintergrund ist ein Vortrag des Physikers Martin Wagenschein ("Rettet die Phänomene!") aus dem Jahr 1972, der bereits damals die Verdrängung phänomenologischer Ansätze im Physikunterricht durch formellastige Rechnungen aufgezeigt hat. Heute ist dieser Gegensatz weniger zwischen abstraktem Formelwissen und den Phänomenen zu suchen...
Unterrichtsmethoden im Widerstreit - Das Verhältnis zwischen aktiv-konstruktivem und rezipierendem Lernen in Didaktik und Unterricht
Pädaogische Diskussionen über Unterrichtsmethoden sind selten einheitlich. Je nach Kontext und zugrunde gelegter Forderung (z.B. Kinderrechte) unterscheiden sie sich deutlich. In aktuellen Debatten wird vermehrt der Konstruktivismus bzw. der moderate Konstruktivismus als präferierte Form der Vermittlung und Aneignung von Wissen angepriesen. Auf der anderen Seite gibt es Fächer und Themenbereiche, in denen Phasen des rezipierenden Lehrens effe...
Ist mir doch egal! - Ermutigung: Eine pädagogische Herausforderung
Ich selbst habe schon an zwei Fortbildungen von Beate Letschert teilnehmen können. Einmal zum Thema „Umgang mit schwierigen Kindern“ und „Elterngespräche souverän meistern“. Beide Fortbildungen haben mir gut gefallen und ich konnte einige wertvolle Tipps für die Praxis daraus mitnehmen. Grundgedanke bei Frau Letschert sind dabei die Ermutigungen, die der Schlüssel zum Erfolg sein können. Im neuen Buch „Ist mir doch egal! - Ermutig...
Kursbuch Grundschule -
Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt. Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs...
Bewegt den ganzen Tag - Bewegungskonzepte in der ganztägigen Schule
Das Buch "Bewegt den Ganzen Tag" ist ein Begleitbuch zum gleichnamigen Dokumentarfilm, der dem Buch als DVD beiliegt. Dieser ist aus dem Forschungsprojekt "StuBSS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" entstanden. Dabei stellen sich sechs verschiedene Ganztagsschulen aus ganz Deutschland vor, wodurch auch andere Ganztagsschulen dazu angeregt werden sollen, den Körper der Kinder und Jugendlichen mehr ins Spi...
Das Methoden-Handbuch für die Grundschule - Unterrichtsmethoden kennen und anwenden
Neue Methoden für den Unterricht in der Grundschule PISA, TIMMS, IGLU und andere internationale Vergleichsstudien haben gezeigt, dass für eine erfolgreiche Schulausbildung neue Unterrichtsformen notwendig geworden sind. Sach- und Methodenkompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz der Kinder sind dabei die wichtigen Ziele. Eigenverantwortliches Lernen, gezielte individuelle Förderung und ein neues pädagogisches Selbstverständnis der Lehrer......
Standards für religiöse Bildung? - Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung
Die in diesem Band verhandelte Frage nach „Standards religiöser Bildung“ ist ein Déjà Vu: Waren es vormals Katechechismen, Curricula und schließlich Elementarisierungskonzepte, so ist es heute die Pisa-Bewegung, die ein Desiderat von überprüfbaren und standardisierbaren Inhalten, auch für religiöse Bildung, fordert. Kam diese Forderung früher aus der Mitte der Theologie, so wird sie nun auch von außen an diese heran getragen. Die d...
Stroh im Kopf? - Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer - ab der 36. Auflage vollkommen überarbeitet
Vera F. Birkenbihls "Stroh im Kopf" ist ein Ratgeber für besonders gehirn-gerechtes Lernen. Er ist modular aufgebaut, das heißt man kann nach der Lektüre des 'Teils 0' (Vorworte, Vorbermerkungen, Hinweise zum Aufbau) und des Teils I (theoretischer Teil)(nur) die 'T'-(=Trainings-) Kapitel lesen, die einen besonders interessieren. Ob das immer so sinnvoll ist, muss man ebenso testen wie die einzelnen Lernmethoden: So ist es z. B. sicherlich nich...
Die Didaktik des Anfangsunterrichts - Am Beispiel des offenen Unterrichts, der neuen Medien und des Lesenlernens
Um Lehrerinnen und Lehren eine Hilfe für ihren Unterricht zu geben, ist dieses Buch wirklich gut geeignet: Es behandelt nicht nur die Didaktik im Anfangsunterricht und legt dabei den Schwerpunkt auf den offenen Unterricht, sondern es geht auch darum, den Lehrkräften die Gefühle und Ängste der Kinder näher zu bringen, denn diese spielen auch eine große Rolle. Dabei rückt vor allem die Perspektive des Kindes selbst in den Vordergrund, man ...
» weiter

D: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Allgemeine Didaktik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Y  Z  ... 

DenkspieleDenksportDesignDeutschdidaktikDeutschunterrichtDiagnostikDialogische DidaktikDidaktikDidaktische ModelleDies und DasDifferenzierungDigitalisierungDisziplinDokumentationDoppelkartenDurch das JahrDurchführung