 | Der bekannte Mathematik- und Physikdidaktiker Martin Kramer hat mit „Ich – wir – alle. Teamarbeit als Abenteuer“ einen ungewöhnlich zugänglichen und gleichzeitig fundierten Grundlagenband zur Teamarbeit vorgelegt. Was sofort auffällt: Hier schreibt jemand, der nicht nur über Teams nachdenkt, sondern sie kennt – aus der Praxis, aus Konflikten, aus gelingenden Momenten.
Der Band gliedert sich klar und anschaulich: Zunächst geht es u... |  | Kinder und Jugendliche müssen den Umgang mit Zeit erlernen, sowohl im familiären als auch im schulischen Kontext. In dieser lesenswerten Publikation gibt Magnus Gaul einen Einblick in aktuelle Diskussionen zum Thema, die sich aus psychologischer, pädagogischer und didaktischer Perspektive dem komplexen Phänomen der Zeit nähern.
Dabei wird klar, dass insbesondere der gehäufte Umgang der Kinder und Jugendlichen mit sog. neuen Medien in den l... |
 | Die religionspädaogogische Forschungsgruppe Essen (rpfe) hat in einer profunden Analyse die Durchführung verschiedener Lehrstücke im Religionsunterricht der Sekundarstufe I und II untersucht. Die Buchstaben der im Titel auftauchenden Abkürzung R-A-D-E-V stehen dabei für Relevanz, Anspruchsniveau, Dramaturgie, Expertise und Vernetzung. Anlass für die Untersuchung liefern empirische Befunde, dass der Religionsunterricht in diesen fünf Felder... |  | Dieser Tagungsband präsentiert 23 sehr unterschiedliche Beiträge zur Phänomenologie des Lernens. Titelgebender Hintergrund ist ein Vortrag des Physikers Martin Wagenschein ("Rettet die Phänomene!") aus dem Jahr 1972, der bereits damals die Verdrängung phänomenologischer Ansätze im Physikunterricht durch formellastige Rechnungen aufgezeigt hat. Heute ist dieser Gegensatz weniger zwischen abstraktem Formelwissen und den Phänomenen zu suchen... |
 | Pädaogische Diskussionen über Unterrichtsmethoden sind selten einheitlich. Je nach Kontext und zugrunde gelegter Forderung (z.B. Kinderrechte) unterscheiden sie sich deutlich. In aktuellen Debatten wird vermehrt der Konstruktivismus bzw. der moderate Konstruktivismus als präferierte Form der Vermittlung und Aneignung von Wissen angepriesen. Auf der anderen Seite gibt es Fächer und Themenbereiche, in denen Phasen des rezipierenden Lehrens effe... |  | Ich selbst habe schon an zwei Fortbildungen von Beate Letschert teilnehmen können. Einmal zum Thema „Umgang mit schwierigen Kindern“ und „Elterngespräche souverän meistern“. Beide Fortbildungen haben mir gut gefallen und ich konnte einige wertvolle Tipps für die Praxis daraus mitnehmen. Grundgedanke bei Frau Letschert sind dabei die Ermutigungen, die der Schlüssel zum Erfolg sein können. Im neuen Buch „Ist mir doch egal! - Ermutig... |
 | Das Sammelwerk "Kursbuch Grundschule" des Grundschulverbandes umfasst wirklich ALLE relevanten Themen, die das Grundschulleben betreffen. Insgesamt ist das Buch in die drei Bereiche "Die Primarstufe im Bildungssytem", "Bildung und Erziehung" und "Lernbereiche und Fächer" aufgeteilt.
Im ersten Abschnitt wird kurz und bündig die Geschichte der Grundschule dargestellt, sowie die Schulentwicklung und Unterrichtsqualität, Übergänge und Abschlüs... |  | Das Buch "Bewegt den Ganzen Tag" ist ein Begleitbuch zum gleichnamigen Dokumentarfilm, der dem Buch als DVD beiliegt. Dieser ist aus dem Forschungsprojekt "StuBSS - Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" entstanden. Dabei stellen sich sechs verschiedene Ganztagsschulen aus ganz Deutschland vor, wodurch auch andere Ganztagsschulen dazu angeregt werden sollen, den Körper der Kinder und Jugendlichen mehr ins Spi... |
 | Neue Methoden für den Unterricht in der Grundschule
PISA, TIMMS, IGLU und andere internationale Vergleichsstudien haben gezeigt, dass für eine erfolgreiche Schulausbildung neue Unterrichtsformen notwendig geworden sind. Sach- und Methodenkompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz der Kinder sind dabei die wichtigen Ziele.
Eigenverantwortliches Lernen, gezielte individuelle Förderung und ein neues pädagogisches Selbstverständnis der Lehrer...... |  | Die in diesem Band verhandelte Frage nach „Standards religiöser Bildung“ ist ein Déjà Vu: Waren es vormals Katechechismen, Curricula und schließlich Elementarisierungskonzepte, so ist es heute die Pisa-Bewegung, die ein Desiderat von überprüfbaren und standardisierbaren Inhalten, auch für religiöse Bildung, fordert. Kam diese Forderung früher aus der Mitte der Theologie, so wird sie nun auch von außen an diese heran getragen.
Die d... |
 | Vera F. Birkenbihls "Stroh im Kopf" ist ein Ratgeber für besonders gehirn-gerechtes Lernen. Er ist modular aufgebaut, das heißt man kann nach der Lektüre des 'Teils 0' (Vorworte, Vorbermerkungen, Hinweise zum Aufbau) und des Teils I (theoretischer Teil)(nur) die 'T'-(=Trainings-) Kapitel lesen, die einen besonders interessieren. Ob das immer so sinnvoll ist, muss man ebenso testen wie die einzelnen Lernmethoden: So ist es z. B. sicherlich nich... |  | Um Lehrerinnen und Lehren eine Hilfe für ihren Unterricht zu geben, ist dieses Buch wirklich gut geeignet: Es behandelt nicht nur die Didaktik im Anfangsunterricht und legt dabei den Schwerpunkt auf den offenen Unterricht, sondern es geht auch darum, den Lehrkräften die Gefühle und Ängste der Kinder näher zu bringen, denn diese spielen auch eine große Rolle.
Dabei rückt vor allem die Perspektive des Kindes selbst in den Vordergrund, man ... |