 | Dieses Buch zur Entwicklungspsychologie nimmt eine ganz neue Perspektive ein: Alle Bereiche werden aus einer Perspektive betrachtet, die unterschiedliche Kulturen in den Blick nimmt und ihre Auswirkungen betrachtet.
Diese Perspektive ist ungewöhnlich! Normalerweise unterstellen Menschen ihre Kultur als selbstverständlich gegeben, und Pädagogen wie auch Forschern ist nicht immer bewusst, was das für Auswirkungen hat. Ein großer Teil der F... |  | Bei dem Titel "Umgang mit aggressivem Verhalten von Kindern" habe ich Informationen über Verhaltensstörungen erwartet - aber nein, die Autorin geht das Thema ganz anders an! Sie stellt klar, dass manches Verhalten, das von den Erzieher*innen als herausfordernd erlebt wird, entwicklungspsychologisch bedingt ist: Sehr junge Kinder können die Folgen ihres Handelns noch nicht absehen und sind sich gar nicht bewusst, dass ein anderes Kind andere Zi... |
 | In der Einleitung heißt es: „[D]ie Unterschiedlichkeit von Jungen und Mädchen ist keineswegs naturgegeben, sondern in weiten Teilen erlernt – oder (um ein berühmtes Zitat von Simone de Beauvoir zu variieren: Wir werden nicht als Männer und Frauen geboren, sondern durch unsere Sozialisation erst dazu gemacht.“ (S. 9) So werden „typisch männliche“ und „typisch weibliche“ Eigenschaften bereits im frühen Alter durch soziale Lerner... |  | Sonja fühlt sich allein: Die Oma sehnt sich nach dem kürzlich gestorbenen Opa; die Mutter vermisst ihren Mann, der noch eine Woche in einer anderen Stadt arbeitet; ihr Freund Simon möchte gern als Forscher zum Mars fliegen; ihre große Schwester Susanne möchte eine neue Familie, in der sie nicht von einer kleinen Schwester genervt wird; ja, selbst der Kater möchte fort. Das ist nicht lustig! Am liebsten wäre auch Sonja woanders: Als Prinzes... |
 | Der Hund Domino erforscht neugierig die Welt. Doch als er einen Schmetterling beschnuppern will, fliegt dieser schnell in eine sichere Entfernung - er hat Angst vor dem Hund. Das kann Domino gar nicht nachvollziehen: Er will dem Schmetterling ja nichts Böses, und außerdem hat er selbst nie Angst. Das kann der Schmetterling wiederum nicht glauben - jeder hat doch vor irgend etwas Angst! Und so gehen sie zusammen los und befragen viele Tiere, was... |  | Seit der Novellierung des SGB VIII im Jahre 2012 wird im § 45 als Voraussetzung für die Betriebserlaubnis einer Kita verlangt, dass geeignete Verfahren der Beteiligung und die Möglichkeit der Beschwerde von Kindern angewendet werden. Manche Erzieher/innen und Kitas haben sich schon weit früher hierzu Gedanken gemacht und Verfahren entwickelt; für andere war dieser Gesichtspunkt neu. Für alle, die sich erstmals mit dem Thema eines Beschwerde... |
 | Die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes ist Grundlage für sein Selbstbild, die Entwicklung seiner Persönlichkeit und seine Interaktion mit seiner Umwelt. Dabei haben manche Kinder schlechte Startbedingungen; die Eltern haben viele Probleme und wenig Einfühlsamkeit oder das Kind durchlebt schwierige Situationen wie z.B. Trennung, eine schwere Krankheit oder den Tod eines Familienangehörigen. Trotz solcher Bedingungen entwickeln sich man... |  | Produktinformationen "Kleine Schritte, große Sprünge!"
Schulfähigkeit (weiter)entwickeln
Dieser Band vermittelt in leicht verständlicher Form, wie man die motorischen Voraussetzungen von Vor- und Grundschulkindern durch gezielte körperliche Übungen erheblich verbessern kann.
Hierbei soll festgestellt werden, wo die individuellen Stärken und Schwächen eines Kindes liegen, und in welchen Bereichen speziell gefördert werden müsste.
D...... |