lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Domino und die Angst Ein therapeutisches Bilderbuch
Domino und die Angst
Ein therapeutisches Bilderbuch




Monika Wieber

Iskopress
EAN: 9783894033491 (ISBN: 3-89403-349-5)
48 Seiten, hardcover, 22 x 30cm, November, 2010, Bilderbuch

EUR 19,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Angst ist ein Gefühl, das wir alle kennen und das niemand will. Dabei ist Angst ein durchaus nützliches Gefühl: Sie warnt uns vor Gefahren und lässt uns für die Zukunft sorgen.



Mit ihrem Bilderbuch bietet Monika Wieber kleinen und großen Betrachtern die Möglichkeit, sich von dem Gefühl der Angst zu distanzieren, um so – aus sicherer Entfernung – das Gefühl anerkennen und erforschen zu können. Die Tiere, denen der Hund Domino begegnet, verbergen ihre Angst nicht. Sie zeigen sie auf unterschiedliche Weise. Was Domino und die anderen Tiere uns ganz natürlich vermitteln, ist ein gelassener Umgang mit unseren eigenen Ängsten.



Monika Wieber ist Sozialpädagogin und Systemische Familientherapeutin in freier Praxis. Außerdem widmet sie sich seit vielen Jahren leidenschaftlich der Malerei und Fotografie.

www@therapie-wieber.de
Rezension
Der Hund Domino erforscht neugierig die Welt. Doch als er einen Schmetterling beschnuppern will, fliegt dieser schnell in eine sichere Entfernung - er hat Angst vor dem Hund. Das kann Domino gar nicht nachvollziehen: Er will dem Schmetterling ja nichts Böses, und außerdem hat er selbst nie Angst. Das kann der Schmetterling wiederum nicht glauben - jeder hat doch vor irgend etwas Angst! Und so gehen sie zusammen los und befragen viele Tiere, was sie bei Angst tun. Die Schnecke verkriecht sich in ihr Haus, das Pferd läuft weg, der Igel rollt sich ein, das Krokodil greift an. Domino erkennt, dass jedes Tier seinen Weg hat, mit Angst umzugehen. Kaum sind sie zu Hause, kommt ein Gewitter auf, und Domino versteckt sich unter einem Schrank. Er hat erkannt, dass auch er selbst manchmal Angst hat. Als das Gewitter vorbei ist, kommt er wieder hervor, und der Schmetterling setzt sich auf seine Pfote - beide haben ihre Angst bewältigt.

Angst gehört zum Leben dazu, und jeder muss einen Weg finden, mit ihr umzugehen. Dieses Bilderbuch zeigt dem kindlichen Betrachter, dass Angst normal ist und man sich nicht dafür zu schämen braucht. Das kann helfen, mit eigener Angst umzugehen.

Für den Erwachsenen, der das Kind dabei begleiten möchte, gibt ein umfangreicher Anhang viele Anregungen: Die verschiedenen Tiere können nachgespielt werden, die drei "klassischen" Strategien bei Angst (Flucht, Angriff, Totstellreflex) können ausprobiert werden. Neben Rollenspielen werden auch weitere Wege vorgeschlagen: Malen, Bauen, Geschichten Erfinden, Gespräche. So können Kinder sich schrittweise mit ihrem eigenen Angstgefühl auseinandersetzen. Dieser Anhang ermöglicht eine differenzierte Bearbeitung, denn im Bilderbuch wird ja noch kein Unterschied gemacht, vor was die Angst besteht und welche Reaktion dann wohl hilfreich wäre. So ist das Buch als Ausgangspunkt zu verstehen, von dem aus das Kind in unterschiedliche Richtungen gehen kann - mit Hilfe eines einfühlsamen erwachsenen Begleiters.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Angst ist ein Gefühl, das wir alle kennen und das niemand will. Dabei ist Angst ein durchaus nützliches Gefühl: Sie warnt uns vor Gefahren und lässt uns für die Zukunft sorgen. Trotzdem hat die Angst keinen guten Ruf: Wer möchte schon als «Angsthase» erscheinen? Deshalb fällt es vielen von uns – Kindern wie Erwachsenen – schwer, über unsere Angst zu sprechen.
Mit ihrem Bilderbuch bietet Monika Wieber kleinen und großen Betrachtern die Möglichkeit, sich von dem Gefühl der Angst zu distanzieren, um so – aus sicherer Entfernung – das Gefühl anerkennen und erforschen zu können. Die Tiere, denen der Hund Domino begegnet, verbergen ihre Angst nicht. Sie zeigen sie auf unterschiedliche Weise: Schmetterling und Gans fliegen weg, der kleine Eisbär flüchtet sich zu seiner Mutter, das Nashorn kämpft usw. Und schließlich erkennt Domino, dass auch er nicht frei ist von Angst…
Was Domino und die anderen Tiere uns ganz natürlich vermitteln, ist ein gelassener Umgang mit unseren eigenen Ängsten.

Monika Wieber zeichnet und aquarelliert. Ihre Tierbilder haben einen besonderen, östlich anmutenden Reiz. Die Sprache ist einfach und auf das Wesentliche konzentriert. So können die Bilder umso deutlicher sprechen.
Das Bilderbuch ist für Therapie, Schule und Kindergarten gedacht, aber nicht zuletzt auch für Eltern und ihre Kinder. Es ist ein Genuss, den neugierigen Hund Domino auf seiner Wanderung zu begleiten.

Monika Wieber bietet regelmäßig Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Arbeit mit ihren Bilderbüchern an.

Das Zusatzmaterial im Anhang (hier zum kostenlosen Download) enthält zahlreiche Vorschläge für Aktivitäten, die Kindern helfen, mit ihren Ängsten umzugehen.