lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mich und Dich verstehen Ein Trainingsprogramm zur Emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter
Mich und Dich verstehen
Ein Trainingsprogramm zur Emotionalen Sensitivität bei Schulklassen und Kindergruppen im Grundschul- und Orientierungsstufenalter




Sonja R. Bieg, Michael Behr

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783801718091 (ISBN: 3-8017-1809-3)
221 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2005

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Emotionen bestimmen jegliches Denken und Handeln. Ein günstiger Umgang mit Emotionen sollte daher frühzeitig erlernt werden. Mit Hilfe des vorliegenden Trainingsprogramms können Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in ihrer Gefühlswahrnehmung, in ihrem Umgang mit Gefühlen und in ihrer Angst- und Stressbewältigung gefördert werden.



Neben einem Überblick über die theoretischen Hintergründe des Programms werden die einzelnen Aufgaben und Übungen detailliert beschrieben. Konkrete Instruktionen sowie Arbeitsblätter und Vorlagen erleichtern die praktische Umsetzung des Trainings. Die Inhalte des Programms orientieren sich an den Bildungsplänen der Bundesländer und sind ausgesprochen flexibel und universell einsetzbar. Studien zur Evaluation des Programms belegen darüber hinaus signifikante und nachhaltige Trainingseffekte.
Rezension
Dieses Trainingsmanual bietet in DIN A 4 Format Arbeitshilfen zur Förderung von emotionaler Kompetenz und Sensitivität bei Grundschulkindern. 8-12-Jährige können in ihrer Gefühlswahrnehmung, ihrem Umgang mit Gefühlen und vor allem in ihrer Angst- und Stressbewältigung gefördert werden. Das scheint in einer Gesellschaft wie der unsrigen bedeutsamer denn je; denn viele Kinder leiden unter Stress und Angst, sind sich ihrer Gefühle nicht sicher und können nicht angemessen mit ihnen umgehen. Lange Zeit wurde dieser Sektor der kindlichen Entwicklung (schulischerseits) vernachlässigt; wichtig erschienen nur die kognitiven Kompetenzen. Das hat sich heute erfreulich gewandelt. Kognition und Emotion werden viel stärker in ihrer wechselseitigen Beeinflussung gesehn. Der Teil A bietet wesentliche Grundlageninformationen, z.B. wird die Frage beantwortet, warum Kinder Gefühle brauchen. Auf den Teilen B und C mit der Darstellung und Durchführung des Programms liegt das Schwergewicht, Teil C bietet allein 80 S. Materialteil als Kopiervorlagen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
A Grundlagenteil

Kapitel 1: Kinder haben Gefühle, Kinder brauchen Gefühle 13

1.1 Warum emotionale Fähigkeiten fördern? 13
1.1.1 Die wertschätzende Wahrnehmung eigener Gefühle 13
1.1.2 Empathie - Wahrnehmung der Gefühle anderer 14
1.1.3 Umgang mit Angst und Stress 15
1.2 Müssen emotionale Fähigkeiten künstlich durch Interventionsprogramme gefördert werden?16
1.3 Grundanliegen des „Mich und Dich verstehen"-Programms 16

Kapitel 2: Das „Mich und Dich verstehen" Programm im Überblick 18

2.1 Struktur des Programms 18
2.2 Lehrplankonformität 19

Kapitel 3: Theoretische Hintergründe des „Mich und Dich verstehen" Programms 21

3.1 Die personzentrierte Persönlichkeitstheorie nach Rogers 21
3.2 Das transaktionale Stressmodell von Lazarus 24
3.3 Emotionale Intelligenz 27
3.4 „Emotionale Sensitivität" als Zielvorstellung für die Arbeit mit dem „Mich und Dich verstehen" Programm 31
3.4.1 Was ist „Emotionale Sensitivität"? 31
3.4.2 Ein zirkulär-konstruktivistisches Modell zur Emotionswahrnehmung 32
3.4.3 Verknüpfung von Theorie und Praxis 34

Kapitel 4: Besonderheiten und Wirksamkeit des „Mich und Dich verstehen" Programms: Problemzentrierung vs. Metafähigkeiten 38

4.1 Problemzentrierte Interventionsprogramme für alle Kinder und Jugendliche versus Emotionale Sensitivität als Meta-Kompetenz 38
4.2 Die Wirksamkeit des „Mich und Dich verstehen" Programms 38

Kapitel 5: Anwendung des „Mich und Dich verstehen" Programms 44

5.1 Wer kann das „Mich und Dich verstehen" Programm anwenden? 44
5.2 Wo kann das „Mich und Dich verstehen" Programm angewendet werden? 45
5.3 Modifikationen, Teilanwendungen, Erweiterungen 45
5.4 Elternkontakte 45
5.5 Rahmenbedingungen der Anwendung 47

B Programmteil

Kapitel 6: Epoche 1 - Selbst- und Fremdwahrnehmung von Gefühlen 54

6.1 Erster Tag: Spiele und Lernanlässe zum Erkennen von Gefühlen 54
6.2 Zweiter Tag: Spiele und Lernanlässe zum Umgang mit Gefühlen 63
6.3 Dritter Tag: Spiele und Lernanlässe zum Ausdruck von Gefühlen 73

Kapitel 7: Epoche 2 - Förderung des Einfühlungsvermögens 80

7.1 Erster Tag: Spiele und Lernanlässe zum Einfühlen in andere 80
7.2 Zweiter Tag: Spiele und Lernanlässe zum Erkennen der Bedürfnisse anderer 89
7.3 Dritter Tag: Spiele und Lernanlässe zur Umsetzung des Einfühlungsvermögens 97

Kapitel 8: Epoche 3 - Angst- und Stressbewältigung 105

8.1 Erster Tag: Spiele und Lernanlässe zum Wahrnehmen von Ängsten 105
8.2 Zweiter Tag: Spiele und Lernanlässe zum Umgang mit Angst und Stress 115
8.3 Dritter Tag: Spiele und Lernanlässe zum Umgang mit Angst und Stress 124

C Materialteil

Kopiervorlagen für Arbeitsblätter (K) und Vorlagen für Folien (F)

K 1: Das Segelschiff 137
K 2: Maßband 139
K 3: Gefühle 140
F1: Freude 141
F 2: Wut 142
F 3: Trauer 143
F 4: Überraschung 144
F 5: Angst 145
F 6: Neugier 146
K 4: Meine Gefühle und ich 147
K 5: Pantomimekarten 150
K 6: Der Delfmritt 151
K 7: Rollenspiel Freude 153
K 8: Rollenspiel Enttäuschung 154
K 9: Rollenspiel Wut 155
K10: Hohlköpfe 156
K 11: Gefühlswürfel 157
K 12: Was versteckt sich da? 158
K 13: Hör gut zu! 159
K 14: Rock'n Roll mit Rocky Rocko 160
K 15: Was find ich toll? 162
K 16: Was findet meine Freundin/mein Freund toll? 163
K 17: Bingo 164
K 18: Die Schatzkarte 165
K 19: Rollenspielkarten 168
K 20: Körpersprache 169
K 21: Was mir das Gesicht sagt 170
K 22: Ich fühl mich kunterbunt 171
K 23: Das duftet oder mir stinkt's 172
F 7: Perspektivenwechsel, Frau 173
F 8: Perspektivenwechsel, Ente 174
K 24: Partnerübung 175
K 25: Ein schlechter Tag für Susi 176
K 26: Märchen 177
K 27: Malspiel: Roboter 178
K 28: Interview 179
K 29: Wandertag 180
K 30: Legespiel rote Karten 181
K 31: blaue Karten 182
K 52 bis K 37: Hohlköpfe 183
K 58: Fragen zum Einfühlungsvermögen 189
K 59: Ein besonderer Tag 190
K 40: Manu findet einen kleinen Spatz 191
K 41 bis K 45: In einem Haus wohnen vier Parteien 193
K 46: Mein Lieblingstier 198
K 47: Angst im Körper 199
K 48: Was ich bei Angst alles tun kann 200
K 49: Es macht mir Angst 201
K 50: Das macht mir Angst 202
K 51: Am Wasser 203
K 52: Die Angst ist ein wichtiger Ratgeber 204
K 53: Angstüberfall 205
K 54: Was ich denke, wenn ich Angst habe 207
K 55: Bleib locker 208
K 56: Was ich gegen Angst denken kann 210
K 57: Ein Sauwetter-Tag 211
K 58: Zehn kleine Geisterlein 212
K 59: Lotto-Karten zum Ausschneiden 213
Lotto-Bilder 215

D Literatur 217