lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Besser fühlen Eine Reise zur Gelassenheit
Besser fühlen
Eine Reise zur Gelassenheit




Leon Windscheid

Rowohlt
EAN: 9783499003776 (ISBN: 3-499-00377-5)
272 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, 2021

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
WER MENSCH SEIN WILL, MUSS FÜHLEN.



Hat Angst auch eine gute Seite? Gibt es die ewige Liebe? Und warum brauchen wir Langeweile? Gefühle bestimmen unser Leben, und doch wissen wir wenig über sie. Der Psychologe Leon Windscheid begibt sich auf eine bewegende Reise durch unser Innenleben. Er zeigt, was gerade so starke Emotionen wie Trauer und Wut besonders wertvoll macht und wie sie uns als Menschen helfen. Am Ende gewinnen wir ein neues Verständnis von uns selbst und verstehen, wieso Fühlen unsere größte Stärke sein kann.



Windscheid verbindet überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einsichten aus Tausenden Jahren Menschheitsgeschichte. Mit vielen Denkanstößen weist er neue Wege zu mehr Gelassenheit.



«Dr. Leon Windscheid ist Fachmann für Gefühle. Ob Langeweile oder Leidenschaft – Windscheid erforscht sie alle.»

WDR



«Wer das Buch liest, wird davon profitieren. Windscheid leistet einen wichtigen Beitrag zum Streit über den Begriff der Angst.»

Prof. Dr. Jerome Kagan, Harvard University
Rezension
Gefühle wie Angst oder Liebe, Wut oder Trauer, Langeweile oder Geduld bestimmen unser Leben. Sie können uns bei Entscheidungen im Weg stehen oder die Richtung weisen. Gefühle sind bedeutsam! Dr. Leon Windscheid nimmt die Lesenden in seinem Buch "Besser fühlen" mit auf eine spannende und erkenntnisreiche Reise zur Gelassenheit. Dabei spielt vor allem die Langeweile eine wichtige Rolle. Ein Gefühl, bei dem wir scheinbar nichts tun, aber in Wirklichkeit läuft in unserem Gehirn durch die Verarbeitung von Emotionen und Erfahrungen ganz viel ab. Der Autor erläutert, was geschieht und wie aus der Langeweile sogar Kreativität erwachsen kann. Ein spannendes Buch mit vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen und mit Alltagsrelevanz!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer Mensch sein will, muss fühlen.
Der Psychologe Leon Windscheid begibt sich auf eine bewegende Reise durch unser Innenleben. Gefühle bestimmen unser Leben, und doch wissen wir wenig über sie. Windscheid geht den Fragen nach, ob Angst auch eine gute Seite hat, ob es die ewige Liebe gibt, und wofür wir eigentlich Langeweile brauchen? Er zeigt, was gerade so starke Emotionen wie Trauer und Wut besonders wertvoll macht und wie sie uns als Menschen helfen. Am Ende gewinnen wir ein neues Verständnis von uns selbst und verstehen, wieso Fühlen unsere größte Stärke sein kann. Windscheid verbindet überraschende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Einsichten aus Tausenden Jahren Menschheitsgeschichte. Mit vielen Denkanstößen weist er neue Wege zu mehr Gelassenheit.
Inhaltsverzeichnis
DIE KARTE ZUR REISE
Warum wir fühlen
DAS BABY UND DAS MONSTER
Über die guten Seiten der Angst
DIE RÜCKKEHR DER SCHMETTERLINGE
Verliebtsein bis zum letzten Tag
EINE KURZE LANGE WEILE
Wie wir die rasende Zeit bremsen
DIE VIELEN TÖNE DES ROTS
Wohin mit unserer Wut?
GELBE SUPPE FÜRS GEHIRN
Zurück zu einem gesunden Hunger
DIE ZWEI SEITEN DES TSEWA
Antrieb aus Selbstmitgefühl
EIN KORSETT, DAS NICHT PASST
Die vielen Wege unserer Trauer
DER GERISSENE FADEN
Vom neuen Glanz der alten Tugend der Geduld
PASSIONIERT AUSGEBRANNT
Über unsere gefährliche Suche nach Leidenschaft
ALLES GUT AUF SPROSSE ACHT
Zufriedenheit statt Jagd nach dem Glück
WER MENSCH SEIN WILL, MUSS FÜHLEN
Zum Ende einer Reise ohne Ende
Dank
Nachsatz
Anmerkungen