lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Umgang mit' schwierigen' Kindern Auffälliges Verhalten, Förderpläne, Handlungskonzepte
Umgang mit' schwierigen' Kindern
Auffälliges Verhalten, Förderpläne, Handlungskonzepte




Marita Bergsson, Heide Luckfiel

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050475 (ISBN: 3-589-05047-0)
120 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1998

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell- so bietet diese Buchreihe Anregungen und Praxishilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt haben.



Der Herausgeber:

Horst Barttnitzky, Diplom-Pädagoge, ist Dezernent für Grundschule und Migranten bei der Bezirksregierung Duesseldorf. Reinhold Christiani, Diplom-Pädagoge, ist Leitender Ministrant im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.



Zu diesem Band:

Sascha ist aggressiv, Petra gibt schnell auf, Dennis kann sich nicht konzentrieren, Servet läuft ständig rum- Kinder mit solchen Schwierigkeitengibt es in fast allen Grundschulklassen. Die beiden Autorinnen machen Vorschläge für die diagnostische Arbeit und stellen detailliert Förderpläne sowie Handlungskonzepte für solche Verhaltensauffälligkeiten vor. Dabei geht es nicht um Patentrezepte, sondern um realistische Schritte, die das eigene Wahrnehmungs- und Handlungsrepertoire erweitern können.



Die Autorinnen:

Dr. Marita Bergsson, Lehrerin für Sonderpädagogik, ist Schulleiterin an der Jakob-Muth-Schule in Essen, einer Schule für Erziehungshilfe. Heide Luckfiel arbeitet als Schulrätin im Schulamt für den Erftkreis.
Rezension
Auf den ersten Blick ein sehr Praxisnahes Buch: es werden sechs unterschiedlich auffallende Kinder als Fallbeispiele beschrieben. Anschließend werden verschiedene Erklärungsmuster (z.b.: "manche Kinder sind von Natur aus aggressiv") vorgestellt und analysiert. Denn wann immer ich ein verhaltensauffälliges Kind treffe, ich bilde mir eine Erklärung für sein Verhalten, die dann Auswirkungen darauf hat, wie ich mit dem Kind umgehe. Wird beispielsweise Agressivität als Instinkt gewertet, dann trifft die Pädagogik weniger Verantwortung, denn Triebe lassen sich kaum steuern. Doch egal wo die Ursache liegt, das Mass der Auswirkungen kann beeinflusst werden. Möglichkeiten werden in diesem Buch vorgestellt.
Insgesamt ein sehr spannendes, leicht verständliches und gut lesbares Buch, das schon nach der ersten Seite Freude auf das Weiterlesen weckt!
Lussnig, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder mit auffälligem Verhalten gibt es in fast allen Grundschulklassen. Die Autorinnen machen Vorschläge für die diagnostische Arbeit und stellen detailliert Förderpläne sowie Handlungskonzepte vor. Dabei geht es nicht um Patentrezepte, sondern um realistische Schritte, die das eigene Wahrnehmungs- und Handlungsrepertoire erweitern können.
Inhaltsverzeichnis
1. Ein Kind fällt mir auf
2. Ich habe meine Erklärungsmuster
3. Ich vermute Störungen von Wahrnehmung und Motorik
4. Ich brauche einen Förderplan
5. Ich beschreibe Ansätze zur Entwicklung von Wahrnehmung und Motorik
6. Ich präzisiere die Ist-Lage und Ziele
7. Ich fülle meinen Handwerkskoffer
8. Ich gleiche spezifische Entwicklungsrückstände aus
9. Ich benenne Schritte zur Veränderung
10. Ich suche Hilfe
11. Anhang