lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilderbuchkarten »Hast du Angst?«, fragte die Maus?« Bildkarten + Booklet in Polybeutel
Bilderbuchkarten »Hast du Angst?«, fragte die Maus?« Bildkarten + Booklet in Polybeutel




Rafik Schami, Kathrin Schärer

Beltz Verlag
ISBN: 082
13 Seiten, lose, 42 x 30cm, Mai, 2021

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Geschichte von Rafik Schami »Hast du Angst?«, fragte die Maus, illustriert von Kathrin Schärer, erzählt die Geschichte der kleinen Maus Mina, die nicht weiß, was Angst ist und dies unbedingt herausfinden möchte. Sie zieht los und trifft bei ihrer Suche nach Angst auf verschiedene Tiere, die alle ganz unterschiedliche Erfahrungen damit gemacht haben. Während und nach der Kamishibai-Vorführung setzen sich die Kinder in einem ko-konstruktiven Prozess mit der Geschichte, den Figuren und dem Thema Angst auseinander. Die Bilderbuchkarten zu Rafik Schamis Geschichte und das dazugehörige Booklet unterstützen so die sprachlichen, ästhetischen und sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder.



Folgende Themen werden im Booklet behandelt:

- Gefühle wie Angst, Mut, Neugier, Abenteuerlust

- Tiere und ihre Besonderheiten

- sprachliche und ästhetische Bildung
Rezension
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich wurde es von Süßigkeitenhändlern als Werbeattraktion genutzt. Heute findet das Kamishibai auch bei uns immer mehr Anhänger, denn des fördert das bewusste anschauen von Bildern und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit. (Nicht nur die der Kinder, auch in Seniorenheimen erfreut sich diese Form des Erzähltheaters großer Beliebtheit.) Das Kamishibai bietet Entschleunigung und kann sich auf die Bedürfnisse der Zuhörer viel besser einlassen, als ein Film.

In dem vorliegenden Set sind nicht nur 12 großformatige Bilderbuchkarten mit rückseitig aufgedrucktem Text enthalten, sondern auch ein 30seitiges Booklet mit wertvollen Anleitungen zum Umgang mit dem Kamishibai. So wird zum Beispiel die Sitzordnung erklärt, es gibt Tipps für das Vorlesen und den passenden Rahmen, den Anfang und das Ende einer Geschichte und zum Philosophieren mit Kindern.
In dem Booklet wird die Bilderbuchgeschichte zusammengefasst und gedeutet. Das wirklich Besondere an diesem Band aber ist, dass tatsächlich jede einzelne Bilderbuchkarte umfangreich beschrieben wird. Zu jeder Karte gibt es viele verschiedene Tipps, wie man sie mit Kindern besprechen und vertiefen kann, wodurch man eine ganze Stunde füllen könnte. Die Ideen eignen sich sowohl für Grundschulkinder, als auch für Kids im Kindergartenalter.

Die Geschichte selbst gefällt mir sehr gut, seitdem ich sie einmal bei einem Besuch i der Stadtbücherei vorgelesen bekam.

Ich freue mich schon jetzt darauf, die Geschichte mit meiner zweiten Klasse im Religionsunterricht zu lesen als Gesprächsanlass über Gefühle wie Angst, Mut, Neugier und Abenteuerlust.
Ein herzliches Dankeschön an den Beltz Verlag für das Bereitstellen dieses tollen Materials sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Weitere Titel aus der Reihe Bilderbuchkarten