lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilderbuchkarten »Wenn die Ziege schwimmen lernt« von Neele Moost und Pieter Kunstreich: 12 Karten für das Kamishibai, Booklet zum Umgang mit Bilderbuchkarten
Bilderbuchkarten »Wenn die Ziege schwimmen lernt« von Neele Moost und Pieter Kunstreich: 12 Karten für das Kamishibai, Booklet zum Umgang mit Bilderbuchkarten




Nele Moost, Pieter Kunstreich

Beltz Verlag
ISBN: 073
13 Seiten, lose, 42 x 30cm, März, 2020

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Tierfabel »Wenn die Ziege schwimmen lernt« von Nele Moost und Pieter Kunstreich ist ein witzig-verspieltes Plädoyer für das Recht, nicht immer und überall gleichermaßen gut zu sein. Jeder ist anders und kann etwas ganz besonders gut. Niemand muss in allen Bereichen perfekt sein. Die Bilderbuchkarten für das Kamishibai eignen sich somit besonders gut für den Vorschul- und Grundschulbereich.

In einer Kamishibai-Vorstellung lässt sich diese fabelhafte Geschichte ausdrucksstark und humoristisch vortragen. (Früh-)Pädagogen können hiermit zwei große Themenbereiche gemeinsam mit ihren Kindern behandeln: Tiere, ihre Eigenheiten und Lebensräume sowie Stärken und Schwächen. Tiefergehend können auch die Themen Heterogenität, Individualität und Leistungsanforderungen im Schulalltag besprochen werden.



Das dazugehörige Booklet bietet Tipps zum Einsatz des Kamishibais im Vorschul- und Grundschulbereich sowie vielfältige Ideen für die praktische Umsetzung zu jeder einzelnen Bilderbuchkarte.
Rezension
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich wurde es von Süßigkeitenhändlern als Werbeattraktion genutzt. Heute findet das Kamishibai auch bei uns immer mehr Anhänger, denn des fördert das bewusste anschauen von Bildern und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit. (Nicht nur die der Kinder, auch in Seniorenheimen erfreut sich diese Form des Erzähltheaters großer Beliebtheit.) Das Kamishibai bietet Entschleunigung und kann sich auf die Bedürfnisse der Zuhörer viel besser einlassen, als ein Film.

In dem vorliegenden Set sind nicht nur 12 großformatige Bilderbuchkarten mit rückseitig aufgedrucktem Text enthalten, sondern auch ein 30seitiges Booklet mit wertvollen Anleitungen zum Umgang mit dem Kamishibai. So wird zum Beispiel die Sitzordnung erklärt, es gibt Tipps für das Vorlesen und den passenden Rahmen, den Anfang und das Ende einer Geschichte und zum Philosophieren mit Kindern.
In dem Booklet wird die Bilderbuchgeschichte zusammengefasst und gedeutet. Das wirklich Besondere an diesem Band aber ist, dass tatsächlich jede einzelne Bilderbuchkarte umfangreich beschrieben wird. Zu jeder Karte gibt es viele verschiedene Tipps, wie man sie mit Kindern besprechen und vertiefen kann, wodurch man eine ganze Stunde füllen könnte. Die Ideen eignen sich sowohl für Grundschulkinder, als auch für Kids im Kindergartenalter.

Die Geschichte selbst gefällt mir besonders gut. Sie erzählt eine Fabel von einer Ziege, die im Laufe ihrer Schwimmversuche merkt, dass man nicht in allen Dingen gleich gut sein kann und dass es ganz in Ordnung ist, wenn man in manchen Bereichen eben nicht so glänzt, wie andere.

Ich freue mich schon jetzt darauf, die Geschichte mit meiner zweiten Klasse im Deutschunterricht zu lesen als Gesprächsanlass vor den ersten Noten.

Ein herzliches Dankeschön an den Beltz Verlag für das Bereitstellen dieses tollen Materials sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de