lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Löwenherzen weinen nicht
Löwenherzen weinen nicht




Martin Baltscheit

Beltz Verlag
EAN: 9783407821843 (ISBN: 3-407-82184-0)
48 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, Juli, 2016

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Löwe sitzt am Ufer des Flusses und wartet auf Gefühle, denn die schöne Löwin will einen Löwen mit Herz, einen, der auch weinen kann. Aber das ist gar nicht so einfach.



Zum Glück taucht das große, grüne Krokodil auf und bietet dem Löwen seine Hilfe an, schließlich ist es Profi in Sachen Tränen. Doch mit dem Löwen hat das Krokodil seine liebe Mühe! Welche Tipps, Tricks und Therapien die beiden auch probieren, keine Löweträne will rollen. Weder das traurige Märchen vom großen, bösen Mädchen und seiner dicken, alten Großmutter bringt den Löwen zum Weinen, noch die Kitzelattacke oder der Krokodilbiss in den Po (mit immerhin 74 Zähnen!). Selbst als das Kroko seinen Kumpel mit einem enzigen Happs verschluckt, ist dem Löwen nicht zum Heulen. Da setzt das Krokodil zu einer feinen, finalen List an ...



Temporeich, witzig, gehaltvoll und zugleich kompakt erzählt – das erste Löwenabenteuer zum Selberlesen!
Rezension
Martin Baltscheit ist der Vater des Löwen. Sie erinnern sich? Der Löwe, der nicht lesen konnte, es einfach nicht konnte und dann doch lernte, um seine Löwin zu beeindrucken. Vor ein paar Jahren führte ich mit meiner Klasse das Theaterstück auf. Selbt die Drittklässler hatten viel Freude an dem Stück.
Nun gibt es eine Zugabe: "Löwenväter weinen nicht!" Inzwischen sind der Löwe und seine Löwin ein Paar. Doch diesmal kriselt es in der Beziehung, denn der Löwe scheint einfach keine Gefühle zeigen zu können, während die Löwin nach einem traurigen Buch zu weinen beginnt. Die Löwin verlässt den Löwen, der sich sogleich auf die Suche macht und mit Hilfe der Tiere im Dschungel das Weinen lernen will.

Viel Freude mit dieser schönen Geschichte, bei der Altbekanntes wiederzufinden ist und Neues überraschen lässt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de