lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilderbuchkarten „Eine Maus namens Julian“
Bilderbuchkarten „Eine Maus namens Julian“




Michael Fink, Joe Todd-Stanton

Beltz Verlag
ISBN: 766753
20 Seiten, lose, 42 x 30cm, Oktober, 2022

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bilderbuchkarten »Eine Maus namens Julian« erzählen vom Leben einer kleinen Maus. Julian hat einen klar strukturierten Alltag, er mag seine Gewohnheiten und ist am liebsten allein. Mit anderen Tieren möchte er nicht so viel zu tun haben und geht allen möglichen Begegnungen und Gefahren aus dem Weg – bis eines Tages ein hungriger Fuchs seinen Kopf in Julians Bau steckt und allein nicht mehr herauskommt. Ob Julian ihm helfen kann und wie der Fuchs dann wohl reagiert? Die Geschichte hält einige Überraschungen bereit. So kommen Kita- und Grundschulkinder von ganz allein ins Sprechen und Philosophieren: Was ist ein Zuhause? Wo fühle ich mich sicher? Was sind Routinen? Wer sind meine Freunde? Bin ich gern allein? Können Feinde zu Freunden werden? Das pädagogische Begleitmaterial bietet Fachwissen zum Erzählen mit dem Kamishibai und kreative Praxisideen zu den Bereichen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Gewohnheiten, Tiere, Angst und Mut.
Rezension
Bilderbuchkarten motivieren Kinder auf eine ganz besondere Art zum Zuhören. Die großformatigen Bilder, die man idealerweise in einem Kamishibai-Rahmen präsentiert, sind spannender als die kleinen Seiten im Bilderbuch. Meine Schüler lieben es, wenn sie sich im Kinositz versammeln sollen und dann eine Geschichte von Anfang bis Ende vorgelesen bekommen.
Die vorliegende Geschichte besticht durch ihre ausdrucksvollen Zeichnungen und ihren Inhalt, der zum Erzählen und Philosophieren einlädt. Das Buch räumt auf mit Rollenklischees und zeigt, dass auch kleine Leute ganz schön mutig sein können!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
20 Karten für das Kamishibai
Weitere Titel aus der Reihe Bilderbuchkarten