lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilderbuchkarten »Das Grüffelokind« von Axel Scheffler und Julia Donaldson 16 Karten für das Kamishibai. Booklet zum Umgang mit Bilderbuchkarten
Bilderbuchkarten »Das Grüffelokind« von Axel Scheffler und Julia Donaldson
16 Karten für das Kamishibai. Booklet zum Umgang mit Bilderbuchkarten




Axel Scheffler

Beltz Verlag
ISBN: 520027
16 Seiten, lose, 42 x 30cm, Oktober, 2020

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Grüffelokind ist neugierig, ob es die große böse Maus wohl wirklich gibt?! Beherzt und mutig zieht es los in den dunklen, verschneiten Wald. Auf seiner Suche trifft es Schlange, Eule und Fuchs. Beinahe ist es sich schon sicher, dass es die böse Maus gar nicht gibt. Doch da kommt eine Maus aus ihrem Haus...

Mit dieser Kamishibai-Geschichte werden die beiden wichtigen Themen Natur und Gefühle aufgegriffen: der Wald und die Tiere im Winter, Neugier, Angst und Mut. Das dazugehörige Booklet bietet Praxistipps zu jeder Bilderbuchkarte aus den Bereichen Kunstpädagogik, Beziehung und Bindung.
Rezension
Das Kamishibai ist ein japanisches Erzähltheater aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich wurde es von Süßigkeitenhändlern als Werbeattraktion genutzt. Heute findet das Kamishibai auch bei uns immer mehr Anhänger, denn des fördert das bewusste anschauen von Bildern und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit. (Nicht nur die der Kinder, auch in Seniorenheimen erfreut sich diese Form des Erzähltheaters großer Beliebtheit.) Das Kamishibai bietet Entschleunigung und kann sich auf die Bedürfnisse der Zuhörer viel besser einlassen, als ein Film.

In dem vorliegenden Set sind nicht nur 16 großformatige Bilderbuchkarten mit rückseitig aufgedrucktem Text enthalten, sondern auch ein 32seitiges Booklet mit wertvollen Anleitungen zum Umgang mit dem Kamishibai. So wird zum Beispiel die Sitzordnung erklärt, es gibt Tipps für das Vorlesen und den passenden Rahmen, den Anfang und das Ende einer Geschichte und zum Philosophieren mit Kindern.
In dem Booklet wird die Bilderbuchgeschichte zusammengefasst und gedeutet. Das wirklich Besondere an diesem Band aber ist, dass tatsächlich jede einzelne Bilderbuchkarte umfangreich beschrieben wird. Zu jeder Karte gibt es viele verschiedene Tipps, wie man diese einzelne Karte mit Kindern besprechen und vertiefen kann, wodurch man eine ganze Stunde füllen könnte. Die Ideen eignen sich sowohl für Grundschulkinder, als auch für Kids im Kindergartenalter.
Die Geschichte selbst ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Es handelt sich um den Folgeband des Buches "Der Grüffelo". In jenem ersten Band hat die Maus fürchterlich Angst vor dem Grüffelo. Schließlich aber fürchtet sich der Grüffelo vor der Maus. In diesem vorliegenden Band fragt sich das Kind des Grüffelos, ob es die sagenhafte fürchterliche Maus wirklich gibt...

Ich freue mich schon jetzt darauf, die Geschichte mit meiner ersten Klasse als Gesprächsanlass zum Thema Vorurteile zu lesen.

Ein herzliches Dankeschön an den Beltz Verlag für das Bereitstellen dieses tollen Materials sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de