lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Ernst des Lebens
Der Ernst des Lebens




Sabine Jörg, Antje Drescher

Thienemann Verlag
EAN: 9783522437660 (ISBN: 3-522-43766-7)
32 Seiten, hardcover, 23 x 30cm, März, 2015

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens“, sagen die Großen zu Annette. Aber was das genau bedeutet, das sagen sie nicht. Soll sich Annette da überhaupt auf den ersten Schultag freuen? Als sie den Ernst des Lebens dann tatsächlich kennenlernt, ist alles ganz anders als gedacht. Und zwar so wunderbar anders, dass Annette beschließt, sich in Zukunft von den Großen nie mehr Angst machen zu lassen. Eine vergnügliche Vorbereitung auf den ersten Schultag.
Rezension
Der Bilderbuchklassiker zum Schulanfang, "Der Ernst des Lebens" von Sabine Jörg und Antje Drescher kommt nun neu illustriert daher. Seit Jahren lese ich dieses Buch immer den Kindergartenkindern bei der Schnupperschule vor. Die Geschichte handelt von Annette, die bald in die Schule kommt und immer sagen alle zu ihr: "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens!". Annette macht dies schon ganz schöne Angst und sie stellt sich die verschiedensten Dinge vor, was dieser Ernst wohl sein könne. Am Ende lernt sie in der Schule jedoch einen sehr netten Ernst kennen. Die neue Aufmachung des Buches finde ich viel positiver und kindgerechter als die alte Version. Die Bilder sind bunt, ansprechend und die Größe des Buches ist auch toller zum Vorlesen. Wird bei der nächsten Einschulung spätestens sicher in den Einsatz kommen!

"D. Lemke, lbib.de"