lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bilderbuchkarten »Die Schnecke und der Buckelwal«
Bilderbuchkarten »Die Schnecke und der Buckelwal«




Axel Scheffler, Julia Donaldson

Beltz Verlag
ISBN: 560017
17 Seiten, lose, 42 x 30cm, Januar, 2022

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bilderbuchkarten für das Kamishibai zum Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« zeigen die abenteuerliche Reise einer Schnecke auf dem Rücken eines riesigen Blauwals. Denn diese Schnecke ist besonders mutig, neugierig und hat großes Fernweh. Sie möchte raus in die Welt – und der Wal hilft ihr dabei. Mit diesem Kamishibai erleben die Kinder gemeinsam mit den beiden Tieren die Vielfalt unserer Erde. Auf den farbenfrohen und großformatigen Illustrationen gibt es viel zu entdecken: Berge, Meere, Inseln, Vulkane, Wälder, Eis und Schnee... und Menschen! Die pädagogischen Fachkräfte und ihre Kindergruppen setzen sich dabei gemeinsam mit den folgenden Themen auseinander: Lebensräume auf der Erde, Mut und Abenteuerlust, Hilfsbereitschaft, Umwelt- und Artenschutz, Mensch und Natur. Das dazugehörige Booklet bietet Erzieher_innen und Grundschullehrer_innen kompaktes Fachwissen zu Sprachbildung und Umweltschutz mit Kindern sowie kreative Praxisideen zu jeder Bilderbuchkarte.
Rezension
Wenn eine Schnecke und ein Wal in einem Bilderbuch zusammentreffen, dann verspricht dies eine große Portion Humor! Genau so ist es auch in dem vorliegendne Bildkartenset von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Das großformatige Set, das sich wunderbar in einem Kamishibai zeigen lässt, reget Kinder an, zu sprechen. So kann man mit ihnen überlegen, wie die Geschichte weitergehen könnte, ob es richtig war, eine solche Reise anzutreten oder wohin die Kinder selbst reisen würden, wenn ein Wal sie mitnähme.

Ein herzliches Dankeschön an den Beltz Verlag für das Bereitstellen dieses schönen Materials!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Yvonne Wagner ist Erzieherin und Autorin zahlreicher Fach- und Praxisbücher für Kita-Fachkräfte. Sıe lebt mit ihrem Sohn am Starnberger See.