lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=B00S6TRN98&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2021-04-19T19:02:03.000Z&Signature=eE7E6sg2mtxK3gZua1AFJxvDx41MMYY57YXrHSgRg7k%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1595
Bilderbuchkino - Der grüne Carl  inkl. pädagogischem Material
Bilderbuchkino - Der grüne Carl


inkl. pädagogischem Material

Waldemar Mandzel, Bernd Nickel

Buch Verlag Kempen
EAN: 4260133778603
3 Seiten, lose, 30 x 22cm, Juni, 2015

EUR 31,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwischen dem Krokodil und dem Grottenlurch schuf Gott ein seltsames Lebewesen, das er, weil er so in Eile war, einfach „grüner Carl“ nannte. Carl ist ein Meister der Tarnung – leider aber auch ein Versager im Fliegenfangen. Das Problem wird mit ein wenig Hilfe von „oben“ gelöst …



Großes Kino für kleine Zuschauer

Öffnen Sie Ihren Kindern die Augen für die fantastische Bücherwelt von BVK Buch Verlag Kempen und INSIDE audio!



Bausteine der Bilderbuchkinos:

- Bilderbuchkino: kindgerechte Sprache und Illustrationen

- DVD: Bilderbuch als Film, vorgelesen von bekannten Sprechern

- Pädagogisches Material: komplett ausgearbeitete Angebote für die Kita - abgestimmt auf die Bildungsbereiche - sowie differenzierte Arbeitsblätter für die Grundschule; inkl. kreativer Angebote wie Filmplakate für die Kinovorstellung, Memory-Karten, Stabpuppen u. v. m.!

Zusätzlich auch als pdf auf der DVD.
Rezension
Das Bilderbuchkino "Der grüne Carl" umfasst in einem Paket zum einen das Bilderbuch inkl. CD von Waldemar Mandzel und Bernd Nickel an sich. Zum anderen befindet sich im Paket ein tolles "Der grüne Carl-Lesezeichen", ein Heft mit pädagogischem Begleitmaterial und das Lehrprogramm in Form einer DVD.
In dem Bilderbuch geht es um den grünen Carl, der von Gott geschaffen wurde und das tolle Talent hat, sich an seine Umgebung anzupassen. Das macht viel Spaß, nur leider schafft er es nicht zu Essen, bzw. Fliegen zu fangen. Auch hier kommt ihm jemand zu Hilfe und am Ende lernt er es doch. Bekommt sogar noch weitere Hilfen von Gott, um sich schützen zu können. Im Buch werden die Kinder spielerisch an Themen, wie die Schöpfungsgeschichte oder Reptilien herangeführt. Dabei wird die Geschichte auf sehr liebevolle und schöne Weise erzählt und bietet sich somit super zum Vorlesen oder auch selber Lesen an.
Auf der beiliegenden DVD befindet sich dann die komplette Geschichte mit Bildern aus dem Buch, die von Patrick van der Gieth vorgelesen wird. Sie dauert ca. 13 Min. Zusätzlich zur Geschichte findet man als PDF-Dateien das komplette Bilderbuch in Farbe ohne Text, sowie weiteres Zusatzmaterial, wie Schmuckblätter zur Geschichte, Kopiervorlagen für Bilder, Domino, Memory, ein Lesebegleitheft oder auch Plakate für eine Kinovorstellung. Diese Dinge befinden sich auch zum direkt kopieren in dem Zusatzheft. Toll ist auch, dass es eine kurze Zusammenfassung der Geschichte für Lehrkräfte gibt, sowie Anschreiben mit Tipps für ErzieherInnen und LehrerInnen. Als weitere Vorlage dienen Arbeitsblätter für den Kindergarten und Arbeitsblätter für die 1./2. Klasse. Diese sind sogar in zwei Schwierigkeitsgraden vorhanden (1 Fliege = leichtere Arbeitsblätter, 2 Fliegen = schwierigere Arbeitsblätter). Das Material greift dabei Themen aus den Bereichen Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Musik auf.
Toll finde ich am Bilderbuchkino, dass es das Lesen, was an sich für Kinder leider immer unattraktiver wird, verbunden mit dem Bilderbuch-Kino wieder interessant macht und auch mit Hilfe der Arbeitsblätter toll aufgearbeitet werden kann.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Bilderbücher laden zum Träumen und Entspannen ein. Bunte Bilder und spannende Texte faszinieren jedes Kind. Aber mit der ganzen Klasse/Gruppe ein Bilderbuch lesen? Das wird nun kinderleicht! Das Bilderbuchkino zaubert das Bilderbuch auf eine große Leinwand und schafft eine gemütliche Atmosphäre. Öffnen Sie Ihren Kindern die Augen für die fantastische Bücherwelt des BVK! Alles, was Sie brauchen, sind ein Laptop und ein Beamer oder ein digitales Whiteboard. Das Paket "Bilderbuchkino" beinhaltet: - 1 Bilderbuch - 1 DVD - pädagogisches Material als Kopiervorlage - Bausteine der DVD: Bilderbuch vorgelesen von bekannten Sprechern/der Ton kann wahlweise ausgestellt werden - Hinweise zum Einsatz des Bilderbuchkinos für die Hand der Erzieherin/des Lehrers und der Lehrerin - zahlreiche fertig ausgearbeitete und differenzierte Arbeitsblätter zum Inhalt des Buches für Kinder der 1. und 2. Klasse - zahlreiche vollständig ausgearbeitete Angebote für den Einsatz in der Kita, abgestimmt auf die Bildungsbereiche - Inkl. kreativer Angebote wie z. B. Einladungskarten für die "Kinovorstellung", Filmplakate, farbige Memory-Karten, Masken für ein szenisches Spiel u. v. m.! Zum Inhalt des Buches: Zwischen dem Krokodil und dem Grottenlurch schuf Gott ein seltsames Lebewesen, das er, weil er so in Eile war, einfach „grüner Carl“ nannte. Carl ist ein Meister der Tarnung – leider aber auch ein Versager im Fliegenfangen. Das Problem wird mit ein wenig Hilfe von „oben“ gelöst … Ein wunderschönes Buch, inklusive CD mit der Geschichte und Liedern! Inhalte des pädagogischen Materials: Das Chamäleon – Schöpfung – Gefühle – Tarnung – Reptilien – Wie ist die Welt entstanden? – Farben – Ein Chamäleon in einem Kunstwerk verstecken … Inkl. kreativem Zusatzmaterial