lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beschwerdeverfahren für Kinder
Beschwerdeverfahren für Kinder




Franziska Schubert-Suffrian, Michael Regner

Herder Verlag
EAN: 9783451005329 (ISBN: 3-451-00532-8)
44 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, Mai, 2014

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Rückseite werden weitere Themenhefte aus dem Herderverlag vorgestellt.
Rezension
Seit der Novellierung des SGB VIII im Jahre 2012 wird im § 45 als Voraussetzung für die Betriebserlaubnis einer Kita verlangt, dass geeignete Verfahren der Beteiligung und die Möglichkeit der Beschwerde von Kindern angewendet werden. Manche Erzieher/innen und Kitas haben sich schon weit früher hierzu Gedanken gemacht und Verfahren entwickelt; für andere war dieser Gesichtspunkt neu. Für alle, die sich erstmals mit dem Thema eines Beschwerdemanagements für Kinder auseinandersetzen, aber auch für diejenigen, die ihre Praxis reflektieren wollen, bietet dieses Themenheft eine verlässliche Grundlage.

Nach einem Einblick in Hintergründe und Definitionen und der Beleuchtung von verschiedenen Dimensionen eines Beschwerdeverfahrens wird die Entwicklung thematisiert. Dieses Kapitel nimmt den größten Raum ein. Hier werden sowohl die Mitarbeiter/innen als auch die Kinder als auch das Team berücksichtigt; auch der Träger bleibt nicht unerwähnt. Deutlich wird, dass es nicht um die Erstellung eines Ablaufschemas geht, sondern dass die persönliche Haltung die entscheidende Rolle spielt: Ernst nehmen von Kindern, Feinfühligkeit und ein Hinterfragen der eigenen Rolle als Autoritätsperson sind entscheidend.

Anschließend folgen Umsetzungsbausteine und Methoden zur Aufnahme wie zur Bearbeitung von Beschwerden. Den Abschluss bilden die wichtigsten rechtlichen Grundlagen.

Das schmale Heft bietet einen praxisorientierten Einstieg in das Thema mit vielen konkreten Hinweisen. Es ergänzt sich gut mit dem Heft "Partizipation in Kita und Krippe" der gleichen Autoren. Bei der Anschaffung lohnt sich eine Sammelbestellung gemeinsam mit anderen Interessierten, denn der Verlag bietet Staffelpreise an.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder haben nicht nur das Recht auf Beteiligung, sondern auch auf Beschwerde. So geben es das Bundeskinderschutzgesetz und andere gesetzliche Regelungen vor. Pädagogische Fachkräfte stehen deshalb vor der Aufgabe, ein Beschwerdeverfahren für und mit Kindern zu entwickeln. Zugleich bedeutet dies, die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder in den Blick zu nehmen und zum Ausgangspunkt pädagogischen Handelns zu machen. Dieses Heft zeigt sehr praxisnah auf, wie ein Verfahren entwickelt und im Alltag umgesetzt werden kann und welche Haltung, welche Strukturen ein Kita-Team dazu braucht.
Inhaltsverzeichnis
I Hintergründe und Definitionen S. 4
1. Beschwerdeverfahren für Kinder - warum? S. 4
2. Beschwerdekultur - Beschwerdeverfahren S. 4
3. Bedürfnis - Wunsch S. 6
4. Formen von Beschwerden S. 7
5. Beschwerdeverfahren und Kinderschutz S. 9

II Dimensionen eines Beschwerdeverfahrens S. 12
1. Beschwerden als Chance S. 12
2. Persönlichkeitsentwicklung S. 12
3. Beziehung Kind - pädagogische Fachkraft S. 15
4. Qualitäts- und Strukturaspekte S. 16

III Ein Beschwerdeverfahren entwickeln S. 18
1. Die wichtigsten Schritte S. 18
2. Auseinandersetzung im Team S. 18
3. Beschwerderechte klären und Strukturen schaffen S. 21
4. Die Kinder beteiligen S. 24
5. Zufriedenheit prüfen S. 26
6. Die Eltern mit ins Boot holen S. 26
7. Mögliche Herangehensweisen S. 28
8. Beschwerdeverfahren - auch schon für die Jüngsten? S. 30
9. Eine fehlerfreundlichen Kultur entwickeln S. 30

IV Umsetzungsbausteine und Methoden S. 32
1. Wichtige Voraussetzungen S. 32
2. Methoden zur Aufnahme von Beschwerden S. 35
3. Methoden zur Bearbeitung von Beschwerden S. 37

V Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen S. 40
1. Beteiligungs- und Beschwerderechte von Kindern S. 40
2. UN-Kinderrechtskonvention S. 40
3. Bundeskinderschutzgesetz S. 41
4. Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) S. 42

Danksagung S. 43
Literatur S. 43
Impressum S. 44