lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Portfolioarbeit mit Kindern Methoden und Ideen Kindergarten heute
Praxis kompakt
Themenheft für den pädagogischen Alltag
Portfolioarbeit mit Kindern
Methoden und Ideen


Kindergarten heute

Praxis kompakt

Themenheft für den pädagogischen Alltag

Franziska Schubert-Suffrian, Michael Regner

Herder Verlag
EAN: 9783451003974 (ISBN: 3-451-00397-X)
48 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, Oktober, 2011

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf dem Umschlag werden Hefte weitere Themenreihen zur Zeitschrift Kindergarten heute vorgestellt.
Rezension
Das vorliegende Heft stammt aus der Reihe "Praxis kompakt", und diesen Anspruch erfüllt es auch: Kurz, knapp und präzise beschreibt es Portfolioarbeit im Kindergarten. Ausgehend von den Grundlagen, dem Sinn und Zweck von Beobachtung und Dokumentation, werden verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung dargestellt. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist dabei das Einbeziehen der kindlichen Perspektive. Auch die Auswertung und die Umsetzung in das pädagogische Handeln und der Austausch mit den Eltern werden angesprochen. Verzichtet wurde dafür auf Kopiervorlagen für die Portfoliomappen; sehr erfrischend, denn diese stereotypen Vorlagen verstellen oft den Blick auf das individuelle Kind, und manchmal sind sie dazu noch kitschig illustriert. Dagegen bewahrt das vorliegende Heft den Anspruch der Fachlichkeit und bleibt dennoch leicht lesbar.
Sehr zu empfehlen!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vorliegende Heft bietet Ihnen eine Fülle von Methoden und Praxisideen für die Portfolioarbeit im Kita-Alltag. Als Fachkraft erhalten Sie hier nicht nur Unterstützung für das Beobachten und Dokumentieren, sondern auch für das Auswerten der Ergebnisse, das die Grundlage bildet für Ihr pädagogisches Handeln.

I. Grundlagen von Beobachten und Dokumentieren

1. Beobachten - viel mehr als genau hinsehen
2. Dokumentieren - das Wahrgenommene festhalten
3. Auswirkung von Beobachten und Dokumentieren
4. Beobachtungsziele und -verfahren

II. Die Kinder und ihre Perspektive aktiv einbeziehen

1. Gespräche über Beobachtungen und Dokumentationen
2. Bildungsdokumentation im Dialog mit Kindern erstellen
3. Wer dokumentiert für wen?

III. Pädagogische Fachkräfte beobachten und dokumentieren

1. Wichtiges vorab
2. Beobachtungs-Mindmap
3. Soziogramme
4. Beobachtungsprotokolle
5. Zettelwirtschaft
6. Be(ob)achtungsbox
7. Be(ob)achtungsbriefe
8. Gesprächsprotokolle
9. Wanddokumentationen

IV. Kinder dokumentieren ihre eigenen Wege

1. Wichtiges vorab
2. Steckbriefseiten
3. Könnerseiten
4. Lernstern
5. Fotogeschichten/Bildergeschichten
8. Aufbewahrungsorte

V. Auswertung und Umsetzung in pädagogisches Handeln

1. Auswerten der Beobachtungen und Dokumentationen
2. Am Beispiel von Jona
3. Nächste Schritte planen und umsetzen
4. Und noch einmal Jona

VI. Gemeinsam mit Eltern das Kind in den Blick nehmen

1. Eltern einbeziehen
2. Am Beispiel von Jona
3. Möglichkeiten der Mitwirkung
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1
Inhalt 2

I. Grundlagen von Beobachten und Dokumentieren 4
1. Beobachten - viel mehr als genau hinsehen 4
2. Dokumentieren - das Wahrgenommene festhalten 7
3. Auswirkung von Beobachten und Dokumentieren 8
4. Beobachtungsziele und -verfahren 10

II. Die Kinder und ihre Perspektive aktiv einbeziehen 14
1. Gespräche über Beobachtungen und Dokumentationen 14
2. Bildungsdokumentation im Dialog mit Kindern erstellen 16
3. Wer dokumentiert für wen? 17

III. Pädagogische Fachkräfte beobachten und dokumentieren 20
1. Wichtiges vorab 20
2. Beobachtungs-Mindmap 20
3. Soziogramme 22
4. Beobachtungsprotokolle 23
5. Zettelwirtschaft 23
6. Be(ob)achtungsbox 24
7. Be(ob)achtungsbriefe 24
8. Gesprächsprotokolle 26
9. Wanddokumentationen 26

IV. Kinder dokumentieren ihre eigenen Wege 28
1. Wichtiges vorab 28
2. Steckbriefseiten 29
3. Könnerseiten 30
4. Lernstern 31
5. Fotogeschichten/Bildergeschichten 32
6. Hörgeschichten 34
7. "Landkarten" und andere Ideen der Kinder 34
8. Aufbewahrungsorte 35

V. Auswertung und Umsetzung in pädagogisches Handeln 36
1. Auswerten der Beobachtungen und Dokumentationen 36
2. Am Beispiel von Jona 39
3. Nächste Schritte planen und umsetzen 41
4. Und noch einmal Jona 42

VI. Gemeinsam mit Eltern das Kind in den Blick nehmen 44
1. Eltern einbeziehen 44
2. Am Beispiel von Jona 45
3. Möglichkeiten der Mitwirkung 46

Danksagung 47
Literatur 48
Impressum 48