lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an
Kinder und Familien mit Fluchterfahrung kommen an




Timm Albers, Eva Ritter

Herder Verlag
EAN: 9783451006944 (ISBN: 3-451-00694-4)
48 Seiten, geheftet, 21 x 29cm, Oktober, 2016

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf der Rückseite werden weitere Sonderhefte von kindergarten heute vorgestellt (Reihe kindergarten spezial)
Rezension
Dieses Sonderheft der Zeitschrift "kindergarten heute" ist brandaktuell: Es behandelt die Situation von jungen Kindern, die mit ihren Familien aus dem Heimatland geflüchtet sind und nun in Deutschland eine neue Heimat suchen. Der Besuch eines Kindergartens bietet die besten Chancen zur Integration, denn hier können Kinder außerhalb von beengten Flüchtlingsunterkünften "Spiel-Raum", Gelegenheit zu Bildungserfahrungen in allen Bereichen und Berührungen mit der deutschen Kultur finden - durch Kontakte mit anderen Kindern, durch soziale Interaktion und Kommunikation. Die Erzieher/innen sollten dazu ihre bisherige Praxis reflektieren und daraufhin überprüfen, ob sie den Neuankömmlingen gerecht werden. Hierzu müssen sie gar nicht alles Bisherige auf den Kopf stellen, denn in erster Linie sind die Flüchtlingskinder nun mal Kinder. Eine Pädagogik, die offen für Vielfalt ist, eigene Vorurteile reflektiert und das Kind in den Mittelpunkt stellt, bietet hierzu eine gute Basis.
Professor Albers und seine Mitautorin Ritter bringen in diesem schmalen Heft eine Vielfalt von theoretischen Hintergründen, praktischen Anregungen und Tipps zum Weiterlesen. Das Heft bietet damit einen guten Einstieg in das Thema - die Basis ist breit genug zum Handeln und bietet viele Möglichkeiten zur Vertiefung.

Der Herderverlag bietet Staffelpreise an: Ein einzelnes Heft kostet 9,99 €, ab 5 Stück je 9,30 €, ab 10 Stück je 8,70 €, ab 30 Stück je 8,10 € und ab 50 Stück je 7,50 €. Es lohnt sich also eine Sammelbestellung, insbesondere für große Träger mit vielen Kitas.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Willkommenskultur in Kitas

Kinder mit Fluchterfahrung haben dieselben Bedürfnisse wie andere Kinder auch und wollen sich z.B. als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Den Kitas kommt dabei eine wichtige Funktion zu, als Teil des Bildungssystems und gleichzeitig als Brücke in die Gesellschaft.

Das neue Sonderheft von kindergarten heute bietet Einblicke in die Lebenslagen von Familien mit Fluchterfahrung und gibt Impulse für die pädagogische Ausrichtung. Die einzelnen Kapitel zeigen Hintergrundwissen, zentrale Handlungsfelder und Lösungsansätze auf. So können Sie statt kurzfristiger Maßnahmen einen ganzheitlichen Beitrag zur Willkommenskultur in Kitas leisten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort S. 1
Inhalt S. 2

I. Auf der Flucht
1. Wichtige Begriffe S. 4
2. Zur aktuellen Situation a) in Deutschland b) in den Herkunftsländern S. 6
3. Bedingungen des Ankommens S. 11

II. Willkommen in der Kita
1. Kultur des Ankommens schaffen S. 12
2. Strukturen hinterfragen S. 14
3. Erstgespräche mit Familien S. 14
4. Pauschalurteile vermeiden S. 16
5. Netzwerke aufbauen S. 17

III. Spezifische pädagogische Herausforderungen
1. Sprachbarrieren abbauen S. 18
2. Belastungssituationen bewältigen S. 27

IV. Zusammenarbeit mit den Eltern
1. Sensibilität gegenüber Vielfalt entwickeln S. 34
2. In die Elterngemeinschaft einladen S. 34
3. Kooperationen eingehen S. 36

V. Pädagogische Praxis
1. Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung S. 38
2. Arbeit im Familienzentrum S. 41
3. Beispiele aus der Praxis S. 42
4. Konkrete Lösungsansätze S. 43

Ausblick S. 45
Literatur S. 46
Impressum S. 48