lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Migration im 19. und 20. Jahrhundert
Migration im 19. und 20. Jahrhundert




Jochen Oltmer

Oldenbourg Wissenschaftsverlag
EAN: 9783486577525 (ISBN: 3-486-57752-2)
188 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2010

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jochen Oltmer (*1965) ist Apl. Professor für Neueste Geschichte am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück.
Rezension
Wir tun heute nicht selten so, als ob Migration ein (postmodernes) Phänomen der Globalisierung sei. Dabei ist Migration ein Phänomen der Moderne und des 19. Jhdts. Migration und Integration gehören zu den vieldiskutierten Themen der Gegenwart - auch in der Schule und dort nicht nur im Unterricht, sondern auch im konkreten Schulalltag. Deshalb ist ein historisches Wissen über "Migration im 19. und 20. Jahrhundert" (Titel!) hilfreich, wie es dieser Band aus der Reihe EDG im typischen Dreischritt von enzyklopädischem Überblick, Grundproblemen und Tendenzen der Forschung sowie Quellen und Literatur bietet. - Die auf ca. 100 Bände angelegte "Enzyklopädie deutscher Geschichte" soll für die Benutzer - Fachhistoriker, Studenten, Geschichtslehrer - ein Arbeitsinstrument sein, mit dessen Hilfe sie sich rasch und zuverlässig über den gegenwärtigen Stand der Kenntnisse und der Forschung in den verschiedenen Bereichen der deutschen Geschichte informieren können. Geschichte wird dabei in einem umfassenden Sinne verstanden: Der Geschichte der Gesellschaft, der Wirtschaft, des Staates in seinen inneren und äußeren Verhältnissen wird ebenso ein großes Gewicht beigemessen wie der Geschichte der Religion und der Kirche, der Kultur, der Lebenswelten und der Mentalitäten. Alle Bände folgen einem gleichen Gliederungsschema: ein erster darstellender Teil fasst den heutigen Stand der Kenntnisse auf knappstem Raum zusammen, ihm folgen die Darlegung und Erörterung der Forschungssituation und eine entsprechend gegliederte Auswahlbibliographie. Ungeachtet dessen aber bildet jeder Band eine in sich abgeschlossene Einheit.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
EdG-Das intelligente Lehrbuch zur Historischen Migrationsforschung

Migration und Integration gehören zu den vieldiskutierten Themen der Gegenwart. Selten wird dabei erkannt, dass Phänomene, die heute als "Integrationsprobleme" wahrgenommen werden, Ergebnis historischer Prozesse sind und die gegenwärtige Migrationspolitik nur als Ausdruck einer langen Geschichte des staatlichen Umgangs mit räumlichen Bevölkerungsbewegungen verstanden werden kann. Jochen Oltmer bietet einen umfassenden Überblick über Hintergründe, Formen und Folgen von Migration vom späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart sowie über ihre Erforschung, die seit den 1990er Jahren rasch an Fahrt gewonnen hat. Eine umfangreiche, thematisch gegliederte Bibliographie schließt den Band ab.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Verfassers IX

I. Enzyklopädischer Überblick 1

1. Bedingungen, Formen und Folgen von Migration 1
2. Von der kontinentalen zur überseeischen Auswanderung seit dem späten 18. Jahrhundert. 9
3. Intra- und interregionale Arbeits Wanderungen im Zeichen von Industrialisierung, Urbanisierung und Agrarmodernisierung 15
4. Ausländerbeschäftigung und Zuwanderungspolitik im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert 32
5. Zwangs- und Kriegsfolgewanderungen von 1918 bis nach dem Zweiten Weltkrieg 40
6. Zuwanderung und Integration seit den 1950er Jahren 52

II. Grundprobleme und Tendenzen der Forschung 61

1. Überseeische Massenauswanderungen 66
2. Intra- und interregionale Arbeits Wanderungen 75
3. Grenzüberschreitende Arbeitsmigration 84
4. Flucht und Vertreibung 101
5. Deportation und Zwangsarbeit 112
6. Exil und Asyl 120

III. Quellen und Literatur 127

1. Übergreifende Darstellungen und Sammelbände zu Migrationsformen bzw. Phasen der Migrationsgeschichte 127
2. Überseeische Massenauswanderungen 130
3. Intra- und interregionale Arbeits Wanderungen 137
4. Grenzüberschreitende Arbeitsmigration 141
5. Flucht und Vertreibung 146
6. Deportation und Zwangsarbeit 152
7. Exil und Asyl 157

Register 161

1. Personenregister 161
2. Orts- und Sachregister 166

Themen und Autoren 171