 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Nachhaltigkeit - ein Konzept, das unbestritten ist. In Zeiten des Klimawandels, der Ausbeutung der Natur und der Erkenntnis der daraus folgenden Schäden wird dieses Thema immer wichtiger. Aber wie soll man Menschen dafür sensibilisieren, und wie früh kann man damit beginnen?
Das Modellprojekt KITA21 hat gezeigt, dass schon Kindergartenkinder für solche Fragestellungen offen sind und sich damit auseinandersetzen. Voraussetzung ist, dass die E... |
 | In diesem großen Ordner finden ErzieherInnen, PädagogInnen und LehrerInnen unterschiedlichste Ideen, Kindern Naturerfahrungen zu ermöglichen. Viele Farbfotos veranschaulichen diese Ideen. Besonders gut eignet sich der Ordner als Vorbereitung auf Jugendfreizeiten oder Ferienprojekte, in denen Kinder nicht rein kognitiv an dem Thema arbeiten, sondern ganzheitlich mit Musik, Spiel und Kunst Pflanzen erleben sollen.
Für den Sachunterricht einget... |  | 2010 erschien die erste Fassung der "Bildungsgrundsätze"; nach einigen Jahren der Erprobung, Überprüfung und Weiterentwicklung wurde 2016 eine neue Fassung herausgegeben. Sie richtet sich an Kindergärten, Grundschulen und die Tagespflege und soll ein gemeinsames Konzept von Bildung entwickeln helfen, so dass Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren in allen ihren Lebensbereichen individuell begleitet und die Übergänge erleichtert werden. Auch El... |
 | In den 70er Jahren erschien das erste Buch von Boris und Lena Nikitin zum ersten Mal auf Deutsch. Es fand viel Beachtung, denn es lag im Trend: Die Eltern Nikitin berichteten, wie sie ihre sieben Kinder erzogen, und sie stellten selbst entwickelte Materialien vor, die die geistigen Kräfte der Kinder anregten und herausforderten. Die Bedeutung der Umwelt und der frühzeitigen Anregungen wurde betont. Auch wenn mittlerweile in der Forschung ein Zu... |  | Der hier vorliegende Spiralblock ist Ergänzungsmaterial zum Nikitin-Spiel "Musterwürfel". Das Originalspiel besteht aus 16 gleich großen Würfeln, deren Seitenflächen farbig bemalt sind: Jeweils eine Seite rot, gelb, blau und weiß, die beiden restlichen Seiten diagonal geteilt rot/weiß bzw. gelb/blau. Hierzu gibt es zahlreiche Mustervorlagen für vier, neun oder sechzehn Würfel in aufbauendem Schwierigkeitsgrad. Auch in diesem Block befind... |
 | Boris und Lena Nikitin haben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehrere Spiele entwickelt, mit denen sie ihre eigenen sieben Kinder frühzeitig gefördert haben. Diese Spiele sind zeitlos und auch heute ansprechend. Hier ist das erste: Die "Musterwürfel". Das Spiel besteht aus 16 gleichgroßen Würfeln, deren Flächen farbig bemalt sind: Jeweils eine Seite ist rot, gelb, blau und weiß; die letzten beiden Seiten sind diagonal geteilt un... |  | Diese Schachtel enthält Material zum Spiel "Musterwürfel". Die Musterwürfel sind 16 gleichgroße Würfel, deren Seiten farbig bemalt sind: Je eine Seite rot, gelb, blau und weiß sowie zwei Seiten mit diagonaler Teilung und Bemalung in rot/weiß bzw. gelb/blau. Zum Originalspiel gibt es Legevorlagen. Viele davon finden sich hier in einer anderen Ausgabe: Hier sind sie in Originalgröße abgebildet, so dass das Kind die Würfel auf die Vorlage ... |
 | Sehr gespannt war ich auf die angekündigte Reise in die Kita KITOPIA - es werden ja neue, spannende Anregungen für den Kita-Alltag versprochen. 24 Türen dürfen geöffnet werden; das erinnert an einen Adventskalender. Dahinter verbergen sich allerdings keine Bilder oder Schokolade, sondern Kitaräume wie z.B. eine Krippengruppe, die Märchenstube oder der Bauraum - aber eben auch eine Überraschung wie die Dornröschentoilette und das Ritterbu... |  | Ein tolles Buch - eine Fundgrube für alle, die mit Kindern zu tun haben, denn das Buch enthält nicht nur ein vorgeschlagenes Förderprogramm in Projektform zum Thema „Wasser, sondern es eignet sich ebenso für die individuelle Beschäftigung mit z.B. entwicklungsverzögerten Kindern.
Die Autorin schlägt auf ihrer Website (www.silviamaass.de) fünf unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vor:
1. Förderprogramm als Projekt mit gezielter Beo... |
 | Dieses Buch aus der Reihe "Montessori PRAXIS" greift ein wichtiges Thema auf: Inklusion. Wenn sich Kitas und Schulen für alle Kinder öffnen sollen, müssen sie sich aktiv darum bemühen, allen Kindern in der Vielfalt ihrer Bedürfnisse gerecht zu werden. Die Montessori-Pädagogik bietet dafür eine gute Grundlage: Entstanden aus der Arbeit mit Kinder mit Behinderung und übertragen auf Regeleinrichtungen, kann sie auch der gemeinsamen Betreuung... |  | Schon 2010 erschien die erste Fassung dieses Heftes unter dem Titel "Mehr Chancen für Bildung von Anfang an - Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Schulen im Primarbereich". In der Zwischenzeit wurde das Werk erprobt, überprüft und weiterentwickelt. Der nun 2016 herausgegebene Band bringt zwar einige Neuerungen, doch ist die Grundlage geblieben. Herausgeber sind die Ministerien für... |