lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Musterwürfel  Nikitin Material

Musterwürfel
Pattern cubes

Aufbauendes Lernspiel 3+
Musterwürfel


Nikitin Material



Musterwürfel

Pattern cubes



Aufbauendes Lernspiel 3+

Boris Nikitin, Lena Nikitin

Logo-Lern-Spiel-Verlag
ISBN: 3001
Spiele-Schachtel, 20 x 23cm, 1990, Spiel mit Begleitheften

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
- Wahrnehmung und Konzentration trainieren

- Vorstellungen entwickeln

- Lagebeziehungen durchschauen

- symmetrische Formen erkennen



16 Holzwürfel mit 6 Farbflächen werden nach fantasievollen Spielvorlagen (2 Hefte mit 56 und 72 Seiten) in verschiedensten Mustern gelegt. In kleinsten Schritten führen sie von einfachen Mustern bis hin zu anspruchsvollen Formen.



Kindergarten, Schule, Erwachsene
Rezension
Boris und Lena Nikitin haben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehrere Spiele entwickelt, mit denen sie ihre eigenen sieben Kinder frühzeitig gefördert haben. Diese Spiele sind zeitlos und auch heute ansprechend. Hier ist das erste: Die "Musterwürfel". Das Spiel besteht aus 16 gleichgroßen Würfeln, deren Flächen farbig bemalt sind: Jeweils eine Seite ist rot, gelb, blau und weiß; die letzten beiden Seiten sind diagonal geteilt und rot/weiß bzw. gelb/blau. Mit diesen einfachen Formen lassen sich viele Muster legen - entweder nach einer Vorlage oder nach eigener Vorstellung.

Den Würfeln sind zwei kleine Spiralblöcke mit Legevorlagen beigefügt. Der erste Block beginnt mit Mustern aus vier Würfeln, die schon von Dreijährigen nachgelegt werden können. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich über neun zu sechzehn Würfeln, und die quadratischen Muster haben nicht immer eine Seite als Grundlinie, sondern sind oft um 45° gedreht, stehen also auf einer Spitze. Die Muster im zweiten Spiralblock sind im ersten Teil "Lebensformen" nachgebildet; so kann man einen Schwan auf dem Wasser oder einen Elefanten erkennen. Der zweite Teil bietet Buchstaben und Zahlen zum Nachlegen.

Das Spiel ist genial einfach und einfach genial. Mit einem simplen Grundmaterial sind ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade möglich. Während die ersten Muster schon von Dreijährigen nachgelegt werden können, bieten die letzten auch Erwachsenen noch Tüftelspaß. Man kann einfach Vergnügen mit ihnen haben, aber natürlich kann man damit auch so einiges fördern: Die visuelle Wahrnehmung, die Konzentration und auch die Kreativität, wenn die Kinder eigene Formen erfinden - die von älteren Kindern dann wieder als Vorlage festgehalten werden können.

Ergänzend zu diesem Kasten gibt es weiteres Material: "Rastervorlagen", die das Nachlegen erleichtern, und einen größeren Spiralblock mit Lege- und Malaufgaben ("Nikitin Werkstatt"). Für den interessierten Pädagogen gibt es auch das Buch "Das Nikitin Material", in dem Boris und Lena Nikitin ihr Material vorstellen und ihr pädagogisches Erziehungsmodell vorstellen.

Dieses Spiel ist ansprechend, unkompliziert und kann vielseitig eingesetzt werden. Daher: Rundherum empfehlenswert!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Beschreibung
Es geht darum, die Farbflächen der 16 Holzwürfel nach einfachen bis anspruchsvollen Mustervorlagen zu kombinieren.
Zwei Hefte mit vielen schön gestalteten Vorlagen führen in kleinen Schritten vom Leichten zum Schweren.
Es gibt Muster mit 4, 9 und 16 Würfeln. Zuletzt werden Buchstaben und Zahlen gelegt. Später legen sie umgekehrt zunächst Muster und zeichnen sie anschließend auf.
Die beiden Vorlagenhefte bieten Muster für jede Altersgruppe: Die schwierigen Vorlagen sind auch für Erwachsene eine Herausforderung.
Wahrnehmung
Konzentration
Kreativität