 | Das vorliegende interdisziplinäre Handbuch „Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“ will mit seinen thematischen Abhandlungen eine Grundlage bieten für die vielen Akteure, die sich forschend und fördernd dem Thema widmen. Interdisziplinär und überinstitutionell soll so ein Austausch über Themen, Methoden, Ergebnisse und Standards gefördert werden, um so eine zukünftige Weiterarbeit anzuregen und zu förder... |  |
Dass Lernen reine Kopfsache ist, wird wohl heute kaum noch ein erfahrener Erwachsenenbildner oder eine gestandene Trainerin so unterstreichen wollen. Lernprozesse werden begleitet von Emotionen – ausgelöst durch aktuelle Befindlichkeiten, Bedürfnisse und manchmal auch Blockaden. Sie sind Bestandteil eines jeden Seminars und jeder Bildungsveranstaltung – sowohl aufseiten des Lehrenden als auch aufseiten der Teilnehmerinnen und Lernenden. E... |
 | Vorliegendes Konzept für ein dreitägiges Training stellt die persönliche Stressanfälligkeit, deren Auslöser und Bewältigungsstrategien in den Mittelpunkt. Es richtet sich nicht nur an Menschen mit Führungsverantwortung, sondern an alle, die sich in sehr komplexen und ihre Kräfte beanspruchenden Lebenssituationen befinden wie Doppelbelastungen, Veränderungsprozesse oder besondere persönliche und berufliche Herausforderungen. Ausgehend vo... |  | Trainerinnen und Trainer sehen die Notwendigkeit, Prozesse in Seminaren zu visualisieren und Informationen ansprechend zu präsentieren. Neben dem zunehmend beliebten Medium der PowerPoint Präsentation greifen Referenten nach wie vor gern zum guten alten Flipchart und all seinen interaktiven Möglichkeiten. Bögen können in Ruhe ansprechend vorbereitet, Beiträge der Teilnehmer spontan dargestellt, Ergebnisse anschaulich festgehalten werden. Wi... |
 | Die Wissensvermittlung in der Schule und Erwachsenenbildung war lange Zeit vom belehrenden Lehrer geprägt, der den Lernenden den Stoff vermittelt (Erzeugungsdidaktik). Vor allem durch die Erkenntnisse der Lernforschung und Neurobiologie haben sich in den vergangenen Jahren neue didaktische Ansätze entwickelt. Neben der systemisch-konstruktivistischen Didaktik stellt vor allem die Ermöglichungsdidaktik die Prinzipien der Selbstbestimmung und S... |  | Das kleine Buch vom Gehirn informiert überaus verständlich, sehr anschaulich und in kurzen, überschaubaren Kapiteln über unsere Sinne, Bewegung, Denken, Bewusstsein, Sprache und Nervenzellen. Es ist weniger der Verzicht auf Fach- und Fremdwörter sondern vielmehr die unzähligen, lebensnahen und amüsanten Vergleiche, die den Inhalt des Buches leicht verständlich und unterhaltsam machen. (Beispiel: „Das Stützen funktioniert etwa so, als w... |
 | Sie haben das "Handwerk" des Moderierens frisch erlernt und sind nun dabei, Ihren "Werkzeugkoffer" einzurichten mit gezielt und effektiv einsetzbaren Methoden? Oder Sie sind bereits ein "alter Hase", der sein Repertoire der bewährten Tools erweitern möchte um neue Ansätze?
Vorliegendes Buch setzt Grundwissen des Moderationsverfahrens voraus und konzentriert sich auf eine übersichtliche Sammlung von neuen und alten, modifizierten Tools, die i... |  | Das Lernen im Rahmen der Erwachsenenbildung ist grundlegend zu unterscheiden vom schulischen Lernen. Problematisch ist dabei vor allem eine objektivierten Lernerfolgskontrolle, ist es doch eher üblich, dass die Teilnehmenden selbst den Lernerfolg einschätzen. Das Forschungsprojekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Arnim Kaiser setzt sich mit den Zusammenhängen von Lerntypen, Lernumgebung u... |
 | Ohne Frage ist dieser Leitfaden ein Gewinn für die PR-Arbeit an Schulen. Den Lesern gelingt es über dieses Buch, sich die Grundlagen der Kommunikation mit Hilfe eines kurzweiligen, übersichtlich und informativ aufgebauten Lesestoffs zu erarbeiten. (Freie Bildung und Erziehung)
Nach einer hilfreichen theoretischen Grundlegung (Kommunikation und Wahrnehmung) wird die Öffentlichkeitsarbeit einer Schule in deren pädagogisch-programmatischer Arb... | |