 | Die Anforderungen und Erwartungen an die Schule und vor allem an das pädagogische Personal sind vielfältig und anspruchsvoll. Besonders die Aufgabe der Klassenleitung ist vielfältig und zeitaufwendig: Verwalten der Schülerdaten, individuelle Fördermaßnahmen, disziplinarische Maßnahmen, Klassenklima, Gestaltung des Klassenraums, Koordination der Klassenarbeiten, Hausordnung, Elternabende, Zeugnisse schreiben, Fehlzeiten dokumentieren, Sitzo... |  | Neben einer guten Arbeitsatmosphäre und einer gut gestaltet Lernumgebung wirkt für die Schüler ein Unterricht auch dann motivierend, wenn er über Klarheit und Struktur verfügt. Die Schüler müssen wissen, wo sie dran sind und was sie erwartet. Der berühmte rote Faden sollte dabei schon bei der Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts deutlich angelegt sein. Im vorliegenden Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr bietet Christine Fink ... |
 | Zugegeben – der Titel des vorliegenden Bandes aus dem „Lehrerselbstverlag“ klingt ein wenig dramatisch. So, als sei das Referendariat etwas, das mit dem Tod enden kann. Das Referendariat kann man gut und gerne überleben, wenn man mit Gelassenheit und Fleiß das Handwerkzeug eines guten Pädagogen erlernt. Und dazu bietet der Band eine Menge guter Tipps und Tricks und viele ganz konkrete Anregungen für die Praxis in der Schule und im Studi... |  |
Dass Lernen reine Kopfsache ist, wird wohl heute kaum noch ein erfahrener Erwachsenenbildner oder eine gestandene Trainerin so unterstreichen wollen. Lernprozesse werden begleitet von Emotionen – ausgelöst durch aktuelle Befindlichkeiten, Bedürfnisse und manchmal auch Blockaden. Sie sind Bestandteil eines jeden Seminars und jeder Bildungsveranstaltung – sowohl aufseiten des Lehrenden als auch aufseiten der Teilnehmerinnen und Lernenden. E... |
 | Die beiden Bände „LehrerSein“ boten bereits umfangreiche Anregungen und Tipps für LehrerInnen in der Ausbildungsphase. Mit den zwei vorliegenden Bänden mit dem viel sagenden Titel „LehrerAlltag“ nehmen die Autoren Udo W. Kliebisch und Roland Meloefski die jungen Lehrenden, aber auch erfahrene LehrerInnen, mit in den konkreten Schulalltag. Und da ist ein professionelles Handlungswissen eine unabdingbare Grundlage, um den vielfältigen A... |  | Im allseits bekannten Schulalltag kommt es vor, dass sich Kinder- aus welchen Gründen auch immer- daneben benehmen. Oftmals fällt es uns Lehrkräften dann schwer, die richtigen Konsequenzen zu ziehen und sofort zu handeln. Oder man droht eine Strafe an, macht sie am Ende aber doch nicht wahr. Dem soll jetzt Abhilfe geschaffen werden mit dem Bußgeldkatalog für Grundschulkinder. Darin gibt es unterteilt nach "Verstößen" verschiedene Anregunge... |
 | Kennen Sie das auch? Gut gelaunt und vorbereitet betreten Sie den Klassenraum Ihrer Klasse 8c. Doch bei der totalen Unruhe ist an Unterricht gar nicht zu denken. Als Klassenlehrerin möchten Sie die unterschriebenen Zeugnisse kontrollieren, den nächsten Ausflug vorbereiten und im Unterrichtsstoff weiter arbeiten. Doch viele Schüler scheinen sehr schusselig zu sein, die Besprechungen ziehen sich unnötig in die Länge. Und dann die beiden Jungen... |  | Es wurden in den vergangen Jahren viele Ratgeber und Fachbücher zum Thema Unterricht geschrieben. Kaum eines hat mich überzeugt. Dabei brachten die meisten Bücher nicht unbedingt neue Erkenntnisse für meine Unterrichtspraxis. Der vorliegende "andere Ratgeber für Lehrer" aber hat mich begeistert. Unkonventionell, praxiserfahren und mit einem Schuss Ironie gibt Markus Grimminger Anregungen und Hilfestellungen für den konkreten Unterrichtsallt... |
 | Das Buch „Die 1-2-3-Methode“ möchte Pädagogen eine Hilfe an die Hand geben, mit Disziplinproblemen und Unterrichtsstörungen umzugehen und diesen in Zukunft vorzubeugen. Mit der 1-2-3 Methode lernt man, störendes Verhalten konsequent zu unterbinden, positives Verhalten zu bestärken und die Lehrer-Schüler-Beziehung zu festigen. Die Methode des "Auszählens" („Ich zähle jetzt bis drei“) wird sehr anschaulich über praktische Beispiele... | |