|
Klassenlehrer in der Sekundarstufe I
Das Praxisbuch für einen anspruchsvollen Auftrag
Peter Brokemper
Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834639264 (ISBN: 3-8346-3926-5)
200 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2018
EUR 19,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Klassenlehrer zu sein, ist eine spannende Aufgabe - und eine große Herausforderung. Mit den wertvollen Tipps, Organisationshilfen und Arbeitstechniken aus diesem Handbuch sind Sie für jedwede Situation gerüstet, denn hier erfahren Sie alles Wichtige zu
Klassenführung,
Teamentwicklung,
Schaffung einer optimalen Lernumgebung,
Regeln und Ritualen,
Leistungsentwicklung und
dem Umgang mit Störungen und Konflikten.
Hilfreiche Checklisten, sofort umsetzbare Maßnahmen und anschauliche Fallbeispiele komplettieren den Band und bieten allen Klassenlehrern einen erprobten Erfahrungsschatz
für ihre Praxis.
Mit bearbeitbaren Vorlagen zum Download.
Rezension
Die Anforderungen und Erwartungen an die Schule und vor allem an das pädagogische Personal sind vielfältig und anspruchsvoll. Besonders die Aufgabe der Klassenleitung ist vielfältig und zeitaufwendig: Verwalten der Schülerdaten, individuelle Fördermaßnahmen, disziplinarische Maßnahmen, Klassenklima, Gestaltung des Klassenraums, Koordination der Klassenarbeiten, Hausordnung, Elternabende, Zeugnisse schreiben, Fehlzeiten dokumentieren, Sitzordnung, das Klassenbuch verwalten, Ansprechpartner für die Schulleitung, Konflikte schlichten sind nur einige der vielen Aufgaben eines Klassenlehrers. Und natürlich sollte er auch eine Vertrauensperson für die Schüler sein, an die sie sich mit ihren schulischen und manchmal auch persönlichen Problemen wenden können. Leider werden Lehrer nicht zuz Klassenlehrern ausgebildet. Sie müssen sich hineinfinden in diese Rolle. Dazu bietet das vorliegende Praxisbuch aus dem Verlag an der Ruhr vielfältige praxisnahe Anregungen, Informationen, Tipps und Organisationshilfen. Inhaltlich stehen Themen wie Klassenführung, Regeln und Rituale, Teamentwicklung, Lernumgebung, Beziehungspflege, Konfliktbewältigung und Elternarbeit im Mittelpunkt der Abhandlung. Das Buch eignet sich auch gut als Ausbildungslektüre in den Studienseminaren.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Manche Erfahrungen muss man selbst machen, heißt es. Mit diesem Handbuch können Sie sich die negativen Erfahrungen beim Klassenlehrer-Sein jedoch sparen: Profitieren Sie von den wertvollen Tipps eines gestandenen Kollegen! Die gesammelten Erkenntnisse decken sämtliche Bereiche des Klassenlehrer-(Da-)Seins ab und rüsten Sie konkret und maximal praxisnah für alle (un)möglichen Situationen. Checklisten, sofort umsetzbare Methoden und Maßnahmen und viele anschauliche Fallbeispiele ergänzen das Handwerkszeug zusätzlich – und machen den Ratgeber zu einer echten Praxishilfe. Sie erfahren alles Wichtige zu Klassenführung und Organisation und erhalten wertvolle Tipps für hilfreiche Regeln und Rituale sowie für eine gelingende Teamentwicklung. Auch Anregungen für eine gute Lern- und Wohlfühlumgebung für die Schüler, Tipps und Tricks für die Leistungsentwicklung und guter Rat für den Umgang mit Störungen und Konflikten sind enthalten. Ideen zur Vernetzung und Kooperation, alles Wissenswerte zu gemeinsamen Unternehmungen – von Projekten über Unterrichtsgänge und Klassenfahrten bis hin zu Festen und Feiern – Impulse für die Elternarbeit und hilfreiche SOS-Tipps komplettieren das Praxisbuch. So bietet der umfassende Ratgeber allen (angehenden) Klassenlehrern echte Unterstützung bei sämtlichen Aufgaben – und verrät alle Erfolgsrezepte, die Sie sonst erst mühsam sammeln müssten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
1 Klassenführung - wie macht man das? 7
Eine wichtige Aufgabe wahrnehmen 8 Sonderstellung des Klassenlehrers 13 Aufgaben und Erwartungen 16 Klassenführung als Gemeinschaftsaufgabe 19 Neuanfang in einer bestehenden Klasse 21
2 Gut organisiert beginnen23
Der neue 5. Jahrgang 24 Das Kennenlernen 28 Nützliche Organisationshilfen am Beginn 32 Die Schule kennenlernen 38 Schülermitverwaltung einrichten 40
3 Hilfreiche Regeln und Rituale 45
Rituale schaffen 46 Regeln entwickeln und durchsetzen 48 Klassendienste 52
4 Teamentwicklung in der Klasse 57
Positive Atmosphäre für das Team 58 Die Teambildungsphasen 59 Das Problem mit der Sitzordnung 61 Teambildende Maßnahmen 62
5 Der Klassenraum als förderliche Lernumgebung 67
Der Klassenraum als pädagogischer O rt 68 Funktionszonen und Gestaltung 69 Ausstattung 71
6 Positive Beziehungen aufbauen
und das Miteinander stärken 79 Schaffung eines positiven Arbeitsklimas 80 Beispiele für die Arbeit mit Schülern 82 Pubertät verstehen 88 Sozialtraining mit der Klasse 89 Beratung als H ilfe 92
7 Leistungen entfesseln 95
Das Problem mit der gerechten Note 99 Voraussetzungen für die Leistungserbringung 101 Fördern und Fordern als Anspruch 109
8 Störungen und Konflikte bearbeiten 111
Wie Störungen entstehen 112 Störungen und Konflikte als Kommunikationsproblem 114 Vom Umgang mit Störungen115 Wie Konflikte sich entwickeln 120 Lösungsstrategien erarbeiten 124 Wenn das Ordnungsrecht zuschlägt 125
9 Kooperation mit anderen 129
Schulinterne Netzwerke 130 Arbeit im Team 132 Kollegen als Problem 133 Außerschulische Partner 134
10 Gemeinsame Unternehmungen 137
Der Klassenlehrer als Event-Manager 138 Projekte und Praktika 139 Unterrichtsgänge und Wanderungen 144 Klassenfahrten/Klassenreisen 146
11 Eltern - Partner des Klassenlehrers? 159
Eltern und Schule 160 Empathische Kommunikation 161 Der erste Elternabend ohne Langeweile 162 Elternsprechtag (Lern- und Entwicklungsgespräche) 166 Zusammenarbeit mit Eltern - außerhalb der Pflichttermine 167
12 Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr 171
Wenn der Beruf zur Last w ird 172 Stressfaktoren und Lehrergesundheit174 Klarheit über sich gewinnen 178 Hilfen einfordern und annehmen 180
13Anhang 183
Vorlagen 184 Übersicht der Downloadmaterialien 188 Quellennachweis und Literaturtipps 189
|
|
|