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Unterrichtsstörungen – Prävention und Intervention Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik
Unterrichtsstörungen – Prävention und Intervention
Möglichkeiten und Chancen einer ressourcenorientierten Pädagogik




Thomas Klaffke

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772713927 (ISBN: 3-7727-1392-0)
128 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2020

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Störungen vermeiden – mit Konflikten umgehen

Unterrichtsstörungen sind für Lehrkräfte physisch und psychisch belastend. Sie führen dazu, dass die Ziele des Unterrichts nicht oder nur teilweise erreicht werden können. Ursachen liegen oft im Verhalten der Schülerinnen und Schüler. Aber auch das Agieren der Lehrkräfte und ein wenig motivierender Unterricht können die Quelle sein.

Das Buch von Thomas Klaffke zeigt fünf wesentliche Ressourcen zur Prävention von Störungen:

einen aktivierenden und auf Partizipation hin orientierten Unterricht;

eine von Anerkennung und Wertschätzung geprägte Beziehung zu den Lernenden bei Wahrnehmung und Wahrung klarer persönlicher Grenzen;

eine professionelle Selbstkompetenz, die u.a. durch bewussten Einsatz von Körpersprache und nonverbaler Kommunikation zu mehr Präsenz und zu einer persönlichen Autorität führen kann;

Methoden des Classroom Managements, mit denen ein Maximum an Lernzeit gesichert wird;

und schließlich die Zusammenarbeit der Fachleute im System Schule.

Der Band vermittelt darüber hinaus ein Handlungsrepertoire für niederschwellige Maßnahmen, für den Umgang mit schwerwiegenden Störungen und Konflikten in der Klasse sowie für Schulen in „sozialen Brennpunkten“. Hierzu werden zahlreiche Instrumente und praktische Hilfen u.a. im Download-Material angeboten.

Von diesem grundlegenden Praxisband werden Studierende und Referendare ebenso profitieren wie Lehrkräfte aller Schulstufen sowie Lehrerfortbildner.

Einen Beitrag zum Buch und zum Umgang mit Unterrichtsstörungen finden Sie auch unter https://www.klett.de/inhalt/142321

Thomas Klaffke war Haupt- und Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre, mehrfach Klassenlehrer und von 1991 bis 2012 Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule. Er ist als Autor, Lehrerfortbildner und nach einer Ausbildung zum systemischen Berater in Bildungseinrichtungen seit 2014 als Schulberater tätig. Von 2001 bis 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Lernende Schule, seit 2017 ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Klasse leiten. Neben zahlreichen Veröffentlichungen zu pädagogischen Themen hat er Unterrichtsmaterial für selbstverantwortetes Lernen entwickelt.

Näheres unter www.thomas-klaffke.de
Rezension
Unterrichtsstörungen gehören zu dem, was Lehrkräfte am stärksten fordert und belastet - und sie umfassen ein breitet Spektrum: Disziplinschwierigkeiten, Konfliktfälle, aggressives oder abweichendes Verhalten, Gewalt, Bildungsunwilligkeit, Verhaltensstörung, Abnormität, Hyperaktivität, Schulvandalismus etc. Schulischer Alltag ist geprägt durch strukturierte Lehr- und Lernsituationen und den Umgang der Interaktionspartner untereinander. Dabei haben alle innerhalb eines komplizierten Leistungssystems unterschiedliche Erwartungen, Pflichten und Verantwortungen. Diese Unterschiede führen zu einer prinzipiellen Konfliktanfälligkeit des Lebens in Schule und Unterricht. Chaotische Unterrichtsstunden, Lärm und Krach, Beziehungsschwierigkeiten, Aggressionen, Demotivation und Frechheiten gehören zu den größten pädagogischen Herausforderungen. Unterrichtsstörungen und mangelnde Disziplin in der Klasse führen am häufigsten zum Versagen des Lehrers und gefährden ihn langfristig in seiner Gesundheit. Dieses Buch bietet konkrete Hinweise zu Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen auf Grundlage vorhandener Ressourcen. Unterrichtsstörungen müssen differenziert wahrgenommen und analysiert werden, die Lehrkraft muss angemessen reagieren können und es müssen durch geeignete Präventionsmaßnahmen Unterrichtsstörungen vorbeugend vermieden werden: Diagnostizieren, Bewältigen, Verhindern. Die 11 Kapitel dieses Buchs thematisieren diese Aspekte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Anerkennung, Classroom Management, Klassenführung, Konflikte, Körpersprache, Leitsätze, nonverbale Kommunikation, Partizipation, persönliche Autorität, Regeln, Respekt, Selbstkompetenz, soziales Lernen, Störungsprävention, Störungsursachen, Teamarbeit
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

1 Unterrichtsstörungen im Schulalltag

1.1 Arten von Störungen 10
1.1.1 Störungen, die nicht von Schülerinnen und Schülern ausgehen 12

2 Niederschwellige Maßnahmen

2.1 Mimik und Gestik 15
2.2 Kommunikative Reaktionen: positives Verhalten verstärken 17
2.2.1 Nonverbale Reaktion: der Geduldsfaden 19

3 Ursachen für Unterrichtsstörungen

3.1 Außerschulische Ursachen 22
3.1.1 Familiäre Hintergründe 23
3.1.2 Gesellschaftliche Einflüsse 25
3.1.3 Medien 26
3.1.4 Wenn alles zusammenkommt 28
3.2 Schulische Ursachen 28
3.2.1 Unterricht 29
3.2.2 Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden 29
3.2.3 Konflikte in der Klasse 30
3.2.4 Lernumgebung und systemische Ursachen 30

4 Prävention durch Unterricht

4.1 „Lehrseits und lernseits" denken und handeln 31
4.2 Lehren ist eine Führungsaufgabe 33
4.3 Die Lernenden im Unterricht partizipieren lassen 35

5 Störungsprävention durch Beziehungskompetenz

5.1 Was ist Beziehungskompetenz? 40
5.2 Erziehungskonzepte 42
5.3 Wertschätzen und anerkennen 43
5.3.1 Reversibilität 45
5.4 Beziehungskompetenz im Alltag 46
5.4.1 Grenzen setzen 49

6 Selbstkompetenz als Ressource

6.1 Selbstfürsorge 52
6.2 Selbstgefühl und Selbstkontakt 53
6.3 Authentizität und persönliche Autorität 55
6.3.1 Körpersprache 57
6.3.2 Stimme 61

7 Störungspräventive Klassenführung

7.1 Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Klassenführung 64
7.2 Dimensionen der Klassenführung 66
7.2.1 Die 4-R-Agenda der Klassenführung: Rechte und Regeln 67
7.2.2 Die 4-R-Agenda der Klassenführung: Rituale und Routinen 70
7.2.3 Partizipative Klassenführung 73

8 Interventionen bei Störungen

8.1 Strafen in der Schule 76
8.2 Maßnahmen im Überblick 77
8.3 Maßnahmen im Einzelnen 78
8.4 Wiedergutmachungen 82
8.5 Passung und Abstufung von Maßnahmen 82
8.6 Problematische Maßnahmen 83
8.7 Positives Verhalten anerkennen und fördern 84
8.7.1 Die Problematik des Lobens und von Belohnungen 85

9 Ein konstruktives Klassenklima fördern

9.1 Soziale Beziehungen in Klassen 89
9.2 Soziales Lernen 91
9.2.1 Der Klassenrat als Forum für soziales Lernen 93
9.3 Umgang mit Konflikten 95
9.3.1 Mobbing und Cybermobbing 97

10 Herausfordernde Kinder und Jugendliche, herausfordernde Klassen

10.1 Herausfordernde Kinder und Jugendliche 101
10.1.1 Freundlich und klar 102
10.1.2 Keine Angst vor Aggressionen 104
10.1.3 Individuelle Prävention 106
10.2 Herausfordernde Klassen 107
10.3 Schulen in schwieriger Lage 109

11 Kooperation, Vernetzung und Unterstützungsmöglichkeiten

11.1 Möglichkeiten der Kooperation 112
11.1.1 Teamstrukturen 114
11.1.2 Multiprofessionelle Teamarbeit 115
11.1.3 Effektive Teamarbeit 115
11.2 Die Ebene der Schule 117
11.2.1 Leitsätze und Schulregeln 118
11.2.2 Unterstützungsmöglichkeiten 119
11.3 Professionalisierung 120

Anhang

Danksagung 124
Literatur 125
Downloadcode 128