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Leitfaden Visualisierung im Unterricht Grundlegende Techniken der Visual Facilitation und des Sketchnoting
Leitfaden Visualisierung im Unterricht
Grundlegende Techniken der Visual Facilitation und des Sketchnoting




Judith Hilmes, Nicole Troue

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772714801 (ISBN: 3-7727-1480-3)
160 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Visualisierungen als Türöffner in die Welt des Wissens

Das aktuelle (schulische) Leben ist durch vielschichtige und komplexe Sachverhalte geprägt, z. B. die aktuellen Debatten um Globalisierung, Digitalisierung und Inklusion, die auch eine immense Flut von Bildern mit sich bringen. Lehrkräfte holen sich Wissen aus dem virtuellen Raum und machen es für das Lehren und Lernen nutzbar. Gleichzeitig gestalten sie das Lernen gehirngerecht und nachhaltig. Dabei kommt der Visualisierung eine entscheidende Rolle zu.

Eine Visualisierung ist sowohl Türöffner in die Welt des Wissens als auch Anker und Orientierungspunkt für den Lernprozess und für Organisationsstrukturen. Sie ist immer eine Form der Reduktion und kann von jedem gelernt werden: von den Schülerinnen und Schülern sowie von der Lehrkraft. Dieser Leitfaden beschäftigt sich mit folgenden Fragen, deren Beantwortung sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht: Was ist das Besondere an Visualisierungen? Warum sind Visualisierungen für das Lernen im 21. Jahrhundert bedeutungsvoll? Wie gelingt der Einsatz von Visualisierungen im Unterricht?

Die Autorinnen stellen anhand praxisnaher Erklärungen und Beispielen einen Werkzeugkoffer zur Verfügung, mit dem die vielseitige Nutzung von Visualisierungen gelingt, vermitteln grundlegende Kenntnisse über Bildsymbole, Farben und Schatten, (menschliche) Figuren, Rahmen und Container, Bewegungslinien und Pfeile sowie Schrift, geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vermittlung an die Schülerinnen und Schüler.

Der Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen. Auch für die Beratung, die Schulleitung, die Arbeit an Studienseminaren oder die Schulsozialarbeit bietet er ein hilfreiches Instrumentarium.

Judith Hilmes ist Bildungsmanagerin an einer Akademie und in einem Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung. Sie hat 20 Jahre Berufserfahrung sowohl in der Schule, in der Lehrerausbildung und in der Begleitung von Studierenden. Im Rahmen des Masterstudiums Bildungsmanagement hat sie sich zum ersten Mal mit der Thematik Visual Facilitation beschäftigt. Die Begeisterung an diesem Thema vermittelt sie seitdem an Lehrkräfte.

Nicole Troué ist ständige Stellvertreterin an einer Gesamtschule. Sie hat über 20 Jahre Berufserfahrung in der Schule und ist in der Erwachsenenbildung tätig. Das Visualisieren wendet sie sowohl im Unterricht als auch als Trainerin für Lehrkräfte und Schulleitungsmitglieder an. Für sie ist das Visualisieren durch die Ganzheitlichkeit und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ein wichtiges Element für die Schule der Zukunft.
Rezension
Schon Albert Einstein wußte: "Wenn ich nicht visualisieren kann, kann ich nicht verstehen!" Unter Visualisierung verstehen wir die bildliche Darstellung von Sachverhalten oder Prozessen bzw. die Ergänzung von geschriebener oder gesprochener Sprache durch Bilder. Durch das Visualisieren lässt sich Wissen im Gehirn verankern. Visualisieren ist eine Methode mit hohem Wirkungsgrad und unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten – auch in der Schule. Im sog. Informationszeitalter sind die Aufgaben im Umgang mit Wissen komplex; neben der Bilderflut sind es Phänomene wie Digitalisierung und Globalisierung, die einen neuen Blick auf Wissen und Wissensvermittlung notwendig machen. Durch die visuelle Unterstützung eröffnet sich Lernenden eine weitere Dimension, die ihnen das Verständnis und das Aufnehmen des Unterrichtsstoffes erleichtern kann. Indem Sachverhalte visuell unterstützt werden, machen sich die Lernenden einen Sachverhalt zu eigen. In der Literatur werden hierfür auch Begriffe wie "sketchnoting" (Kunstwort aus engl. sketch = "Skizze" und note = "notieren") und "Visual Facilitation" ("visuelle Erleichterung / Zugänglichmachung") verwendet (vgl. Buch-Untertitel). Dieses Buch verdeutlicht die Relevanz von Visualisierungen im Kontext von Schule Hierfür werden sowohl die Technik des Visualisierens selbst als auch Methoden zum Einsatz von Visualisierungen im Unterricht vermittelt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Anwendungsbeispiele, Bildsymbol, Didaktik, gehirngerechtes Lernen, Grundlagen, Kreativität, Lehren und Lernen, Methodik, nichtlineare Texte, Schaubilder, Schule, Sketchnoting, Template, Unterricht, Verbildlichen, Visual Facilitation, Visualisieren
Inhaltsverzeichnis
Einführung 6

1 Was sind Visualisierungen? Eine Begriffsannäherung 10

1.1 Visualisierungen mit Zeichen und Symbolen 11
1.2 Vielfältigkeit der Begrifflichkeiten 14
1.3 Sind Visualisierungen Kunstwerke? 16

2 Visualisierung im modernen Unterricht 18

2.1 Das Denken in und durch Bilder 20
2.2 Relevanz von Bildkompetenz 22
2.3 Das Prozesshafte der Visualisierung 23
2.4 Multimediales Lernen 24
2.5 Didaktische Funktionen von Visualisierung 26
2.6 Lernwirksamkeit von Visualisierungen 28

3 Grundelemente der Visualisierung 32

3.1 Das visuelle Alphabet: Bildsymbole in Grundformen zerlegen (Reduktion) 33
3.2 Bildsymbole 35
3.3 Farbe und Schatten 37
3.4 Menschliche Figuren 41
3.5 Rahmen und Container 44
3.6 Linien und Pfeile 46

4 Die Schrift 48

4.1 Gute Lesbarkeit als Grundvoraussetzung der Schrift 49
4.2 Auf dem Weg zur Moderationsschrift 54
4.3 Kreativer Schrifteinsatz 56

5 Materialkiste: Welches Material ist notwendig? 60

5.1 Visualisieren im kleineren Format (Sketchnoting) 61
5.2 Visualisieren auf großformatigem Papier 66
5.3 Visualisieren auf der grünen Tafel 75
5.4 Visualisieren auf der weißen Tafel 77
5.5 Nützliche analoge Helfer 78
5.6 Visualisieren mit digitalen Medien 82
5.7 Visualisieren an der digitalen Tafel 89

6 Aufbau einer Visualisierung 90

6.1 Die Zielgruppe 92
6.2 Abstraktion und Reduktion als zentrale Gestaltungselemente 93
6.3 In 5 Schritten zur funktionierenden Visualisierung 96
6.4 Von der Idee zur Skizze 100
6.5 Die visuelle Hierarchie 101
6.6 Checkliste: Kriterien für eine „funktionierende“ Visualisierung 101
6.7 Nutzung von „fertigen“ Templates 102

7 Einsatzfelder: Mit Visualisierungen lehren und lernen 104

7.1 Aus der Sicht der Lehrkraft 105
7.2 Aus der Sicht der Lernenden 116

8 Das Visualisieren im Unterricht lehren 124

8.1 Das visuelle Alphabet: Grundelemente, Schatten 126
8.2 Farbeinsatz 128
8.3 Menschen – Bewegungen – Emotionen 131
8.4 Schrift – Container 133

9 Materialschatzkiste 136

9.1 Spielerische Übungen zum Visualisieren 136
9.2 Bildkarten zum Einsatz im Unterricht 150
9.3 Leere Templates 152

Schlusswort 156
Literaturverzeichnis 158
Bildquellen 159
Download-Material 160