 | Der Lehrer*innenberuf kann eine sehr erfüllende Tätigkeit sein. Eine solche positive Sichtweise hat viel mit den Rahmenbedingungen in der Schule, aber auch mit der persönlichen Einstellung zum Beruf zu tun. Viele Lehrende fühlen sich zunehmend überfordert und nehmen die Belastungen auch mit nach Hause und in die Freizeit. Gemeinsames Jammern bringt nicht unbedingt eine Veränderung. Um wieder Mut und Energie zu finden und auch die positiven ... |  | Wie jede andere Berufsgruppe brauchen auch Lehrer*innen ab und zu Stärkungen und Ermunterungen, um den vielfältigen Alltag mit Schule, Kollegium, Schulleitung, Schüler*innen oder Eltern gut zu überstehen. Die vorliegende "Inspirationskiste" aus dem Verlag an der Ruhr besteht aus einem Kartenset mit insgesamt 170 Anregungen und Tipps für den Schulalltag. Sie sind nicht zeitaufwändig und ganz gut zu bewältigen. Hier einige Beispiele: "Gönne... |
 | Manche Lehrer jammern gerne. Das kann ansteckend werden. Und dabei gibt es viele Themen, die beklagenswert sind: vom Verhalten der Schüler, der Arbeitsbelastung, dem Korrekturdruck bis hin zu den vielen Konferenzen. Lehrer brauchen Mutmacher und positrve Anregungen, damit sie die Freude am Beruf nicht ganz verlieren. Dazu bietet das vorliegende Kartenset mit dem Titel „positivity“ insgesamt 34 Impulskarten mit positiven Impulsen zum Denken u... |  | Die vorliegende Veröffentlichung aus dem Verlag an der Ruhr strahlt einen besonderen Charme aus. Schon der Anblick des Heftes lädt zum Blättern ein. Doch es will mehr als betrachtet werden, denn es ist ein „Mal- und Kritzelbuch zum (un-)sinnvollen Zeitvertreib für humorvolle Pädagogen“. Viele Themen des Schulalltags können so mit (Bunt)stiften in der Hand be- und verarbeitet werden. Kurze Texte, Illustrationen und kleine Denkaufgaben k... |
 | Um es vorweg zu sagen: Dies ist ein Buch für Lehrerinnen und Lehrer, denen der Beruf zur Belastung geworden ist, die frustriert sind und am liebsten sofort damit aufhören würden. Allen anderen empfehle ich eher ein „Mutmachbuch für Lehrer“, das sie in ihrer Freude am Beruf bestärken kann. Das vorliegende Buch von Jonas Lanig, einem erfahrenen Lehrer, bietet einen Überblick über die Erscheinungsformen und Ursachen der Krisen und Nöte v... |  | Was ist guter Unterricht? Und wodurch zeichnet sich ein guter Lehrer aus? Und wie steht es mit der Qualität einer Schule? Meinungen zu diesen Fragen gibt es viele. Doch die meisten Sichten und Urteile sind Ergebnisse subjektiver Erfahrungen und sind gefärbt mit einer Fülle an Gefühlen, Vorurteilen und Klischees. Der vorliegende Band „Geprüfte Lehrerqualitäten“ nimmt den Leser mit in eine fundierte Auseinandersetzung auf der Grundlage ne... |
 | Es gibt kaum eine Berufsgruppe, die so sehr unter Beobachtung steht wie die der Lehrer. Und es gibt viele. Jeder kennt Lehrer aus seiner Zeit als Schüler oder als Vater oder Mutter eines schulpflichtigen Kindes. In Deutschland üben etwa 790000 Menschen an 43000 Schulen den Lehrerberuf aus und unterrichten 11,3 Millionen Schüler. Doch was denken die Menschen über Lehrer? Welche Erfahrungen haben sie mit ihnen gemacht? Das Spektrum reicht von L... |  | AGIL ist die Abkürzung für „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ und bezeichnet ein Präventions- und Behandlungs-Manual, das in den vergangenen Jahren von Fachleuten entwickelt wurde. Im vorliegenden Band wird dieses auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtete Gruppenprogramm vorgestellt. Ziel des Programms ist es, die Gesundheit und Lebensqualität durch eine systematische Reflexion von Risikofaktoren zu förde... |
 | Helmut Heyse ist ein erfahrener Schulpsychologe, der sich in den vergangenen Jahrzehnten vor allem intensiv mit dem Thema „Lehrergesundheit“ beschäftigt hat. Dabei hat er besonders die konkreten Arbeitsbedingungen des Lehrerdaseins im Blick. Das spiegelt sich in seinem vorliegenden Buch, in dem die individuelle und schulische Gesundheitsförderung im Mittelpunkt steht. Das macht er im Vorwort deutlich, indem er ausdrücklich feststellt, dass... |  | Vorliegendes Konzept für ein dreitägiges Training stellt die persönliche Stressanfälligkeit, deren Auslöser und Bewältigungsstrategien in den Mittelpunkt. Es richtet sich nicht nur an Menschen mit Führungsverantwortung, sondern an alle, die sich in sehr komplexen und ihre Kräfte beanspruchenden Lebenssituationen befinden wie Doppelbelastungen, Veränderungsprozesse oder besondere persönliche und berufliche Herausforderungen. Ausgehend vo... |
 | Immer wieder trägt die Vierteljahresschrift „Seminar“, herausgegeben vom Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter/innen (BAK), mit seinen Beiträgen zur Professionalisierung der Lehrerausbildung bei. Der vorliegende Band (4/2010) widmet sich den Themen „Beratung – Coaching – Supervision“. Dabei steht nicht die Prüfung, sondern die individuelle Förderung des einzelnen Auszubildenden im Vordergrund. Dazu bieten die Fachbeiträg... |  | Der Begriff „Kompetenz“ hat in den vergangenen Jahren die Unterrichtsentwicklung entscheidend geprägt und ist gleichzeitig zu einem Reizwort geworden, das zu vielen Verärgerungen und Missverständnissen geführt hat. Das hat aber auch gleichzeitig damit zu tun, dass der die Grundausrichtung des Unterrichts sich nach diesem Ansatz ändert. Im Mittelpunkt stehen nicht mehr Inhalte, sondern die Vermittlung von Kompetenzen (Output-Orientierung)... |