lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Positivity 34 Impulskarten für positives Denken und Handeln im Lehrerberuf
Positivity
34 Impulskarten für positives Denken und Handeln im Lehrerberuf




Benjamin Dreer

Beltz Verlag
ISBN: 0716
Spiele-Schachtel, 11 x 16cm, 2019

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Kartenset bietet kleine, aber kraftvolle Anregungen für positives Denken und Handeln im Alltag des Lehrerberufs: 34 Handlungsimpulse, die schöne Momente schenken, ein gutes Gefühl vermitteln und etwas Positives geben können. Die Wirkungen reichen von »aktivierend« über »heldenhafte bis hin zu »warmherzig« - für jede gewünschte Gefühlslage ist etwas dabei.



Aus dem Inhalt:

Recht auf Vergessen

Tolle Momente auskosten

Positiver Start in den Schulalltag

Regeln ignorieren

Ort des Positiven Unterricht spenden

Alles feiern

Streifzug der Dankbarkeit

Positivitätsverstärker

Mit der eigenen Klasse angeben



Dr. Benjamin Dreer ist Absolvent eines Lehramtsstudiums und Geschäftsführer der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt. Im Kontext der Lehrerausbildung bietet er Kurse zum Umgang mit Belastungen im Alltag des Lehrerberufs an. www.beltz.de
Rezension
Manche Lehrer jammern gerne. Das kann ansteckend werden. Und dabei gibt es viele Themen, die beklagenswert sind: vom Verhalten der Schüler, der Arbeitsbelastung, dem Korrekturdruck bis hin zu den vielen Konferenzen. Lehrer brauchen Mutmacher und positrve Anregungen, damit sie die Freude am Beruf nicht ganz verlieren. Dazu bietet das vorliegende Kartenset mit dem Titel „positivity“ insgesamt 34 Impulskarten mit positiven Impulsen zum Denken und Handeln. Die Karten sind vom Aufbau her identisch: Auf der Vorderseite befinden sich Titel, Wirkung, Investition und Vorgehen. Die Rückseite bietet ganz konkrete Beispiele zum Umsetzen („Vorteile des Jobs: Visualisieren Sie die Vorteile des Lehrerberufs und legen Sie sich diese Skizze als Lesezeichen in den Lehrerkalender.“). Natürlich sollte jedem Nutzer klar sein, dass die gewünschten Wirkungen ds positiven Denkens nicht automatisch herbeigezaubert werden können. Trotzdem: Praxisnahe Anregungen für einen achtsamen und fürsorglichen Umgang mit Belastungen im Berufsalltag.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Kartenset möchte (angehenden) Lehrer_innen positive Handlungsimpulse mit auf den Weg geben, die Laune machen und neue Motivation in den Alltag bringen. Es soll dabei helfen, Lehrer_innen die Kraft des positiven Denkens nahezubringen – auf unkomplizierte Weise in kleinen, aber kraftvollen Portionen: Es besteht aus einer Sammlung von 34 Handlungsimpulsen, die schöne Momente schenken, ein gutes Gefühl vermitteln und etwas Positives geben können. Jede Karte ist unterteilt in die Kategorien Wirkung, Aufwand, Vorgehen und Variationen. Insbesondere die Wirkungensskala verweist auf die humorvoll-positive Herangehensweise, die das Set besonders macht – sie reicht von »aktivierend« über »heldenhaft« bis hin zu »warmherzig« – für jede gewünschte Gefühlslage ist etwas dabei. Das 16-seitige Booklet gibt weitere Anregungen zum Einsatz.