lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zukunftsmut in Worten Kartenset mit 99 Aussagen für Psychotherapie, Coaching und Beratung
Zukunftsmut in Worten
Kartenset mit 99 Aussagen für Psychotherapie, Coaching und Beratung




Rike Bucher

Beltz Verlag
ISBN: 086
Spiele-Schachtel, 11 x 15cm, 2021

EUR 26,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Therapeutinnen, Coaches und Berater kennen die Verzweiflung ihrer Klientinnen und Klienten in Krisenzeiten.

Mit Zukunftsmut kann sie gelindert werden.

Zukunftsmut entsteht, wenn mehrere Fähigkeiten zusammenkommen:



- die Hoffnung, dass es besser wird

- die Widerstandskraft, sich gegen Zweifel und widrige Umstände zu behaupten

- die Erfahrung von Selbstwirksamkelt, dle spüren lässt: Ich selbst kann verändern und mit mir verändert sich etwas.



Dieses Kartenset mit 99 Aussagen regt Kllentinnen und Klienten an, die eigenen Wünsche anzunehmen und klar zu formulieren.



Die Reihe »ln Worten«

Die Kartensets beleuchten ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Die Aussagen umfassen positive und dysfunktionale Gedanken, Redewendungen, Sprichworte, Alltagserleben - so kann das Thema kreativ erforscht und spielerisch in Therapie oder Beratung eingebracht werden.
Rezension
Das vorliegende Kartenset aus der Reihe "In Worten" besteht aus insgesamt 99 Impulskarten mit entsprechenden thematischen Kurzaussagen und Sprichwörtern zum Thema "Zukunftsmut". Vor allem in Krisenzeiten steht die Zukunft für viele Menschen im Fokus ihrer Gedanken und Gespräche. Wie wird das werden? Wie kann ich das schaffen? Wer kann mir helfen? Hier kann das vorliegende Kartenset vor allem im Bereich der Psychotherapie, Beratung und Coaching hilfreich sein, um sich persönlich oder im Austausch klar zu werden über Zukunftsfragen, um so Mut und Hoffnung zu entwickeln. Fragen, Antworten, Gedanken, Ideen, Ziele, Werte und Erfahrungen werden damit lebensnah artikuliert. Die Impulse wollen dazu anregen, nachzudenken und ins Gespräch zu kommen. Dazu stellt das Beiheft einige methodische Anwendungsmöglichkeiten vor.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kartenset mit 99 Aussagen für Psychotherapie, Coaching und Beratung. Mit 8-seitigem Booklet im Stülpkarton, Kartenformat 5,9 x 9,2 cm.

Therapeut_innen, Coaches und Berater_innen kennen die Verzweiflung ihrer Klient_innen in Krisenzeiten. Mit Zukunftsmut kann sie gelindert werden.
Zukunftsmut entsteht, wenn mehrere Fähigkeiten zusammenkommen:
• die Hoffnung, dass es besser wird
• die Widerstandskraft, sich gegen Zweifel und widrige Umstände zu behaupten
• die Erfahrung von Selbstwirksamkeit, die spüren lässt: Ich selbst kann etwas verändern und mit mir verändert sich etwas.
Dieses Kartenset regt Klient_innen an, die eigenen Wünsche anzunehmen und klar zu formulieren.