 | Gesellschaftliche Ansprüche, pädagogische Literatur und Unterrichtsrealität klaffen leider oft weit auseinander und angehende Lehrkräfte sind im Hinblick auf die konkrete Unterrichtspraxis nicht gut ausgebildet und überfordert. Hier will dieses Buch Abhilfe schaffen. Weniger ist (auch im Untericht) oft mehr, didaktische Reduktion ist eine Notwendigkeit und einfacher Unterricht ist oft der bessere. Dieses Studienbuch fasst anhand von 10 zentr... |  | In bereits 3. Auflage liegt hiermit dieses Buch zum einem der bedeutendsten Themen von Unterrichtspädagogik vor. Didaktische Reduktion ist eine elementare Kompetenz eines jeden Unterrichtenden - und damit ist die Didaktische Reduktion ein Grundbestandteil eines jeden guten Unterrichtsentwurfs und -versuchs. Die Entdeckung und pädagogische Thematisierung Didaktischer Reduktion ist verbunden mit den Erziehungswissenschaftlern Martin Wagenschein, ... |
 | Wie konzipieren Lehrkräfte ihren Unterricht und wie führen sie ihn durch? Das ist eine Gretchenfrage der Lehrkräfteausbildung. Dieses Studienbuch führt in die Analyse von Unterrichtsentwürfen im Fach Englisch ein und vermittelt zugleich unterrichtspraktische Akzente für guten Englischunterricht. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen im Zusammenwirken mit detaillierten Hinweisen und Prüflisten vielfältige Impulse für die Unterr... |  | Seit der Erstauflage 2004 im Klinkhardt Verlag ist dieses Doidaktik-Buch um ca. 100 S. gewachsen. Es liegt hiermit in 3. überarbeiteter und erweiterter Auflage 2017 vor, seit der 2. Aufl. 2010 in der UTB-Reihe. Es richtet sich an Lehramtsstudierende aller Unterrichtsfächer und aller Schulstufen. Inhaltlich geht es um die Gestaltung von Unterricht als Kern des Lehrerberufs. Methodisch ist diese Einführung als handlungsorientiertes Lern- und Arb... |
 | Die "Allgemeine Didaktik" scheint z.Zt. angesichts der Dominanz der empirischen Bildungsforschung ein wenig pädagogisch in den Hintergrund gerückt. Hier will dieser Sammelband ein Gegengewicht bilden; denn Empirie und Kompetenzstandards sind nicht genug für die Klärung der Frage, was als die Zukunft der schulischen Bildung verstanden werden kann. Allgemeine Didaktik kann verstanden wwerden als "Wissenschaft vom Lehren und Lernen in pädagogis... |  | Die Publikation bietet Lehrpersonen aller Schulstufen in Ausbildung und Beruf eine hilfreiche Anleitung für die Vorbereitung des Unterrichts - von der einfachen Unterrichtsskizze bis zur umfassenden und differenzierten Planung von Lektionen und längeren Unterrichtseinheiten. Die Darstellung aller wichtiger Aspekte trägt zu einer sorgfältigen und professionellen Vorbereitung des Unterrichts bei. Eine solche Planung unterstützt Lehrpersonen, s... |
 | Nachdem der Autor zehn Merkmale guten Deutschunterrichts ausgeführt hat, stellt er dar, wie guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden kann. Dieses Buch stellt vor allem für das Referendariat von Deutschlehrer/inne/n einen Ratgeber dar, der möglichst viele der aufkommenden Fragen verständlich und praxisnah beantwortet. In 15 separaten Kapitel wird ein gezielter Zugriff ermöglicht, so dass es nicht nur zur GanzlektÃ... |  | Dieses neue, umfangreiche "Handbuch Unterricht" möchte ich uneingeschränkt empfehlen; es gehört in jede Lehrerhand(bibliothek). In 117 kompakten Beiträgen wird umfassend orientierendes Überblickswissen in einer sich ständig ausweitenden Lehr-Lernforschung geboten, klar konzipiert in 9 Hauptthemenbereiche: Grundlagen, Bedingungen und Kontexte des Unterrichts, Ziele und Inhalte, Unterrichtsmethodik, Unterricht mit Medien, Fachunterricht und Ã... |
 | Nun gibt es das Unterichtswerk "fragen - suchen - entdecken" auch für Baden-Württemberg. Es ist eines der ersten Werke, die dem neuen Bildungsplan entsprechen. Sehr gut greift es die Lebenswelt der Kinder auf und die altersentsprechende Gestaltung des Buches läd ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerade die Bilder von Gabriele Hafermaas lohnen sich mit den Kindern zu erschließen.
Das Buch orientiert sich an den Fragen der Kinder und regt ... |  | Religionsunterricht Konkret
Theorie und Praxis
Grundschule
Teil VI
... |
 | Dieses Buch handelt ausschließlich vom Schriftspracherwerb und vom Lesenlernen in der Grundschule. Hier können sich Lehrerinnen und Lehrer Tipps holen und bekommen einen kleinen Einblick in die verschiedenen Methoden und die Vergangenheit, die dieses Thema betrifft. Themen sind unter anderem die richtige Unterrichtsplanung, die Motivation zum Lernen oder die Frage, wie man Buchstaben einführen kann. Natürlich nimmt dieses Buch keinem die Ents... |  | "Unterrichtsvorbetreitung" greift die Intention des von Walter Barsig und Hans Berkmüller herausgegebnen Band "Die Unterrichtsvorbetreitung für die Schule von heute" (1984) auf und gibt einen Orientierungsrahmen für die Unterrichtsvorbereitung. Das Buch gibt mit vielen Beispielen Anregungen, wie man von der Vorgabe (also dem Lehrplan) zur eigentlichen Unterrichtssequenz bzw. -stunde kommt. Strukturmodelle zu vielen Fächern verschaffen noch ma... |