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Handbuch Unterricht
Karl-Heinz Arnold, Uwe Sandfuchs, Jürgen Wiechmann (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514430 (ISBN: 3-7815-1443-9)
726 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, 2006
EUR 36,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Unterrichten ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Fachwissen zu den verschiedenen Bereichen der Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht vielfältig und tief greifend angewachsen. Es besteht daher ein besonderer Bedarf an orientierendem Überblickswissen.
Dieses Handbuch präsentiert den aktuellen Stand der Wissenschaft(en) vom Unterricht. Es betont dabei Notwendigkeit und Möglichkeiten der fachlichen Ergänzung von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung und belegt die zunehmende Relevanz empirischer Forschung zum Unterricht.
Das Handbuch ist in neun Kapitel untergliedert:
Grundlagen
Bedingungen und Kontexte des Unterrichts
Ziele und Inhalte
Unterrichtsmethodik
Unterricht mit Medien
Fachunterricht und überfachlicher Unterricht
Schüler und Lehrer
Lernen und leisten
Vorbereitung und Analyse des Unterrichts
Vorgelegt wird eine kompakte Präsentation des gegenwärtigen Wissensstandes, die auch der Anregung des Diskurses zwischen Didaktik und Lehr-Lern-Forschung dient.
Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte aller Schularten.
Rezension
Dieses neue, umfangreiche "Handbuch Unterricht" möchte ich uneingeschränkt empfehlen; es gehört in jede Lehrerhand(bibliothek). In 117 kompakten Beiträgen wird umfassend orientierendes Überblickswissen in einer sich ständig ausweitenden Lehr-Lernforschung geboten, klar konzipiert in 9 Hauptthemenbereiche: Grundlagen, Bedingungen und Kontexte des Unterrichts, Ziele und Inhalte, Unterrichtsmethodik, Unterricht mit Medien, Fachunterricht und überfachlicher Unterricht, Schüler und Lehrer, Lernen und leisten, Vorbereitung und Analyse des Unterrichts. Dieses Handbuch präsentiert tatsächlich den aktuellen Stand der Wissenschaft(en) vom Unterricht. Ein 10-seitiges Sachregister schließt über das differenzierte Inhaltsverzeichnis hinaus das Handbuch schnell auf. Weiterführende, aktuelle Literatur ist jeweils am Kapitelende themennah genannt.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
1 Grundlagen
1. Unterricht als zentrales Konzept der didaktischen Theoriebildung und der Lehr-Lern-Forschung 17
Karl-Heinz Arnold
2. Geschichte des Unterrichts 26
Heidemarie Kemnitz und Uwe Sandfuchs
3. Lehren und Lernen 37
Karl-Heinz Arnold
4. Unterricht und Erziehung 47
Frank Tosch
5. Entwicklung und lebenslanges Lernen 51
Marcus Hasselhorn
6. Unterrichtsforschung 56
Andreas Helmke
7. Wissen: Erwerb und Anwendung 65
Frank Fischer und Christof Wecker
8. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Schulpädagogische Standardwerke und Periodika 70
Annegret Eickhorst
9. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Didaktische Texte und Unterrichtsmaterialien 75
Dietlinde Hedwig Heckt
2 Bedingungen und Kontexte des Unterrichts
2.1 Institutionelle Bedingungen
10. Schule als Institution 81
Konrad Fees
11. Schulreform - Schulentwicklung 86
Wolfgang Melzer und Matthias Wesemann
12. Vorschulische Bildungseinrichtungen 92
Hans-Günther Roßbach
13. Schulstufen und Schulformen des allgemeinbildenden Schulwesens 96
Eiko Jürgens
14. Berufsbildendes Schulwesen 105
Thomas Vollmer
15. Hochschule 115
Andrä Wolter
16. Erwachsenenbildung und Weiterbildung 119
Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt
2.2 Kontexte des Unterrichts
17. Gesellschaftliche Bedingungen des Unterrichts 125
Ulf Preuss-Lausitz
18. Die Einzelschule 134
Bernd Dühlmeier
19. Die Schulklasse 139
Matthias von Saldern
20. Das Unterrichtsklima 144
Clemens Zumhasch
21. Familie 148
Christiane Papastefanou
22. Peers 152
Burkhard Fuhs
2.3 Individuelle Bedingungen
23. Voraussetzungen beim Schüler 157
Burkhard Fuhs
24. Voraussetzungen bei der Lehrperson 162
Sigrid Blömeke
3 Ziele und Inhalte
25. Eehrplan, Curriculum, Bildungsstandards 169
Werner Wiater
26. Allgemeinbildung 178
Barbara Koch-Priewe
27. Grundlegende Ziele des Unterrichts 182
Eva-Maria Kirschhock
28. Lehrziele/Lernziele 186
Hanna Kiper
29. Problemlösen 192
Heinz Neber
30. Soziales Lernen 196
Carola Lindner-Müller
31. Fachübergreifende Kompetenzen 200
Hemd Dühlmeier
32. Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen 206
Anne Levin und Karl-Heinz Arnold
4 Unterrichtsmethodik
33. Grundlagen der Unterrichtsmethodik 215
Jürgen Wiechmann
4.1 Kommunikation und soziale Interaktion
34. Unterricht als kommunikatives Geschehen 221
Paul Walter
35. Unterricht als Lehrer-Schüler-Interaktion 225
Peggy Richert
36. Klassenführung 230
Hans Jürgen Apel
4.2 Grundfragen der Unterrichtsmethodik
37. Unterrichtsqualität 235
Hartmut Ditton
38. Das Verhältnis von Didaktik und Methodik 244
Matthias Wesemann
39. Unterrichtsprinzipien 251
Norbert Seibert
4.3 Unterrichtsmethoden und Instruktionsmodelle
40. Stufung des Unterrichts 261
Liane Paradies
41. Direkte Instruktion, Frontalunterricht, Klassenunterricht 265
Jürgen Wiechmann
42. Projektmethode 270
Michael Knoll
43. Epochenunterricht 275
Helmut Kamm
44. Offener Unterricht 280
Eiko Jürgens
45. Entdeckendes Lernen 284
Heinz Neber
4.4 Methoden und Verfahrensweisen im Unterricht
46. Darbietung im Unterricht 289
Hans Jürgen Apel
47. Unterrichtsgespräch und Diskussion 295
Stefan Bittner
48. Partner- und Gruppenarbeit 299
Sabine Kirk
49. Lernen durch Lehren in tutoriellen und kooperativen Lern-Arrangements 303
Matthias Nückles
50. Teamteaching 308
Olga Graumann
51. Fallstudie 312
Volker Brettschneider
52. Planspiel und Simulation 317
Bärbel Fürstenau
53. Rollenspiel 322
Bernd Feige
54. Üben 326
Karl-Heinz Arnold und Sabine Schreiner
55. Situiertes Lernen 331
Hans Gruber
56. Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen 335
Cornelia Gräsel
57. Kognitive Meisterlehre 340
Helmut Felix Friedrich
4.5 Organisationsformen, Differenzierung, Integration
58. Lerngruppendifferenzierter Unterricht 345
Liane Paradies und Hans Jürgen Linser
59. Lerngruppenintegration 351
Rolf Werning
60. Förderunterricht 360
Uwe Sandfuchs
61. Nachhilfe 366
Margitta Rudolph
62. Lernen mit Experten 370
Felicitas Thiel
63. Lernorte außerhalb der Schule375
Bernd Feige
64. Hausaufgaben 382
Heike Seupel
5 Unterricht mit Medien
65. Funktionen von Medien im Unterricht 387
Gerhard Tulodziecki
66. Nutzung von schriftlichen Informationen und Bildern im Unterricht 395
Tina Seufert und Roland Brünken
67. Tafel- und Folienarbeit, Modelle und Beamereinsatz 399
Bernd Feige
68. Lehrwerke 404
Ulrike Jürgens
69. Nutzung von Tonmedien im Unterricht 414
Wolfgang Schill
70. Nutzung von audiovisuellen Medien im Unterricht 418
Walter Stickan
71. Computerbasierte Medien im Unterricht 422
Axel Nattland und Michael Kerres
72. Netzbasierte Information, Kommunikation und Kooperation im Unterricht 432
Aemilian Hron und Helmut Felix Friedrich
73. Medienerziehung 436
Ralf Vollbrecht
6 Fachunterricht und überfachlicher Unterricht
74. Fachunterricht und fächerübergreifender Unterricht: Grundlagen 441
Peter Labudde
6.1 Fachunterricht
75. Deutsch 449
Albert Bremerich-Vos
76. Deutsch als Zweitsprache 453
Ulrich Steinmüller
77. Fremdsprachen 457
Joachim Appel
78. Mathematik467
Uwe Geliert
79. Biologie 472
Marcus Hammann
80. Chemie 476
Reinhard Demuth
81. Physik480
Peter Reinhold
82. Geographie 485
Yvonne Schleicher
83. Geschichte 489
Markus Bernhardt
84. Politische Bildung 494
Sibylle Reinhardt
85. Musik 498
Andreas Lehmann-Wermser
86. Kunst 503
Bettina Uhlig
87. Sport 509
Reiner Hildebrandt-Stramann
88. Religion, Philosophie und Ethik 515
Roman Heiligenthal
6.2 Überfachlicher Unterricht
89. Fächerübergreifende Unterrichtsaufgaben 525
Bernd Feige
90. Anfangsunterricht in der Grundschule 535
Sabine Martschinke
91. Sachunterricht 543
Joachim Kahlen
92. Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften 552
Andreas Müller
93. Fächerübergreifender Unterricht in den Sozialwissenschaften 557
Sibylle Reinhardt
94. Berufspropädeutischer Unterricht 563
Margitta Rudolph und Heike Seupel
7 Schüler und Lehrer
7.1 Schüler
95. Kognitive Voraussetzungen 569
Friedrich-Wilhelm Schrader
96. Motivationale und volitionale Voraussetzungen des Unterrichts 575
Matthias Jerusalem
97. Emotionale Voraussetzungen des Lernens 579
Anne C. Frenzel, Reinhard Pekrun und Thomas Götz
98. Selbstkonzept 583
Sabine Martschinke
99. Soziale, kulturelle und sprachliche Herkunft 588
Leonie Herwartz-Emden und Sibylle Schneider
100. Mädchen und Jungen im Unterricht 596
Marianne Horstkemper
101. Lernschwierigkeiten 600
Rudolf Kretschmann
102. Behinderung 605
Karl Dieter Schuck
7.2 Lehrer
103. Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrern 609
Axel Gehrmann
104. Lehrerhandeln: Lehrerkognitionen und Lehrerexpertise 617
Ludwig Haag und Katrin Lohrmann
105. Belastung im Lehrerberuf 626
Uwe Schaarschmidt
8 Lernen und leisten
106. Diagnostische Aufgaben und Kompetenzen von Lehrkräften 631
Reinhold S. Jäger
107. Lernprozessdiagnostik 639
Gabi Ricken
108. Bezugsnormorientierung 643
Falko Rheinberg
109. Lernstandsbeurteilung: Tests, Zensuren, Zeugnisse 648
Werner Sacher
110. Veröffentlichung und Würdigung von Unterrichtsergebnissen 657
Thorsten Bohl
111. Erklärungsansätze für Schulleistung 661
Friedrich-Wilhelm Schrader und Andreas Helmke
112. Schulsystembezogene Evaluation 666
Vera Husfeldt
113. Beratung im Schulsystem 670
Norbert Grewe
9 Vorbereitung und Analyse des Unterrichts
114. Didaktische Theoriemodelle und Unterrichtsplanung 675
Werner Wiater
115. Grundfragen der Unterrichtsplanung 685
Uwe Sandfuchs
116. Ebenen, Prinzipien und Situationen der Planung 695
Uwe Sandfuchs
117. Analyse und Beurteilung von Unterricht 701
Werner Wiater
Sachregister 711
Autorenverzeichnis 721
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