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Handbuch Unterricht
Handbuch Unterricht




Karl-Heinz Arnold, Uwe Sandfuchs, Jürgen Wiechmann (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781514430 (ISBN: 3-7815-1443-9)
726 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, 2006

EUR 36,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unterrichten ist die zentrale Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern. In den vergangenen zwei Jahrzehnten ist das Fachwissen zu den verschiedenen Bereichen der Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht vielfältig und tief greifend angewachsen. Es besteht daher ein besonderer Bedarf an orientierendem Überblickswissen.

Dieses Handbuch präsentiert den aktuellen Stand der Wissenschaft(en) vom Unterricht. Es betont dabei Notwendigkeit und Möglichkeiten der fachlichen Ergänzung von Didaktik und Lehr-Lern-Forschung und belegt die zunehmende Relevanz empirischer Forschung zum Unterricht.



Das Handbuch ist in neun Kapitel untergliedert:



Grundlagen

Bedingungen und Kontexte des Unterrichts

Ziele und Inhalte

Unterrichtsmethodik

Unterricht mit Medien

Fachunterricht und überfachlicher Unterricht

Schüler und Lehrer

Lernen und leisten

Vorbereitung und Analyse des Unterrichts



Vorgelegt wird eine kompakte Präsentation des gegenwärtigen Wissensstandes, die auch der Anregung des Diskurses zwischen Didaktik und Lehr-Lern-Forschung dient.



Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte aller Schularten.
Rezension
Dieses neue, umfangreiche "Handbuch Unterricht" möchte ich uneingeschränkt empfehlen; es gehört in jede Lehrerhand(bibliothek). In 117 kompakten Beiträgen wird umfassend orientierendes Überblickswissen in einer sich ständig ausweitenden Lehr-Lernforschung geboten, klar konzipiert in 9 Hauptthemenbereiche: Grundlagen, Bedingungen und Kontexte des Unterrichts, Ziele und Inhalte, Unterrichtsmethodik, Unterricht mit Medien, Fachunterricht und überfachlicher Unterricht, Schüler und Lehrer, Lernen und leisten, Vorbereitung und Analyse des Unterrichts. Dieses Handbuch präsentiert tatsächlich den aktuellen Stand der Wissenschaft(en) vom Unterricht. Ein 10-seitiges Sachregister schließt über das differenzierte Inhaltsverzeichnis hinaus das Handbuch schnell auf. Weiterführende, aktuelle Literatur ist jeweils am Kapitelende themennah genannt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13

1 Grundlagen


1. Unterricht als zentrales Konzept der didaktischen Theoriebildung und der Lehr-Lern-Forschung 17
Karl-Heinz Arnold

2. Geschichte des Unterrichts 26
Heidemarie Kemnitz und Uwe Sandfuchs

3. Lehren und Lernen 37
Karl-Heinz Arnold

4. Unterricht und Erziehung 47
Frank Tosch

5. Entwicklung und lebenslanges Lernen 51
Marcus Hasselhorn

6. Unterrichtsforschung 56
Andreas Helmke

7. Wissen: Erwerb und Anwendung 65
Frank Fischer und Christof Wecker

8. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Schulpädagogische Standardwerke und Periodika 70
Annegret Eickhorst

9. Unterrichtsrelevante Wissensquellen: Didaktische Texte und Unterrichtsmaterialien 75
Dietlinde Hedwig Heckt

2 Bedingungen und Kontexte des Unterrichts

2.1 Institutionelle Bedingungen


10. Schule als Institution 81
Konrad Fees

11. Schulreform - Schulentwicklung 86
Wolfgang Melzer und Matthias Wesemann

12. Vorschulische Bildungseinrichtungen 92
Hans-Günther Roßbach

13. Schulstufen und Schulformen des allgemeinbildenden Schulwesens 96
Eiko Jürgens

14. Berufsbildendes Schulwesen 105
Thomas Vollmer

15. Hochschule 115
Andrä Wolter

16. Erwachsenenbildung und Weiterbildung 119
Rudolf Tippelt und Bernhard Schmidt

2.2 Kontexte des Unterrichts

17. Gesellschaftliche Bedingungen des Unterrichts 125
Ulf Preuss-Lausitz

18. Die Einzelschule 134
Bernd Dühlmeier

19. Die Schulklasse 139
Matthias von Saldern

20. Das Unterrichtsklima 144
Clemens Zumhasch

21. Familie 148
Christiane Papastefanou

22. Peers 152
Burkhard Fuhs

2.3 Individuelle Bedingungen

23. Voraussetzungen beim Schüler 157
Burkhard Fuhs

24. Voraussetzungen bei der Lehrperson 162
Sigrid Blömeke

3 Ziele und Inhalte

25. Eehrplan, Curriculum, Bildungsstandards 169
Werner Wiater

26. Allgemeinbildung 178
Barbara Koch-Priewe

27. Grundlegende Ziele des Unterrichts 182
Eva-Maria Kirschhock

28. Lehrziele/Lernziele 186
Hanna Kiper

29. Problemlösen 192
Heinz Neber

30. Soziales Lernen 196
Carola Lindner-Müller

31. Fachübergreifende Kompetenzen 200
Hemd Dühlmeier

32. Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen 206
Anne Levin und Karl-Heinz Arnold

4 Unterrichtsmethodik

33. Grundlagen der Unterrichtsmethodik 215
Jürgen Wiechmann

4.1 Kommunikation und soziale Interaktion

34. Unterricht als kommunikatives Geschehen 221
Paul Walter

35. Unterricht als Lehrer-Schüler-Interaktion 225
Peggy Richert

36. Klassenführung 230
Hans Jürgen Apel

4.2 Grundfragen der Unterrichtsmethodik

37. Unterrichtsqualität 235
Hartmut Ditton

38. Das Verhältnis von Didaktik und Methodik 244
Matthias Wesemann

39. Unterrichtsprinzipien 251
Norbert Seibert

4.3 Unterrichtsmethoden und Instruktionsmodelle

40. Stufung des Unterrichts 261
Liane Paradies

41. Direkte Instruktion, Frontalunterricht, Klassenunterricht 265
Jürgen Wiechmann

42. Projektmethode 270
Michael Knoll

43. Epochenunterricht 275
Helmut Kamm

44. Offener Unterricht 280
Eiko Jürgens

45. Entdeckendes Lernen 284
Heinz Neber

4.4 Methoden und Verfahrensweisen im Unterricht

46. Darbietung im Unterricht 289
Hans Jürgen Apel

47. Unterrichtsgespräch und Diskussion 295
Stefan Bittner

48. Partner- und Gruppenarbeit 299
Sabine Kirk

49. Lernen durch Lehren in tutoriellen und kooperativen Lern-Arrangements 303
Matthias Nückles

50. Teamteaching 308
Olga Graumann

51. Fallstudie 312
Volker Brettschneider

52. Planspiel und Simulation 317
Bärbel Fürstenau

53. Rollenspiel 322
Bernd Feige

54. Üben 326
Karl-Heinz Arnold und Sabine Schreiner

55. Situiertes Lernen 331
Hans Gruber

56. Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen 335
Cornelia Gräsel

57. Kognitive Meisterlehre 340
Helmut Felix Friedrich

4.5 Organisationsformen, Differenzierung, Integration

58. Lerngruppendifferenzierter Unterricht 345
Liane Paradies und Hans Jürgen Linser

59. Lerngruppenintegration 351
Rolf Werning

60. Förderunterricht 360
Uwe Sandfuchs

61. Nachhilfe 366
Margitta Rudolph

62. Lernen mit Experten 370
Felicitas Thiel

63. Lernorte außerhalb der Schule375
Bernd Feige

64. Hausaufgaben 382
Heike Seupel

5 Unterricht mit Medien

65. Funktionen von Medien im Unterricht 387
Gerhard Tulodziecki

66. Nutzung von schriftlichen Informationen und Bildern im Unterricht 395
Tina Seufert und Roland Brünken

67. Tafel- und Folienarbeit, Modelle und Beamereinsatz 399
Bernd Feige

68. Lehrwerke 404
Ulrike Jürgens

69. Nutzung von Tonmedien im Unterricht 414
Wolfgang Schill

70. Nutzung von audiovisuellen Medien im Unterricht 418
Walter Stickan

71. Computerbasierte Medien im Unterricht 422
Axel Nattland und Michael Kerres

72. Netzbasierte Information, Kommunikation und Kooperation im Unterricht 432
Aemilian Hron und Helmut Felix Friedrich

73. Medienerziehung 436
Ralf Vollbrecht

6 Fachunterricht und überfachlicher Unterricht

74. Fachunterricht und fächerübergreifender Unterricht: Grundlagen 441
Peter Labudde

6.1 Fachunterricht

75. Deutsch 449
Albert Bremerich-Vos

76. Deutsch als Zweitsprache 453
Ulrich Steinmüller

77. Fremdsprachen 457
Joachim Appel

78. Mathematik467
Uwe Geliert

79. Biologie 472
Marcus Hammann

80. Chemie 476
Reinhard Demuth

81. Physik480
Peter Reinhold

82. Geographie 485
Yvonne Schleicher

83. Geschichte 489
Markus Bernhardt

84. Politische Bildung 494
Sibylle Reinhardt

85. Musik 498
Andreas Lehmann-Wermser

86. Kunst 503
Bettina Uhlig

87. Sport 509
Reiner Hildebrandt-Stramann

88. Religion, Philosophie und Ethik 515
Roman Heiligenthal

6.2 Überfachlicher Unterricht

89. Fächerübergreifende Unterrichtsaufgaben 525
Bernd Feige

90. Anfangsunterricht in der Grundschule 535
Sabine Martschinke

91. Sachunterricht 543
Joachim Kahlen

92. Fächerübergreifender Unterricht in den Naturwissenschaften 552
Andreas Müller

93. Fächerübergreifender Unterricht in den Sozialwissenschaften 557
Sibylle Reinhardt

94. Berufspropädeutischer Unterricht 563
Margitta Rudolph und Heike Seupel

7 Schüler und Lehrer

7.1 Schüler


95. Kognitive Voraussetzungen 569
Friedrich-Wilhelm Schrader

96. Motivationale und volitionale Voraussetzungen des Unterrichts 575
Matthias Jerusalem

97. Emotionale Voraussetzungen des Lernens 579
Anne C. Frenzel, Reinhard Pekrun und Thomas Götz

98. Selbstkonzept 583
Sabine Martschinke

99. Soziale, kulturelle und sprachliche Herkunft 588
Leonie Herwartz-Emden und Sibylle Schneider

100. Mädchen und Jungen im Unterricht 596
Marianne Horstkemper

101. Lernschwierigkeiten 600
Rudolf Kretschmann

102. Behinderung 605
Karl Dieter Schuck

7.2 Lehrer

103. Beruf, Rolle und Professionalität von Lehrern 609
Axel Gehrmann

104. Lehrerhandeln: Lehrerkognitionen und Lehrerexpertise 617
Ludwig Haag und Katrin Lohrmann

105. Belastung im Lehrerberuf 626
Uwe Schaarschmidt

8 Lernen und leisten

106. Diagnostische Aufgaben und Kompetenzen von Lehrkräften 631
Reinhold S. Jäger

107. Lernprozessdiagnostik 639
Gabi Ricken

108. Bezugsnormorientierung 643
Falko Rheinberg

109. Lernstandsbeurteilung: Tests, Zensuren, Zeugnisse 648
Werner Sacher

110. Veröffentlichung und Würdigung von Unterrichtsergebnissen 657
Thorsten Bohl

111. Erklärungsansätze für Schulleistung 661
Friedrich-Wilhelm Schrader und Andreas Helmke

112. Schulsystembezogene Evaluation 666
Vera Husfeldt

113. Beratung im Schulsystem 670
Norbert Grewe

9 Vorbereitung und Analyse des Unterrichts

114. Didaktische Theoriemodelle und Unterrichtsplanung 675
Werner Wiater

115. Grundfragen der Unterrichtsplanung 685
Uwe Sandfuchs

116. Ebenen, Prinzipien und Situationen der Planung 695
Uwe Sandfuchs

117. Analyse und Beurteilung von Unterricht 701
Werner Wiater


Sachregister 711
Autorenverzeichnis 721