 | Trotz grundsätzlicher Akzeptanz des Zieles von schulischer Inklusion und somit mehr Gemeinsamkeit von Kindern mit und ohne Behinderung ist der Weg dorthin heftig umstritten; denn die Frage lautet, ob die derzeit praktizierten Inklusionskonzepte mit durchaus gewagten pädagogischen Konzepten nicht dazu führen, dass die Bedürfnisse behinderter Kinder nur noch unzureichend beachtet werden. Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonv... |  | Die Autorin, ehemalige Sonderschulrektorinin an einem Förderzentrum für erziehungsschwierige Kinder, also Kindern, die einen besonderen Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung haben, zeigt in diesem Buch, wie die Förderung emotional und sozial belasteter Schüler_innen gelingt, indem die Schule als Lern- und Sozialraum geeignete Haltungen und Unterrichtsformen entwickelt, die zugleich schützen und fördern. Grundlage dafü... |
 | Dieses Buch ist in seiner Exemplarizität bundesweit bedeutsam. Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 ("Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen", 2006 / 2009 von der BRD ratifiziert) sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Mit dem niedersächsischen Schulgesetz vom 23. März 2... |  | Darf man "an Stelle des Anderen" (Buchtitel) sprechen? Darf man stellvertretend für ihn sprechen und agieren? Das scheint heute mehr und mehr verpönt, weil es dem Autonomieanspruch zu widersprechen scheint. Heute gilt es als ethisch fragwürdiger Paternalismus, fürsorglich für jemand anderen sprechen, entscheiden oder handeln zu wollen. In der Pädagogik ist solch stellvertretendes Handeln aber nicht selten notwendig. Ganz beonders problemati... |
 | Menschen mit (geistiger) Behinderung haben wenig Chancen auf dem regulären Arbeitsmarkt. Schüler/inne/n mit geistiger Behinderung gelingt nur selten der Übergang von der Förderschule in ein Beschäftigungsverhältnis auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wie läßt sich das verbessern? Das ist die Fragestellung dieses Buchs, das ein dreijähriges Forschungsprojekt an der Universität Würzburg, Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung, doku... |  | Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention), das eine inklusive Schule notwendig macht. Das bedeutet: Alle Kinder, "Behinderte" und Nicht-"Behinderte", müssen gemeinsam unterrichtet werden. Doch bis in die Gegenwart hinein herrscht in Deutschland ein mehrgliedriges Bildungswesen, das Schüler/... |
 | Die 2009 ratifizierte UN-Behindertenkonvention will die Chancengleichheit behinderter Menschen fördern und ihre Diskriminierung in der Gesellschaft unterbinden. Diagnostik und Therapie der Intelligenzminderung sind komplexe Prozesse, die mit speziellen psychischen Problemen, Störungen und Komorbiditäten vebunden sind, auf die im Medizinstudium nicht dezidiert eingegangen wird. Dieses Buch ist aber nicht nur für Ärzte gedacht, sondern für al... |  | Der Computer als Unterrichtsmedium für Schüler/innen mit geistiger Behinderung? Da werden nicht wenige (Pädagogen) kopfschüttelnd abwinken ... Dieser Band votiert für das Gegenteil: Mit dem Computer können auch Schüler/innen mit geistiger Behinderung arbeiten, lernen und spielen (!), allerdings bedarf es besonderer didaktischer und methodischer Assistenz. Der Einsatz von Computer-Programmen ist vielfältig: Es geht um Förderung von Wahrne... |
 | Sicherlich: Lehrer/innen sind weder Therapeuten noch Sozialarbeiter noch Ärzte ... Nicht wenige Schüler/innen aber sind physisch oder psychisch krank, nicht alle immer und ständig, aber viele in einer bestimmten Phase ihres Lebens. Schule kann hier helfen, sie kann aber auch destruktiv wirken und Krankheit verstärken. Deshalb ist es notwendig, dass Lehrkräfte Kenntnis über die Bedeutung von Krankheit haben. Und wie unterrichtet man Schüler... |  | Dieses Buch informiert über den aktuellen Stand einer Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und gibt Antworten u.a. auf folgende Fragen: Welche Kinder und Jugendlichen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bedürfen besonderer Erziehung und Bildung? Können Besonderheiten im Lernen ausgemacht werden? Wie können diese für die Gestaltung von Unterricht nutzbar gemacht werden? Welche Unterrichtsmethoden sind dazu besonders ergi... |
 | Dass Menschen mit "Behinderungen" häufig nicht oder nur randständig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, hat viel mit Sondereinrichtungen für Behinderte zu tun; ursprünglicher Sinn der Einrichtungen ist die Möglichkeit zu besonderer Förderung durch Spezialisten. Aber Kinder lernen auch von Mitschülern. Immer stärker zeigt sich: Wer Sondereinrichtungen besucht, erfährt reduzierte Entwicklungsanreize und Lernimpulse. Deshalb ent... |  | Das in Materialgruppen und Bereiche des privaten Haushalts untergliederte und auch insofern praxisnahe Buch erweist sich insgesamt als überaus anregend für (haupt- oder ehrenamtliche) Betreuer von Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, mit schweren Behinderungen. Es bietet innovative Ideen bei der Suche nach einfachen Angeboten für Menschen, denen es schwer fällt, aktiv zu handeln, und bietet preisgünstige Alternativen zu herkömmlic... |