 | Wer in Schule oder Hochschule arbeitet, kennt sie: diese Sätze, bei denen man spürt, dass sie viel sagen sollen – aber wenig bedeuten. „Lerngelegenheiten im multiperspektivischen Raum ermöglichen“, „individuelle Kompetenzprofile stärken“ oder „proaktive Teilhabeprozesse initiieren“ – Begriffe und Formulierungen wie diese prägen inzwischen viele pädagogische Diskurse, Fortbildungen und Curricula. Doch was steckt dahinter? Han... |  | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |
 | Dieses Buch ist für alle geeignet, die die Grundschulpädagogik in Theorie und Praxis näher kennen lernen wollen. Studierende, Referendar/innen aber auch Lehrer/innen profitieren von dem didaktisch durchdachten Aufbau des Inhaltes und den zusätzlichen Arbeits- und Reflexionsaufträgen zu jedem Kapitel. Es gelingt den Autorinnen, die theoretischen Befunde mit praxisnahen Beispielen anschaulich darzustellen. Dies motiviert insbesonders zum autod... |  | Portfolioarbeit ist seit einiger Zeit sehr gefragt: In der Grundschule wird sie immer häufiger zur differenzierten Lernbegleitung eingesetzt, und im Kindergarten ist sie vermutlich eins der am meisten eingesetzten Verfahren zur Bildungsdokumentation. Zu diesem Bereich gibt es schon eine ganze Reihe Veröffentlichungen. Das hier vorgestellte Buch zeigt ein neues Einsatzfeld auf: Portfolios in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Auch hier ... |
 | Ein Lehrbuch für die Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte zu einem ganz speziellen Thema: Interkulturelle Kompetenz. Die Integration von Migranten verläuft in Deutschland noch lange nicht zufriedenstellend; besonders Kinder aus bildungsbenachteiligtem Milieu haben es schwer. Dieses Buch will Erzieher für die interkulturellen Aspekte der Fachpraxis sensibilisieren.
Im ersten Kapitel beschreiben die Autorinnen die Lage der Integration... |  | |
 | Berlin, Oktober 2005: Der zweite Bildungskongress der Initiative "McKinsey bildet." Eine große Zahl von Experten kommt zusammen, um sich über das Thema "Frühkindliche Bildung" auszutauschen: Bildungspolitiker, Wissenschaftler, Künstler. Gefordert werden "eine neue Bildungspolitik und eine andere Haltung gegenüber Kindern", "Chancengerechtigkeit von Anfang an", "eine Kultur der Wahrnehmung und der Weiterbildung". Ganz im Geist der Reformpäda... |  | Dem „Schneider Verlag“ kommt das Verdienst zu, mit seiner Reihe „Didactica Nova. Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts“, herausgegeben von Eckehardt Knöpfel und Christoph Storck im Auftrage des Verbandes der Pädagogiklehrer und Pädagogiklehrerinnen, seit Jahren einen Beitrag zur Profilierung der Fachdidaktik Pädagogik und zur Lehrerausbildung im Unterrichtsfach Pädagogik zu leisten. Zurecht wird von Knöpfel kr... |
 | Während Pädagogik an nordrhein-westfälischen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs schon seit den 1970er Jahren ein eigenständiges und bei SchülerInnen beliebtes Unterrichtsfach ist, kann es zum Beispiel in Baden-Württemberg an Gymnasien noch nicht einmal als Wahlpflichtfach in der Oberstufe gewählt werden. Der „Schneider Verlag“ macht sich seit Jahren mit seiner Reihe „Didactica Nova. Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Päd... |  | Das Arbeitsbuch "LehrerSein" richtet sich an LehramtsanwärterInnen bzw. ReferendarInnen. Kompakt und übersichtlich werden zu Beginn Grundlagen und Modelle der Pädagogik und Didaktik dargestellt; der Schwerpunkt liegt aber auf der praktischen Anwendung: dem Unterrichtsentwurf und seiner Beurteilung. Die letzten beiden Kapitel, die grundlegende Fähigkeiten wie das Unterrichtsgespräch oder die Körpersprache durch sogenannte "Trainingstools" s... |
 | Leider ist der Pädagogikunterricht noch nicht in allen Bundesländern zu einem festen Bestandteil des Fächerkanons geworden. Warum das so ist und welche Bedeutung dem Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I zukommen könnte, erläutert Bettina Menn in der vorliegenden Veröffentlichung (Dissertation). Nach ihrer Darlegung könnten pädagogische Kompetenz und pädagogisches Wissen eine positive Auswirkung auf eine Verbesserung der pädagogis... | |