 | Lehrkräfte unterstützen Schüler/innen beim Lernen, sie motivieren sie zu mehr Anstrengung, sie berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten, das Vorwissen und den Entwicklungsstand der Lernenden, sie diagnostizieren ihren Lernfortschritt, sie kooperieren mit anderen Lehrkräften sowie Eltern. Deshlab müssen sie wissen: Wie funktioniert Lernen? Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Der Band f... |  | Dieses Buch beschreibt vielfältige "Kreative Lernarrangements" (Titel), die sich deutlich vom "normalen" Unterricht abgrenzen und zu einem ereignisreichen, motivierenden und zielführenden Lernen beitragen. Bei einem Lernarrangement handelt es sich um eine geplante und durchgeführte Unterrichtssequenz, die eine Doppelstunde oder auch mehrere Unterrichtsstunden umfasst, die deutlich von den Grundformen des Unterrichts abzugrenzen sind und besond... |
 | Team-, Kooperations- und Gruppenfähigkeit sind zu einer vielzitierten Schlüsselqualifikation geworden, die die Wirtschaft unmissverständlich einfordert. Dagegen wurden die Schüler/innen jahrzehntelang zu Einzelkämpfern, oft auch zu Konkurrenten, herangebildet. In diesem Buch erfahren Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Grupp... |  | Die Reihe "Klasse(n)Spiele" aus dem Klett-Kallmeyer-Verlag ist überaus praxisorientiert und sehr beliebt. Sie wird mit diesem Band fortgesetzt. Alle Bände sind formal gleich gestaltet, so dass die verschiedenen Bücher sich auch zu einer Gesamt-Spiele-Datei zusammenfügen lassen. Die hier anzuzeigende Spielesammlung zielt bewußt auf Bewegungs- und Lernförderspielen. Bewegung motiviert und wirkt sich positiv auf die kognitiven Lernleistungen d... |
 | Gruppenarbeit gewinnt auch in vielen Bereichen des Arbeitslebens immer mehr an Bedeutung. Dieses in 2. Auflage vorliegende Buch stellt mehr als 70 Methoden der Gruppenarbeit für Teambuilding, Ideenfindung, Konzeption und Priorisierung vor: Ein überzeugender Methoden-Überblick für alle, die Gruppenarbeit in interdisziplinären Teams, in der Projektarbeit, in Seminaren oder in Workshops einsetzen möchten! Das Buch bietet einen guten und fundie... |  | Zur Verarbeitung:
Das Super Acht-Spiel ist ein Glücksradspiel, das eigentlich für die Arbeit in der kleinen Gruppe gedacht ist. Gleich beim Auspacken überraschte mich die besonders hochwertige Verarbeitung. Es ist gutes Holz, dessen Flächen lackiert sind. Das Rad dreht sich sehr geschmeidig und liegt gut in der Hand. Auch die Fächer sind groß genug, so dass die Karten nicht kaputt gehen.
Schwierig erwies sich das Tragen des Spieles von A... |
 | Bereits in der Grundschule klagen viele Pädagogen darüber, dass Kinder zunehmend weniger in der Lage seien, kurz zu warten, zu teilen oder ihre Impulse zu kontrollieren. Das nennt man Selbstregulation und exekutive Funktionen. Dabei ist die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, seine Ideen im Gedächtnis zu behalten und bearbeiten zu können, kurzfristigen Versuchungen und Impulsen zu widerstehen, situationsgerecht reagieren zu kön... |  | Didaktik beschäftigt sich im weitesten Sinne mit den Themen "Lehren" und "Lernen". Didaktik meint die systematische Reflexion von Lehr-Lern-Situationen und dient der Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Lehr-Lern-Situationen. Didaktik läßt sich definieren als handlungsorientierte Wissenschaft vom Lehren und Lernen und stellt eine zentrale Kompetenz von Lehrkräften dar. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen... |
 | Die Heterogenität der Lerngruppen hat in allen Schularten zugenommen und vielfach sind neue integrative Schularten in den verschiedenen Bundesländern entstanden. Lerncoaching ist eine Antwort darauf und befördert den Paradigmenwechsel »from teaching to learning«, der den Blick auf den Lernprozess der einzelnen Lernenden richtet. Lerncoaching als noch relativ junges pädagogisches Instrument ist eine spezielle Lernförderung durch die Vermitt... |  | Die Einleitung fordert die Leser auf: Lies dieses Buch nur, wenn du einigen der folgenden Aussagen zustimmst: Ich möchte, dass ich meine Hausaufgaben schneller erledigen kann, mir das Lernen leichter fällt, ich Prüfungen entspannter angehen kann, meine Eltern mich nicht ständig mit den Hausaufgaben nerven, ich bessere Noten schreibe,mir das Lernen mehr Spaß macht, ich mehr Freizeit habe. Dieses Buch wird dir genau bei diesen Dingen helfen. ... |
 | Wie können Lehrende ihre Kompetenzen weiterentwickeln? Videofallanalysen von Lehr-Lernsituationen können die Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung und darüber hinaus fördern. Diese authentischen, didaktisch aufbereiteten Videofälle fördern in Lehrkräftetrainings die Fähigkeit, pädagogische Situationen aus den unterschiedlichen Perspektiven von Lernenden und Lehrenden verstehen und theoretisch fundiert analysieren z... |  | 15 Jahre nach dem Erst-Erscheinen 2001 liegt jetzt dieser bewährte Ratgeber zur Motivationsförderung in Elternhaus und Schule in 5., überarbeiteter Auflage vor. Schon dem präzisen, verständlichen und konstruktiven Umschlagtext spürt man den Duktus der gesamten Darstellung ab: Hier geht es um Motivation und um klare Angebote zur Motivationsförderung; denn häufig ist nicht mangelnde Intelligenz das Problem leistungsschwacher Schüler/innen.... |