Fachbereiche

Pädagogik: Lernpsychologie

Leben mit dem Asperger-Syndrom  - Von Kindheit bis Erwachsensein - alles was weiterhilft
"Gratulation, Sie haben Asperger" - dieses Zitat von Tony Attwood, der in der Klinik viele "Patienten" mit Asperger betreut, klingt hoffnungsvoll. Obgleich man heute eigentlich gar nicht mehr zwischen verschiedenen Störungsbildern unterscheidet und statt Asperger eher den weitreichenden Begriff "Autismus Spektrum Störung" oder kurz ASS verwendet, macht es Sinn, das Buch gezielt so zu betiteln, das Ratsuchende gleich wissen, auf welchen Bereich ...
Motivation und Selbstregulation - Theoretische Grundlagen und ihre Anwendung in Lernkontexten
Die Psychologie als Lehre vom Erleben und Verhalten der Menschen ist ein zentraler Bestandteil im bildungswissenschaftlichen Teil des Lehramtsstudiums, weil Lehrkräfte auch die Aufgabe haben, Schüler beim Lernen zu unterstützen (Lernpsychologie), sie zu motivieren (Motivationspsychologie) und den Entwicklungsstand der Lernenden zu berücksichtigen (Entwicklungspsychologie). Die Reihe „Psychologie für Lehramtsstudierende“ bringt diese psyc...
Körper, Geist und Schule - Eine Entdeckungsreise zum lebendigen Lernen
Dieses Buch aus der Reihe "Unterricht gestalten" hat eine durchaus eigenwillige, aber vielleicht gerade deshalb erfolg-versprechende Grundthese: Lernen ist ein körperlicher Prozess und im Unterricht müssen Körper und Geist gleichermaßen angesprochen werden. Als Resultat wird eine körperintegrierende Lerntheorie entwickelt, die den Körper als Ausgangspunkt für Lernprozesse versteht. Das ist sicherlich grundsätzölich bedenkenswert, zumal S...
Lernen - Theorien und Techniken
Lehrkräfte unterstützen Schüler/innen beim Lernen, sie motivieren sie zu mehr Anstrengung, sie berücksichtigen die besonderen Fähigkeiten, das Vorwissen und den Entwicklungsstand der Lernenden, sie diagnostizieren ihren Lernfortschritt, sie kooperieren mit anderen Lehrkräften sowie Eltern. Deshlab müssen sie wissen: Wie funktioniert Lernen? Dieser Band zeigt, welche zentralen Lerntheorien es gibt und wie das Lernen funktioniert. Der Band f...
Holpern, Stolpern, Weiterkommen - Für eine konstruktive Fehlerkultur in der Schule. Mit E-Book inside
Aus seinen Fehlern kann man mehr lernen als aus seinen Erfolgen! Vorausgesetzt, wir schaffen es, uns konstruktiv mit Fehlern auseinanderzusetzen und uns neu auszurichten, liegen in Fehlern und Scheitern auch großartige Schätze der Erfahrung vergraben, die wir suchen, heben und nutzen können, um uns weiterzuentwickeln. Um an Niederlagen wachsen zu können, muss nicht nur das Gelingen geübt werden, sondern auch das Misslingen, das Danebengehen,...
Lernen sichtbar machen aus psychologischer Perspektive - Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von: Visible Learning and the Science of How We Learn
Der neuseeländische Pädagoge John Hattie (*1950), Professor für Erziehungswissenschaften und Direktor des Melbourne Education Research Institute an der University of Melbourne, befasst sich in seinem international bekannten Werk "Visible Learning" (2009 / deutsch: 2013) mit Einflussfaktoren auf gelingende Schülerleistungen, mit Kreativität und Modellen des Lehrens und Lernens. Er untersucht mit quantitativen Forschungsmethoden die Wirkungsfa...
Es muss nicht immer ADHS sein - Lern- und Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und erfolgreich behandeln
Lern- und Verhaltensstörungen sind vielfältig; "es muss nicht immer ADHS sein" (Buchtitel). Dieses Buch bietet Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Wahrnehmungsstörungen, Lernproblemen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen. In den vergangen drei Jahrzehnten hat die Gehirnforschung enorm viele Erkenntnisse und damit neues Wissen hervorgebracht. Hinzu kommen riesige Fortschritte in der Medizintechnik, die Einblicke ins Gehirn ...
Die Unruhe des Lernens -
Die Soziologin und Psychologin Frigga Haug eröffnet mit diesem umfangreichen Band einen weiten Horizont zum Thema Lernen, der neben schulischen und institutionellen Fragen auch das Lernen in der Familie und in der Arbeit thematisiert. Die lebenslange Beschäftigung der Autorin mit dem Thema schlägt sich in den fundierten Analysen nieder und zeigt, dass das Lernen eben kein automatisierter und standardisierter Prozess ist, sondern oft eine wider...
»Selbstgesteuertes Lernen«: Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts - Mit Nachbemerkungen zum Corona-Lockdown
Die Corona-Pandemie ist eine Nagelprobe, - auch für "Selbstgesteuertes Lernen" und die Digitalisierung. Das sog. "Selbstgesteuerte Lernen" hat in den letzten Jahren die Pädagogik umfassend erobert und dominiert; es scheint der Heilbringer schlechthin zu sein ... Dieser Band steuert nun gegen und bietet eine "interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts". Das Schlagwort "selbstgesteuertes Lernen" erfreut sich aktuell einer enormen Belieb...
Kenne deinen Einfluss! - „Visible Learning“ in der Unterrichtspraxis
In bereits 4. Auflage liegt nun dieses Buch vor. John Hatties Grunderkenntnis lautet: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. In dem hier anzuzeigenden Buch legen John Hattie und Klaus Zierer anhand von zehn Haltungen dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte di...
Besser lernen - Ein Praxisbuch zur Förderung von Selbstregulation und exekutiven Funktionen in der Grundschule
Bereits in der Grundschule klagen viele Pädagogen darüber, dass Kinder zunehmend weniger in der Lage seien, kurz zu warten, zu teilen oder ihre Impulse zu kontrollieren. Das nennt man Selbstregulation und exekutive Funktionen. Dabei ist die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, seine Ideen im Gedächtnis zu behalten und bearbeiten zu können, kurzfristigen Versuchungen und Impulsen zu widerstehen, situationsgerecht reagieren zu kön...
Clever lernen -
Die Einleitung fordert die Leser auf: Lies dieses Buch nur, wenn du einigen der folgenden Aussagen zustimmst: Ich möchte, dass ich meine Hausaufgaben schneller erledigen kann, mir das Lernen leichter fällt, ich Prüfungen entspannter angehen kann, meine Eltern mich nicht ständig mit den Hausaufgaben nerven, ich bessere Noten schreibe,mir das Lernen mehr Spaß macht, ich mehr Freizeit habe. Dieses Buch wird dir genau bei diesen Dingen helfen. ...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Laute verlernenLebensgefühlLebenskunstLebenslanges LernenLebensraumLehrberufLehrbuchLehrenLehrer-Schüler-BeziehungLehrerausbildungLehrerberufLehrereignungLehrerentlastungLehrerfortbildungLehrerfrageLehrergesundheitLehrerhandbuchLehrerpersönlichkeitLehrerprofessionalitätLehrpläneLeichte SpracheLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsförderungLernbehinderteLernbehindertenpädagogikLernberatungLerncoachingLernenLernforschungLernkulturLernmaterialLernmotivationLernorganisationLernprozessLernpsychologieLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernstörungenLerntechnikenLerntheorienLernumgebungLexikonLiebeLiteraturverfilmungenLogopädieLoriotLoslassen