|
Leben mit dem Asperger-Syndrom
Von Kindheit bis Erwachsensein - alles was weiterhilft
Tony Attwood
Trias und Haug Sachbuch in MVS Medizinverlage Stuttgart
EAN: 9783432109794 (ISBN: 3-432-10979-2)
448 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2019, 3. Edition
EUR 34,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Gratulation Sie haben Asperger! So stellt Tony Attwood, einer der weltweit bekanntesten Asperger-Experten, seinen Patienten üblicherweise die Diagnose. Denn Asperger ist einfach eine andere Art, die Welt zu denken, zu fühlen und mit ihr zu kommunizieren. Dieses Buch begleitet Sie durch alle Klippen und Untiefen. Einzigartig in seiner Fülle erläutert es jede Facette von der Diagnosestellung bis zu sprachlichen und kognitiven Besonderheiten. Sprechen Sie "Aspergisch"? Menschen mit Asperger-Syndrom jonglieren virtuos mit Fakten oder Zahlen - im menschlichen Miteinander sind sie aber oft hilflos überfordert. Auch wenn das Innenleben eines "Aspies" ihm selbst und seinen Mitmenschen auf den ersten Blick seltsam und unverständlich erscheint, mit bewährten Hilfen gelingt die Verständigung. In diesem Buch finden Sie bewährte Strategien, die die soziale und emotionale Kompetenz fördern. Viele Betroffene erzählen humorvoll und ermutigend, wie sie ihren Weg gefunden haben.
Rezension
"Gratulation, Sie haben Asperger" - dieses Zitat von Tony Attwood, der in der Klinik viele "Patienten" mit Asperger betreut, klingt hoffnungsvoll. Obgleich man heute eigentlich gar nicht mehr zwischen verschiedenen Störungsbildern unterscheidet und statt Asperger eher den weitreichenden Begriff "Autismus Spektrum Störung" oder kurz ASS verwendet, macht es Sinn, das Buch gezielt so zu betiteln, das Ratsuchende gleich wissen, auf welchen Bereich sich die Informationen und Erfahrungsberte beziehen.
In der Lehrerausbildung kommt das Thema so gut wie gar nicht vor, in meiner eigenen Ausbildung war auch im Grundkurs Pädagogische Psychologie Autismus, wie es damals noch hieß, nie ein Thema. Und so kommt es häufig vor, dass Kinder in der Schule nicht erkannt werden oder Lehrer falsche Erwartungen an sie stellen. Selbst dann, wenn ein psychologisches Gutachten vorliegt und das Kind einen Teilhabeassistenten zur Seite hat, heißt es doch viel zu oft "Das muss er aber jetzt können" und die Benotung wird dem Kind keineswegs gerecht.
Eltern, deren Kinder auffällig sind, haben oft einen langen Weg hinter sich, bis sie den Schritt zur Diagnose wagen. Bis dahin erfuhr das betroffene Kind jahrelang, es sei einfach nicht normal, zu störrisch, nicht angepasst genug, es soll sich eben zusammenreisen. Vielleicht ist es ja bloß auf der falschen Schulform, weil die Eltern zu ehrgeizig sind und nicht wahrhaben wollen, dass ihr Kind eben kein Einserschüler ist. Geschwister und Großeltern tappen in ein Fettnäpfchen nach dem anderen, leiden darunter, dass das Kind anders ist, halten es für verwöhnt und sonderlich. Und das Kind?
Auch es erfährt immer wieder, dass es nicht richtig ist, nicht normal, nicht gut genug.
Bis Eltern also zum Kinder- und Jugendpsychiater, in ein Sozialpädiatrisches Zentrum oder in eine Klinik gehen, dauert es lange. Dann aber sind die Wartezeiten extrem lang und unter einem Jahr ist eine Diagnostik nur selten möglich.
Bis dahin macht es Sinn, dass sich Eltern selbst einlesen in das Thema. Genau hier setzt das vorliegende Buch an und bietet gleich eine umfangreiche Einführung in das weite Thema "Asperger".
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Tony Attwood (geboren 1952) ist seit über 30 Jahren praktizierender klinischer Psychologe. Er hat sich auf die Behandlung des Asperger-Syndroms spezialisiert und mit mehr als 2000 Menschen aller Altersklassen gearbeitet. Als führender Experte zum Thema Asperger-Syndrom leitet er weltweit Workshops und Kurse für Eltern, Fachkräfte und betroffene Menschen und hat mehrere sehr erfolgreiche Bücher verfasst. Sein Buch "Asperger-Syndrom" wurde in 28 Sprachen übersetzt. Im TRIAS Verlag sind von Tony Attwood außerdem "Ein Leben und mit dem Asperger-Syndrom" und "Ich mag dich!" erschienen.
Tony Attwood lebt mit seiner Frau Sarah in Brisbane, Australien. Sie haben drei erwachsene Kinder. |
|
|