 | Was ist Unterrichtsentwicklung? Und was kann systematische Unterrichtsentwicklung bei Schüler/innen und Lehrkräften erreichen - auch unter dem Aspekt der Leistungsentwicklung? Das sind die zentralen Fragestellungen dieser Neubearbeitung des 2007 von Johannes Bastian verfassten Buchs »Einführung in die Unterrichtsentwicklung«. Schulleitungen sollen sich weiterhin auf eine lernwirksame Unterrichtsentwicklung konzentrieren. Damit ist Unterricht... |  | Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren sollten im Hinblick auf ihr persönliches Weiterkommen lernen, wie sie durch eigene Initiative das Lernen planen und steuern können. Wie läßt sich Lernkompetenz fördern, damit das selbstständige Lernen gelingt? In diesem Praxisbegleiter finden sich viele konkrete Spielideen, Tipps und Anregungen, die für 5- bis 10-Jährige gedacht sind. Wie Kinder voller Freude schneller und effektiver lernen und dabei a... |
 | Aus seinen Fehlern kann man mehr lernen als aus seinen Erfolgen! Vorausgesetzt, wir schaffen es, uns konstruktiv mit Fehlern auseinanderzusetzen und uns neu auszurichten, liegen in Fehlern und Scheitern auch großartige Schätze der Erfahrung vergraben, die wir suchen, heben und nutzen können, um uns weiterzuentwickeln. Um an Niederlagen wachsen zu können, muss nicht nur das Gelingen geübt werden, sondern auch das Misslingen, das Danebengehen,... |  | Team-, Kooperations- und Gruppenfähigkeit sind zu einer vielzitierten Schlüsselqualifikation geworden, die die Wirtschaft unmissverständlich einfordert. Dagegen wurden die Schüler/innen jahrzehntelang zu Einzelkämpfern, oft auch zu Konkurrenten, herangebildet. In diesem Buch erfahren Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Grupp... |
 | Die Soziologin und Psychologin Frigga Haug eröffnet mit diesem umfangreichen Band einen weiten Horizont zum Thema Lernen, der neben schulischen und institutionellen Fragen auch das Lernen in der Familie und in der Arbeit thematisiert. Die lebenslange Beschäftigung der Autorin mit dem Thema schlägt sich in den fundierten Analysen nieder und zeigt, dass das Lernen eben kein automatisierter und standardisierter Prozess ist, sondern oft eine wider... |  | Die Corona-Pandemie ist eine Nagelprobe, - auch für "Selbstgesteuertes Lernen" und die Digitalisierung. Das sog. "Selbstgesteuerte Lernen" hat in den letzten Jahren die Pädagogik umfassend erobert und dominiert; es scheint der Heilbringer schlechthin zu sein ... Dieser Band steuert nun gegen und bietet eine "interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts". Das Schlagwort "selbstgesteuertes Lernen" erfreut sich aktuell einer enormen Belieb... |
 | In bereits 4. Auflage liegt nun dieses Buch vor. John Hatties Grunderkenntnis lautet: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. In dem hier anzuzeigenden Buch legen John Hattie und Klaus Zierer anhand von zehn Haltungen dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte di... |  | In mittlerweile bereits 5., überarbeiteter und erweiterter Auflage liegt jetzt dieses Buch der Lehrerin, Sozialpädagogin, Motopädagogin und Fortbildungsreferentin Dorothea Beigel vor: Es bringt Bewegung in die Schule! Es ist gut lesbar, logisch gegliedert, reich bebildert und praktisch unmittelbar umsetzbar. Es bietet im Hauptteil Kap. 4 konkret umsetzbare Bewegungsimpulse bezogen auf Unterrichtsinhalte Mathematik (4.1), Deutsch (4.2), Fremdsp... |
 | Die Heterogenität der Lerngruppen hat in allen Schularten zugenommen und vielfach sind neue integrative Schularten in den verschiedenen Bundesländern entstanden. Lerncoaching ist eine Antwort darauf und befördert den Paradigmenwechsel »from teaching to learning«, der den Blick auf den Lernprozess der einzelnen Lernenden richtet. Lerncoaching als noch relativ junges pädagogisches Instrument ist eine spezielle Lernförderung durch die Vermitt... |  | Renée Dinnerstein aus New York fordert in ihrem Buch "Choice Time" andere Erzieherinnen und Erzieher bzw. Vorschullehrerinnen und -lehrer dazu auf, den (in den USA eher üblichen) verschulten Vorschulunterricht sein zu lassen und Kinder im Vorschulalter freier, also nach eigenen Neigungen und Interessen und mit vielen kreativen Materialien experimentieren, spielen und arbeiten zu lassen.
Dabei greift Dinnerstein auf einen großen Erfahrungsc... |
 | Lehren und Lernen - das sind Grundlagen von Schule. Mit Blick auf die Ganztagsschule muss die Verknüpfung von Lehren und Lernen in einem erweiterten Verständnis gedacht werden. Das diesjährige Jahrbuch thematisiert u. a., wie sich in der Ganztagsschule Erfahrungsräume eröffnen, Lernschwierigkeiten bewältigen und Übungen sinnvoll gestalten lassen. Der Wochenschau-Verlag unter "debus Pädagogik" widmet sich dem Thema Ganztagsschule in ... |  | In welchem Umfeld im berufsbildenden Kontext entstehen Leistung und Minderleistung? Dieser Band bietet grundsätzliche Überlegungen zum Lernen, zur Schulentwicklung, zu Bildungszielen und zur Unterrichtsmethodik in Berufsfachschulen (der Schweiz): vier verschiedene Sichtweisen, geprägt durch unterschiedliche Bildungs- und Berufsbiografien sowie durch verschiedene Erfahrungen in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Die Autoren/in verbinden a... |