Fachbereiche

Pädagogik: Lehrerpersönlichkeit

Soul Teacher - Gelassenheit und Selbstbestimmung für dein Lehrer:innenleben
Lehrergesundheit, Stress, Erschöpfung, Burnout - diese u.a. Stichworte werden im Kontext des Lehrerberufs immer wieder diskutiert und zeugen von der erheblichen Belastung in diesem Beruf. Zu groß ist die Unzufriedenheit mit dem heutigen Schulalltag und seinen nicht zu erfüllenden Aufgaben. Wir hören vermehrt von Aussteiger:innen, die den Schulalltag einfach nicht mehr aushalten, und auch die Burnout-Raten sind erschreckend hoch. Das hier anzu...
Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule - Mit Online-Materialien
Das erfolgreiche »Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe« (9783407628688) liegt ähnlich auch für die Grundschule vor, jetzt in 2., erweiterter und überarbeiteter Auflage 2023. Als Klassenlehrer:in hat man Aufgaben, die der Fachlehrer so nicht kennt: Man ist verantwortlich dafür, Kinder in ihrer Entwicklung umfassend zu begleiten, die Entstehung einer guten Klassengemeinschaft zu ermöglichen und für ein lernfreundliches Arbeitsklima zu ...
An der Schule wachsen - Selbstprofessionalisierung von Pädagog:innen
Dieses Buch zeigt, dass Pädagog:innen trotz schwieriger Umstände „An der Schule wachsen“ (Buchtitel) können; denn ein professionelles pädagogisches Handeln muß prospektiv und reflexiv orientiert sein. Das Buch will einen Beitrag dazu leisten, mit realistischem Blick auf den Pädagog:innenalltag konkrete Handlungsimpulse für eine angeleitete Praxisanalyse und/ oder Selbstreflexion zu setzen, die für angehende Pädagog:innen und solche m...
Ziemlich beste Lehrer:innen - Wertschätzend, gleichwürdig, respektvoll. Mit E-Book inside
Dieses Buch möchte - inspiriert von dem dänischen Familientherapeuten Jesper Juul - die Bereiche (Selbst-)Führungskompetenz, Authentizität, Integrität, Kooperation, Beziehungskompetenz, Wertschätzung und Respekt in den Mittelpunkt von Lehrerkompetenzen rücken. Beziehungskompetente Lehrkräfte setzen auf einen gleichwürdigen Dialog: Sie verhalten sich respektvoll und erkennen an, dass ihr Gegenüber von gleicher Würde ist. Auch in der Sch...
Kern-Kompetenzen entwickeln  - Ein Lern- und Übungsbuch für Lehrkräfte
Welche Kompetenzen sind nötig, um den Schul- und Unterrichtsalltag wirksam und gesundheitserhaltend zu meistern? Es genügt nicht, angehende Lehrkräfte allein fachwissenschaftlich, didaktisch, schulrechtlich und allgemeinpädagogisch zu qualifizieren. Es gilt vielmehr: "Kern-Kompetenzen entwickeln" (Buchtitel). Kompetente Lehrkräfte benötigen eine überzeugende und Mut machende Lehrerpersönlichkeit, die souverän agiert und in Bewegung setzt...
Was gute Lehrerinnen und Lehrer ausmacht - Und was wir von ihnen lernen können
Wenn vor allem Menschen in Schule und Unterricht den Unterschied machen und Strukturveränderungen nur marginal wirken, stellt sich die Frage danach, was besonders wirksame und damit erfolgreiche Lehrkräfte ausmacht: Was machen sie anders? Wie denken sie? Wie handeln sie? Welche Bedürfnisse haben sie? Diese Fragen beantwortet dieses Buch; es möchte von erfolgreichen Lehrkräften lernen. Unterrichtswirksamkeit setzt sich nach Meinung des Autors...
Kenne deinen Einfluss! - „Visible Learning“ in der Unterrichtspraxis
In bereits 4. Auflage liegt nun dieses Buch vor. John Hatties Grunderkenntnis lautet: Der entscheidende Faktor für schulischen Bildungserfolg ist in den Haltungen von Lehrpersonen zu sehen: Wichtiger als das, was Lehrpersonen machen, ist wie und warum sie das, was sie machen, tun. In dem hier anzuzeigenden Buch legen John Hattie und Klaus Zierer anhand von zehn Haltungen dar, wie erfolgreiche Lehrpersonen denken und handeln und welche Effekte di...
Born to be a teacher - Zum Lehrer geboren  - Warum nicht jeder Lehrer*in sein kann und was gute Lehrer*innen ausmacht
Dieses Buch behauptet etwas, das (pädagogisch) oftmals bestritten wird: Nicht jede/r kann Lehrer/in sein, nicht alles am Lehrerberuf ist erlernbar, es gibt Menschen, die für den Lehrerberuf ungeeignet sind! Eignung und Kompetenzen lassen sich zwar weitgehend aneignen und erwerben, Eignung ist keine unveränderlich Naturtatsache, eine zentrale Rolle spielen Lernprozesse und Entwicklungsbedingungen. Eignung ist mitnichten etwas zeitlos Gegebenes ...
Lehrerpersönlichkeit - Die Frage nach dem ‚guten Lehrer‘, nach der ‚guten Lehrerin‘
Neben der fachlichen Kompetenz und Begeisterung sowie der didaktischen Klugheit ist es vor allem die Lehrerpersönlichkeit, die Schüler/innen überzeugt sein läßt, dass ihr Lehrer "gut" ist. Das Individuum, die Persönlichkeit, das Subjektive aber passen nicht recht in ein heutiges Wissenschaftsverständnis, das alles objektivierbar und planbar machen will. Insofern fällt dieses Buch mit diesem Thema scheinbar aus der Zeit und behauptet wider...
Lehrer werden mit Methode - Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung – ein multimediales Arbeitsbuch
Dieses Buch will helfen, die eigenen Potenziale für das Lehramtsstudium zu entdecken und bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen. Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Dabei bi...
STEP - Das Buch für Lehrer/innen - Wertschätzend und professionell den Schulalltag gestalten
Dies ist ein Erziehungsbuch, ein »Erziehungsratgeber« für Lehrerinnen und Lehrer in der STEP-Reihe, die auch drei für Eltern und eines für Erzieher/innen umfasst. Auf der Basis einer grundsätzlich wertschätzenden Haltung lernen Lehrerinnen und Lehrer, effektiv und kompetent zu arbeiten, ihr Selbstwirksamkeitsgefühl und ihr Selbstwertgefühl zu stärken und die Zusammenarbeit mit Eltern und Kollegen zu professionalisieren. Die beiden US-am...
Schule und Unterricht – Lehren und Lernen -
Dieses in bereits 2. Aufl. 2018 nach dem Erscheinen 2016 vorliegende Buch aus der Reihe "Basiswissen Lehrerbildung" kann als das fachübergreifende Basiswissen für das Lehramtsstudium, das Referendariat und die Lehrerfortbildung empfohlen werden. Übersichtlich gegliedert in die drei Bereiche Lehrer-Schüler-Schule (vgl. Inhaltsverzeichnis) werden alle wesentlichen relevanten Bereiche kompakt vorgestellt. Gemäß der Kultusministerkonferenz soll...
» weiter

L: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Pädagogik

« Zurück zur GesamtübersichtA  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z  ... 

Laute verlernenLebensgefühlLebenskunstLebenslanges LernenLebensraumLehrberufLehrbuchLehrenLehrer-Schüler-BeziehungLehrerausbildungLehrerberufLehrereignungLehrerentlastungLehrerfortbildungLehrerfrageLehrergesundheitLehrerhandbuchLehrerpersönlichkeitLehrerprofessionalitätLehrpläneLeichte SpracheLeistungLeistungsbeurteilungLeistungsförderungLernbehinderteLernbehindertenpädagogikLernberatungLerncoachingLernenLernforschungLernkulturLernmaterialLernmotivationLernorganisationLernprozessLernpsychologieLernschwierigkeitenLernsituationLernsoftwareLernspielLernstörungenLerntechnikenLerntheorienLernumgebungLexikonLiebeLiteraturverfilmungenLogopädieLoriotLoslassen