lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lehrer werden mit Methode Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung – ein multimediales Arbeitsbuch mit mehr als 100 Materialien, 16 Kurzfilmen und 10 Interviewfilmen auf www.lehrer-werden-mit-methode.de
Lehrer werden mit Methode
Beratung, Selbstreflexion, Professionalisierung – ein multimediales Arbeitsbuch


mit mehr als 100 Materialien, 16 Kurzfilmen und 10 Interviewfilmen auf www.lehrer-werden-mit-methode.de

Julia Kriesche, Joachim Kahlert

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825247539 (ISBN: 3-8252-4753-8)
302 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Oktober, 2019, 7 Abb.

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Wie werde ich eine gute Lehrerin, wie werde ich ein guter Lehrer?“ „Sind meine Vorstellungen realistisch?“ „Passt das zu mir?“ „Schaffe ich das?“

In allen Phasen der Lehrerbildung tragen Beratung, die Auseinandersetzung mit zentralen Anforderungen des Lehrerberufs und die Reflexion der persönlichen Entwicklung auf Grundlage fundierten Wissens und tragfähiger Theorien zur Professionalisierung bei.

Dieses multimediale Arbeitsbuch bietet dafür sowohl Lehrenden als auch Studierenden Unterstützung: Es enthält konkrete und sofort umsetzbare Empfehlungen, Methodentipps, exemplarische Fragestellungen, Arbeitsanregungen und Vorschläge für Seminare, Vorlesungen,

Fortbildungsveranstaltungen sowie Trainings.

Alle Arbeitsmaterialien – Kopiervorlagen, Kurz- und Interviewfilme und Methoden – sind digital verfügbar, direkt einsatzbereit und frei zugänglich unter: www.lehrer-werden-mit-methode.de

Julia Kriesche ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Trainerin und Coach sowie Lehrerin. Neben ihrer Lehrtätigkeit u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität München ist sie als Vortragende sowie in der Leitung von Seminaren, Fortbildungen und Trainings in allen Phasen der Lehrerbildung tätig.

Joachim Kahlert, Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München; er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU; Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.
Rezension
Dieses Buch will helfen, die eigenen Potenziale für das Lehramtsstudium zu entdecken und bietet Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, ihre erworbenen Kenntnisse in Bezug auf die Praxis zu überprüfen. Mit der Hilfe des bereitgestellten Online-Tools SeLF (Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen) können die Studierenden ihre Eignung und ihre persönlichen Entwicklungspotenziale anhand von Kurzfilmen realitätsnah reflektieren. Dabei bietet das Buch Informationen und Anregungen für die Bearbeitung von acht Themenschwerpunkten (Module), die zum Verständnis der Herausforderungen des Lehrerberufs zentral sind (vgl. Inhaltsverzeichnis). Ein einführender Text erläutert für jedes Modul die Bedeutung der Inhalte für das Verständnis des Lehrerberufs und für eine reflektierte Auseinandersetzung mit seinen Anforderungen. Die methodisch strukturierten einzelnen Bausteine bieten Vorschläge zur Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Inhalt. Hinzu kommen Lehr-Lernmaterialien zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 13

Einleitung: Die Grundidee des Arbeitsbuchs 17

1 Zum Zusammenhang von Beratung, Selbstreflexion und Professionalisierung: Impulse für die Praxis 17

2 Theoretische Einordnungen – konzeptionelle Überlegungen 21

2.1 Eignung als Prozess 21
2.2 Bewusst(er) studieren – „Lehrer werden mit Methode“ als Unterstützung für selbstorganisierte Reflexion und Professionalisierung 23
2.3 Wissenserwerb mit entwicklungsorientierten, selbstreflexiven Fragestellungen verknüpfen 26

3 Das bietet das Arbeitsbuch 29

Modul 1 Lehrerbildung – nicht nur Wissensvermittlung 33
Modul 2 Unterricht 59
Modul 3 Elternarbeit 95
Modul 4 Erziehung in der Schule 119
Modul 5 Kooperation in der Schule 145
Modul 6 Charakteristika des Lehrerberufs – sorgfältig klären und erwägen 177
Modul 7 Heterogenität und Inklusion 207
Modul 8 Lehrerinnen und Lehrer in öffentlicher Verantwortung 231

Literaturverzeichnis 261
Kommentiertes Literaturverzeichnis 271
Methodensammlung 295