 | Dieses druckfrische voluminöse "Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung" bietet in mehr als 100 Beiträgen von mehr als 170 Autor/inn/en aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: die grundsätzliche Aufgaben des Lehrerberufs, seine spezifischen Herausforderungen, Diskurse und Ansätze des Leh... |  |
Lehrer stehen nicht nur seid den Ergebnissen der Pisa-Studie im Fokus vieler wissenschaftlicher Fragestellungen. Immer mehr und neu Herausforderungen sollen sie annehmen und bewältigen, stets die besten und neuesten Methoden können und anwenden. Leider wurde bisher zu wenig auf die Ausbildung der Lehrer geachtet. Während die Schule bereits unzählige Reformen durchlaufen hat, mal mehr mal weniger erfolgreich, war die Ausbildung der Lehrer ... |
 | Die Autoren haben in ähnlicher Aufmachung auch schon das Buch LehrerSein vorgelegt. LehrerAlltag zielt insbesondere auf die jungen Kolleginnen und Kollegen, die im Rahmen des Vorbereitungsdienstes ihr professionsspezifisches Handlungswissen aufbauen und erweitern wollen, um dem Alltag standzuhalten. Alltag muß gelebt, zuweilen ausgehalten, bewältigt und gemeistert werden. Das Buch beschreibt dazu sieben zentrale Handlungsfelder, die den berufl... |  | Der hohe Nutzwert und die Orientierung an der Praxis machen es für die tägliche Arbeit einfach unentbehrlich. (pr-guide)
Der klar strukturierte Gesamt- und Kapitel-Aufbau könnte mit seinen deutlich markierten Schlüsselsätzen, den wohl geordneten Praxis-Beispielen, seinen übersichtlichen Checklisten und den sauber zusammengetragenen relevanten Paragraphen fast den Eindruck erwecken, der §§-Dschungel sei ein botanischer Garten. Der besonde... |
 | Kommunikations- und Konflikttraining, speziell für Jungen entwickelt, ist eine noch relativ unbekannte Methode innerhalb der Gewaltprävention. Jungenarbeit als Bestandteil geschlechtsspezifischer Pädagogik berücksichtigt die Individualität und Entwicklungsfähigkeit von Jungen. Ein Praxishandbuch zur gewaltpräventiven Jungenarbeit.... |  | Das Arbeitsbuch "LehrerSein" richtet sich an LehramtsanwärterInnen bzw. ReferendarInnen. Kompakt und übersichtlich werden zu Beginn Grundlagen und Modelle der Pädagogik und Didaktik dargestellt; der Schwerpunkt liegt aber auf der praktischen Anwendung: dem Unterrichtsentwurf und seiner Beurteilung. Die letzten beiden Kapitel, die grundlegende Fähigkeiten wie das Unterrichtsgespräch oder die Körpersprache durch sogenannte "Trainingstools" s... |
 | In diesem Buch wird das Kerngeschäft Unterricht wirklich sehr gut erläutert. Der Leser findet in diesem Leidfaden für die Praxis nicht nur Tipps und Tricks zur Planung und Durchführung des Unterrichts, sondern er kann auch detailliert nachlesen, wie man am besten die Unterrichtsziele formuliert, Inhalte strukturiert und die richtige Unterrichtskonzeption wählt. Zudem gehört es zu den Zielen dieses Begleiters, den Lehrerinnen und Lehrern zu ... |  | Dieser kleine Band zum Thema Sinnesförderung enthält eine riesige Auswahl an Spielen. Zu jeder Sinnesmodalität werden Spiele und Übungen vorgestellt, die sofort in der Praxis angewandt werden können.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Zu jedem Spiel ist kurz erläutert, welches Material man benötigt und wie und mit welchen Zielen das jeweilige Spiel umgesetzt wird. Sehr gut finde ich, dass der Materialaufwand sehr gering ist und ... |
 | Das Thema Drogen ist nach wie vor hochaktuell. Solange es Menschen gibt, wird es das auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben. Bücher, die den "richtigen" Umgang mit Suchtkranken vermitteln wollen oder deren inhaltlicher Schwerpunkt auf Prävention und Heilung liegt, gibt es meiner Meinung nach genug. Was ich dagegen bis jetzt vermisst habe, ist eine umfassende Aufklärungsschrift, die sich nicht nur an die Eltern betroffener...... |  | Was Kinder lernen, entscheidet sich im Unterricht!
Wer mit schulischem Unterricht professionell zu tun hat, kennt das Problem: Nach welchen Kriterien kann man, ohne dabei in subjektive Beliebigkeit zu verfallen, das Handeln des Lehrers erfassen und beurteilen? Eine systematische und gleichzeitig empirisch vermittelte Antwort auf diese Frage wäre gerade im Zuge der aktuellen Bildungsdiskussion von großer Bedeutung.
Die Autoren leg...... |
 | Das vorliegende Buch behandelt aktuelle Probleme, die in der Grundschule auftreten. Zu unterscheiden ist dabei zwischen der emotionalen, kognitiven und sizialen Situation, die das Problem ausmacht.
Der Band ist vergleichbar mit einem großen Reader, zusammengestellt aus Einzelaufsätzen. Durch diesen Aufbau wurde es möglich, daß jedes Thema von einem Experten verfasst wurde und so viel spezifischer und kompetenter dargestellt werden konnte, a... |  | Das vorliegende Band erfasst das gesamte Spektrum des Deutschunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe - mit der Zielsetzung, den Leserinnen und Lesern rasche und kompakte Informationen bereitzustellen.
Ein Nachschlagewerk für Studierende, Referendare, Lehrerinnen und Lehrer, für Ausbildungsseminare und Universitäten... eben für alle, die den Überblick in der Komplexität des gesamten Themenfeldes, über bewährte wie neue Konzepte be...... |